Bürgerreporter berichten aus: Lahnau | Überall | Ort wählen...

Neue Führung für die LahnLaender

Der neu gewählte Vorstand 2010 der LahnLaender, von links: Werner Weber, Uwe Druschel, Jörg Fiedler, Carsten Kreft, Susanne Martin, Klaus Eckhardt, Eberhard Lepper und Norbert Kern.
Der neu gewählte Vorstand 2010 der LahnLaender, von links: Werner Weber, Uwe Druschel, Jörg Fiedler, Carsten Kreft, Susanne Martin, Klaus Eckhardt, Eberhard Lepper und Norbert Kern.
Lahnau | Die Zahl 31 scheint für die Mitgliederversammlung des AS LahnLaender Lahnau eV fixiert zu sein, denn genauso viele Mitglieder der LahnLaender fanden am Freitag 12. März den Weg ins Dorlarer Gasthaus “Carpe Diem“. Damit wiederholten sich die Teilnehmerzahlen von 2008 und auch 2009 exakt. Nach der Begrüßung der Anwesenden und Einleitung in den Ablauf der Versammlung, ließ der Vorsitzende Karsten Rauber das komplette LahnLaenderjahr 2009 mit den wichtigsten Ereignissen und Ergebnissen Revue passieren.
Für seine langjährigen Erfolge bei Laufwettkämpfen - unter anderem ist er 5-facher LahnLaender Titelträger - und für seine beiden Marathongesamtsiege in den USA im letzten Jahr wurde Markus Lehr (Naunheim) mit einem Präsent und einem Eisgutschein geehrt. Die beiden Wanderpokale für die 10km Vereinsmeisterschaften, welche mit großer Beteiligung der LahnLaender innerhalb des 10km Volkslaufes in Naunheim durchgeführt hatten, wurden an die Sieger Isabelle Gath (Dutenhofen) und Gunnar Klös (Oberbiel) überreicht. Beide waren auch schon im Vorjahr Titelträger.

Der formelle Teil der Mitgliederversammlung mit dem Tätigkeitsbericht
Mehr über...
des Vorstandes, der Übersicht zu den Finanzen, der Kassenprüfung und der Entlastung des Vorstandes konnte anschließend zügig abgearbeitet werden. Wie schon in der Einladung zu der Mitgliederversammlung angedeutet, zeichneten sich bei den nachfolgenden Vorstandsneuwahlen erstmals seit einigen Jahren größere Veränderungen ab, denn mit Karsten Rauber und Kai Druschel schieden auf eigenen Wunsch zwei verdiente Kollegen aus dem Vorstand aus.
Karsten Rauber führte den Verein schon seit seiner Gründung im November 2001 und beeinflusste die Entwicklung bis heute entscheidend. Er war der Ideengeber für viele Details in der Umsetzung des „LahnLaenders“, Verfasser zahlreicher amüsanter Rennberichte zum “LahnLaender“ und mit einer der wichtigsten Protagonisten des mittlerweile etablierten Lahnauer Schüler Duathlons. Er war es auch, der bereits im März 2003 (seinerzeit bestand der Verein gerade einmal 15 Monate und hatte 33Mitglieder) einen “forecast“ wagte und uns für 2009/2010 eine Mitgliederzahl von 157 prognostizierte. Von vilen dafür alle dafür belächelt, sollte er aber Recht behalten, denn mit aktuell 148 sind die LahnLaender gar nicht so weit davon entfernt.
Kai Druschel führte die Vereinskasse souverän vier Jahre lang. Als
10km Vereinsmeister Gunnar Klös erhält Urkunde und Wanderpokal
10km Vereinsmeister Gunnar Klös erhält Urkunde und Wanderpokal
Finanzprofi hinterlässt er uns eine geordnete Buchhaltung für diese Zeit und eine gut gefüllte “Kriegskasse“ für die kommenden Aufgaben. Eine gewisse Spannung eilte den nun folgenden Neuwahlen voraus, die Wahlleiter Jörn Pirker aber in gewohnt souveräner Manier leitete und abwickelte.
Als Nachfolger im Amt des Vorsitzenden wurde mit breiter Mehrheit der bisherige stellvertretende Vorsitzende Jörg Fiedler gewählt. In die Funktion des Stellvertreters rückte auf Votum der Versammlung der bisherige Vorstandsbeisitzer Norbert Kern nach, womit in diesen beiden Positionen der Vereinsvorsitzenden die Kontinuität innerhalb des Vorstandes gewahrt bleibt. Für das Amt des Schatzmeisters konnte mit Carsten Kreft (Oberndorf) wieder einen Finanzprofi gewonnen werden, der von der Versammlung einstimmig gewählt wurde. Ebenfalls einstimmig wurde Werner Weber als Sportkoordinator wieder gewählt. Als neue Beisitzer wählte die Versammlung Klaus Eckhardt (Oberbiel) und Susanne Martin (Braunfels), die sich in einer Kampfabstimmung gegen Silke Hofmann durchsetzen konnte. Mit Silke Hofmann scheidet nicht nur die bisher einzige Frau aus dem Vorstand aus, sondern auch eine wichtige Ideengeberin, die mit Ihrer Sicht zu vielen Dingen, den oftmals “männlich“ geprägten Meinungen, deutlich andere Richtungsentscheidungen folgen lies.
Markus Lehr erhält den Sportlerehrenpreis
Markus Lehr erhält den Sportlerehrenpreis
Komplettiert wurden die Neuwahlen durch die Wahl von Christian Schmidt als neuer Kassenprüfer.
Der AS LahnLaender Lahnau hat sich in den letzten zwei Jahren konsequent von einem lokalen Lahnauer Laufverein zu einem regional anerkannten Ausdauersportverein entwickelt, der mit entsprechenden sportlichen Erfolgen im Lauf- wie auch im Triathlonbereich aufwarten kann. Dies drückt sich seitdem auch in der Mitgliederstruktur von 102 Mitgliedern aus Lahnau und 46 Nichtlahnauern aus. Die neu gewählte Zusammensetzung des LahnLaender Vorstandes trägt dem Rechnung, denn 3 der insgesamt 8 Vorstandsmitglieder sind von außerhalb Lahnaus. Allerdings ist die Frauenquote durchaus noch verbesserungswürdig, denn mit 94 männlichen Mitgliedern und 54 Damen, müsste unser Vorstand eigentlich mit 3 weiblichen Vorstandsmitgliedern besetzt sein. Aber wir arbeiten daran. Damit setzen sich der aktuelle Vorstand und die Kassenprüfer zusammen aus:

