Bürgerreporter berichten aus: Lahnau | Überall | Ort wählen...

JU begrüßt die neue Bibliothek an der Lahntalschule - Erhalt der Gemeindebücherei in Waldgirmes

Lahnau | Die Junge Union Lahnau begrüßt die neue Schulbibliothek der Lahntalschule Lahnau. Mit der modernen Ausrichtung wurde ein optimales Lese- und Lernumfeld für die Schüler/innen geschaffen.

Während der Planungsphase hat der Lahn-Dill-Kreis, als zuständiger Schulträger, die Gemeinde Lahnau um eine Kostenbeteiligung für die neue Schulbibliothek gebeten. Daraufhin wurde vom Lahn-Dill Kreis ein Kooperationsvertrag ausgearbeitet und von Seiten der Gemeinde Lahnau ein Angebot unterbreitet, die Gemeindebücherei Waldgirmes in die neue Schulbibliothek zu verlagern und sich an den Kosten zu beteiligen.

Der Lahn-Dill-Kreis hat die Gemeinde in die Bauplanung nur mangelhaft einbezogen. Dadurch können die gewünschten und vereinbarten Synergieeffekte nicht erzielt werden.
Außerdem ist das Platzangebot, um den Bestand der Gemeindebücherei in die Bibliothek an der Lahntalschule aufzunehmen, nicht vorhanden. Durch eine Integration der Gemeindebücherei wäre das jetzt vorhandene optimale Umfeld für die Schüler/innen nicht mehr möglich.

Daher fordert die Junge Union den Gemeindevorstand auf vom angedachten Kooperationsvertrag Abstand zu nehmen, da die Schulbibliothek keine gemeinsame Einrichtung mit der Gemeinde Lahnau ist.
„Unter diesen Umständen sind der Jahreszuschuss von 4.100,- Euro sowie die Personalkosten für 10 Wochenstunden (10.000,- Euro / jährlich) in der Gemeindebücherei Waldgirmes einzusetzen“, so Alexander Mayenschein, Vorstandsmitglied der JU Lahnau und Gemeindevertreter.

„Die Junge Union spricht sich auch gegen die Schließung der Gemeindebücherei Waldgirmes aus. Da zurzeit nicht sichergestellt ist ob und wie die Lahnauer Bürger die Bibliothek an der Lahntalschule nutzen können“, ergänzt der JU-Vorsitzende Jan Ludwig.

Mehr über

Lahnau (140)Lahn-Dill (62)Junge Union (127)Hessen (420)CDU (607)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

CDU kämpft für innere Sicherheit
Der Kampf gegen Wohnungseinbrüche, die Sicherheit im Internet und die...
Silvia Wrenger-Knispel kandidiert als Bürgermeisterin für Lahnau - Lahnau ist meine Heimat geworden und liegt mir am Herzen
Am 05.März 2017 wird über den Chefsessel in Lahnau entschieden. „Wir...
Wo passt Verkehrsschild Nr. 16?
Erster "Auslandseinsatz" für die Heuchelheimer Feuerwehr
Erster „Auslandseinsatz“ für die Heuchelheimer Feuerwehr Das LF8...
Rückblick Sommerfest der SPD Lahnau
Beim traditionellen Sommerfest der SPD Lahnau haben wir, bei...
vlnr: Manuel Groh, Bürgermeisterkandidat Ulf Perkitny, Michael Böcher
SPD-Lahnau benennt Bürgermeisterkandidaten
In der Mitgliederversammlung am 13.10.16 wurde Ulf Perkitny aus...
Silvia Wrenger-Knispel
Straßenbeiträge. Gerechtere Lösung auch für Lahnau
Bürgermeisterkandidatin Silvia Wrenger-Knispel beschäftigt sich seit...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Jan Ludwig

von:  Jan Ludwig

offline
Interessensgebiet: Lahnau
Jan Ludwig
307
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Silvia Wrenger-Knispel
Straßenbeiträge. Gerechtere Lösung auch für Lahnau
Bürgermeisterkandidatin Silvia Wrenger-Knispel beschäftigt sich seit...
Silvia Wrenger-Knispel kandidiert als Bürgermeisterin für Lahnau - Lahnau ist meine Heimat geworden und liegt mir am Herzen
Am 05.März 2017 wird über den Chefsessel in Lahnau entschieden. „Wir...

Weitere Beiträge aus der Region

SPD-Lahnau Neumitglieder: Übergabe der Parteibücher
Ja, es gibt sie noch: Menschen, die sich politisch interessieren und...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.