Bürgerreporter berichten aus: Lahnau | Überall | Ort wählen...

FDP Lahnau trifft Dr. Büger (MdL) beim Stammtisch

Lahnau | Am 19.08.2010 konnte der Vorsitzende des FDP-Ortsverbandes Frank J. Kontz, anlässlich eines Stammtisches im Bürgerhaus Lahnau-Atzbach, den Landtagsabgeordneten (MdL) Dr. Matthias Büger begrüßen.

Um seine Parteifreunde auf die nächste Kommunalwahl einzustimmen, referierte er über Wahlrecht und seine praktischen Erfahrungen, bei den letzten - für die FDP so erfolgreichen - Wahlen in heimischer Umgebung und auf Bundesebene. Die stetige Aufwärtsentwicklung des Ortsverbandes in den letzten Jahren gibt Hoffnung, dass in Lahnau nach der nächsten Kommunalwahl auch die FDP im Parlament vertreten sein kann.

Zwei wichtige kommunale Themen hierzu bezogen sich auf die Fragen: „Soll die Gemeindebibliothek in Waldgirmes mit der Schulbibliothek der Lahntalschule zusammengelegt werden?“ Diesbezüglich sollten grundsätzlich potentielle Synergieeffekte hinsichtlich einer Zusammenlegung geprüft werden, denn für die Benutzung der Bibliotheken sollte die Attraktivität der Nutzer im Vordergrund stehen. Eine weitere Frage war, wie lange Atzbacher Grundschüler noch nach Wettenberg zur Schule fahren müssen und was mit dem leerstehenden Gebäude der Grundschule in Atzbach geschehen soll.

Mehr über...
Schulbibliothek (2)lahntalschule (1)Lahnau (117)kontz (1)islamunterricht (3)Grundschule (159)gemeindebibliothek (1)Gemeinde (30)Frank J. K (1)FDP (440)büger (1)Bibliothek (20)Atzbach (52)
Weitere Themen waren: Die Änderung der Wertvorstellungen in Erziehungsfragen. „Soll Islamunterricht an hessischen Schulen erteilt werden?“ und die Düngung von Äckern: „Schadet die Kompostanwendung auf heimischen Feldern in jetziger Form unserem seit Jahrhunderten gepflegten Kulturland mehr als sie nutzt?“ sowie die Abfallentsorgung: „Ist eine Abfallbeseitigung im Gelben Sack hygienisch vertretbar, sowie noch zeitgemäßer Stand der Technik?“.

Es war einhellige Meinung der Anwesenden, dass wichtige kommunalpolitische Entscheidungen nicht durch die Interessenslage Einzelner bestimmt werden dürfen, sondern durch eine breite bürgerliche Mehrheit und auf demokratischer Basis zu treffen sind. Hierzu will zukünftig der FDP-Ortsverband durch kompetente Vertreter beitragen. (K.E.S.)

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Generalprobe
250 Kinder begeistern beim „SingBach“-Konzert
Das Konzept zu "SingBach" hat die Kirchenmusikerin Friedhilde Trüün...
Die Kanonenbahn-Lahnbrücke der alten Bahntrasse Wetzlar-Lollar zwischen dem Wetzlar ST Garbenheim und Lahnau, OT Dorlar aus Blickrichtung Westen/Gemarkung Garbenheim auf die Lahn. Auf der anderen Flussseite liegt die Gemarkung Dorlar.
PRO BAHN Regionalverband Mittelhessen kündigt Widerstand gegen Abbruch der Kanonenbahn-Lahnbrücke zwischen Dorlar und Garbenheim an
Als völlig an den Haaren herbeigezogen bezeichnet der PRO BAHN...
Düstere Aussichten für die Kanonenbahnlahnbrücke
Bahndamm bleibt geöffnet: Brückenabriss damit indirekt beschlossen?!
Die Fraktion der geo-Wählergemeinschaft war gut vorbereitet für die...
Es geht darum alle Kräfte für den Erhalt der Brücke in einem Bündnis zu bündeln
Bündnisses zur Rettung der Kanonenbahn-Lahnbrücke Dorlar/Garbenheim
An alle interessierten Bürgerinnen, Bürger, Vereine und...
Blick auf die Kanonenbahn-Brücke aus Nord-Ost
Einladung zur Diskussion über die Zukunft der Kanonenbahn-Lahnbrücke Dorlar-Garbenheim am 03.05. in Lahnau
Diese Fragestellung erregt zurzeit viele Gemüter in Lahnau, ohne dass...
Verhaltensweisen der Mandatsträger im Pohlheimer Stadtparlament
Ich schreibe diesen Artikel als regelmäßiger Besucher von...
Fünf-Punkte-Paket zur Anpassung der Straßenbeiträge / geänderter Gesetzentwurf
Straßenbeitragsfreies Hessen Breiter Weg 126 35440 Linden Offener...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Frank J. Kontz

von:  Frank J. Kontz

offline
Interessensgebiet: Lahnau
Frank J. Kontz
230
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Voodoo-Püppchen, Agentur Fullhaus, Regensburg
Bundestagswahl 2017, blumige Versprechen für die Krankenversicherung. Wer bezahlt's?
Auch die großen Parteien haben inzwischen Pläne zur Reform der...
Voodoo-Püppchen, Agentur Fullhaus, Regensburg
Hamburg ermöglicht Beamten die Rückkehr in die gesetzliche Krankenversicherung (GKV)
In Hamburg sollen Beamte künftig zwischen privater (PKV) und...

Weitere Beiträge aus der Region

Rund 90 Bäume mit dem "red dot" ausgezeichnet
Normalerweise werden Sieger von Design-Wettbewerben mit dem „red...
"Die Dosis macht das Gift"
Der Diskussion im Umweltausschuss des Gemeindeparlaments von Lahnau...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.