Bürgerreporter berichten aus: Lahnau | Überall | Ort wählen...

Abrissarbeiten haben begonnen

Bagger im Einsatz
Bagger im Einsatz
Lahnau | LTS- Sporthalle in Trümmern. Bagger sind seit der ersten Schulwoche nach den Winterferien im Einsatz.

Lahnau- Atzbach

Seit Montag, dem 11.01.2010, laufen die Abrissarbeiten an der Turnhalle der Lahntalschule in Atzbach. Am 14.01. war der Abbruch bereits beendet und jetzt kann man nur noch Überreste der Halle entdecken.

Der Abriss der Halle wurde notwendig, weil im Januar 2008 die Baubehörde des Lahn-Dill Kreises bei einer Standsicherheitsuntersuchung bereits Durchbiegungen der abgehängten Decke feststellte. Dies war der Anlass weitere detaillierte Untersuchungen durchzuführen, welche ergaben, dass die abgehängte Decke der im Jahre 1969 erbauten Turnhalle falsch befestigt worden war. Hinzu kamen massive Risse in den Leimholzbindern, die außerdem unterdimensioniert waren, sowie falsch ausgeführte Auflager. Die gesamte Dachkonstruktion war instabil und einsturzgefährdet.

Nach einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung wurde festgestellt, dass der Neubau einer Dreifeldhalle wirtschaftlicher sei als die Komplettsanierung der Vierfeldhalle.

Die Kosten belaufen sich inklusive Abriss und Neubau auf ca. 4,2 Millionen Euro. Die neue Halle soll ab Sommer 2010 bis vorrausichtlich Sommer 2011 an einer anderen Stelle auf dem Schulgelände gebaut werden.

Mehr über...
An dem Standort der alten Sporthalle soll in Zukunft eine Spiel- und Bewegungsfläche aus vier Spielfeldern, Volleyball, Basketball-, Fußball- und Multisportfläche entstehen, die gleichzeitig als Schulhof für die Schüler und Schülerinnen dienen soll.

Bis zur Fertigstellung der neuen Halle, müssen die Schüler und Schülerinnen der Lahntalschule- Lahnau mit Bussen zum Sportunterricht in die Sporthallen nach Heuchelheim, Münchholzhausen oder Dutenhofen gebracht werden. Dies bereitet nicht nur hohe Kosten, sondern auch weitere Schwierigkeiten, da die Busse für die Schüler und Schülerinnen aus Dutenhofen/Münchholzhausen oft zu spät kommen.

Für die nachfolgenden Jahrgänge erhoffen wir uns den baldigen Aufbau der neuen Sporthalle.


Lisa Hirsch, Jenny Hofmann, Laura-Marie Müller und Vanessa Bill

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Vanessa Bill

von:  Vanessa Bill

offline
Interessensgebiet: Lahnau
16
Nachricht senden

Weitere Beiträge aus der Region

SPD-Lahnau Neumitglieder: Übergabe der Parteibücher
Ja, es gibt sie noch: Menschen, die sich politisch interessieren und...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.