Jörg Fiedler, Vorsitzender neu gewählt bis 2012
Norbert Kern, stellv. Vorsitzender neu gewählt bis 2011
Carsten Kreft, Schatzmeister neu gewählt bis 2012
Eberhard Lepper, Schriftführer noch im Amt bis 2011
Susanne Martin, Beisitzerin neu gewählt bis 2012
Klaus Eckhardt, Beisitzer,neu gewählt bis 2011
Werner Weber, Sportkoordinator wieder gewählt bis 2012
Uwe Druschel, Abt.leiter Triathlon noch im Amt bis 2011
Gunnar Klös, Kassenprüfer noch im Amt bis 2011
Christian Schmidt, Kassenprüfer neu gewählt bis 2012

Nach den Neuwahlen übernahm Jörg Fiedler die Versammlungsleitung und bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern mit einem kleinen Präsent. Eine besondere Würdigung, ebenfalls mit einem kleinen Präsent, erfuhr auch die Vorstands- und Vereinsarbeit von Werner Weber, der als zuverlässiger Organisator des Montagstrainings gilt, immer wenn notwendig als Interimstrainer beim Jugendtraining zur Verfügung steht und innerhalb des Vorstandes stets zahlreiche Aufgaben übernimmt.

Der neu gewählte Vorstand 2010 der LahnLaender, von links: Werner Weber, Uwe Druschel, Jörg Fiedler, Carsten Kreft, Susanne Martin, Klaus Eckhardt, Eberhard Lepper und Norbert Kern.
Der neu gewählte... 
10km Vereinsmeister Gunnar Klös erhält Urkunde und Wanderpokal
10km Vereinsmeister... 
Markus Lehr erhält den Sportlerehrenpreis
Markus Lehr erhält den... 

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Twistesee Triathlon und Adventsmarathon
Auch in diesem Jahr fand der Twistesee – Triathlon statt, der...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Eberhard Lepper

von:  Eberhard Lepper

offline
Interessensgebiet: Lahnau
Eberhard Lepper
301
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Das Vetaretus-1 Team, Nicole, Sophie R., Sarah, Wiebke, Laura, Sophie H.
Hinterm Horizont gehts weiter - mit Vetaretus-1
Für sechs Studentinnen des Masterstudiums “International Marketing“...
Morgens um 5:15Uhr
Abenteuer IronMan Südafrika
Vor fast einem Jahr ist Marie Herrmanns mit ihrem Mann nach Südafrika...

Weitere Beiträge aus der Region

SPD-Lahnau Neumitglieder: Übergabe der Parteibücher
Ja, es gibt sie noch: Menschen, die sich politisch interessieren und...
Markus Wolfahrt
Alpynia-Konzert in der ev. Kirche in Waldgirmes
Am 1. Advent fand in der evangelischen Kirche Waldgirmes ein...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.