Bürgerreporter berichten aus: Lahnau | Überall | Ort wählen...

SPD-Fraktion stimmt Lahnauer Haushaltsplan zu - Finanzielle Lage durch falsche Landespolitik vorgegeben - Für zügige Realisierung des neuen Dorlarer Dorfgemeinschaftshauses

Noch steht des, das Bürgerhaus Dorlar. Hier an der Wetzlarer Straße soll ein neues Dorfgemeinschaftshaus entstehen. Nur die Feuerwehr links soll stehen bleiben.
Noch steht des, das Bürgerhaus Dorlar. Hier an der Wetzlarer Straße soll ein neues Dorfgemeinschaftshaus entstehen. Nur die Feuerwehr links soll stehen bleiben.
Lahnau | Die SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung Lahnau zeigte sich mit dem von Bürgermeister Schultz vorgelegten Haushaltsplan für das Jahr 2010 im Wesentlichen einverstanden.
Dieser weise zwar ein deutliches Defizit im Verwaltungshaushalt auf, das jedoch seine Ursachen nicht in Lahnau begründet habe, sondern im Wesentlichen aus dem unverschämten Griff des hessischen Finanzministers Weimar (CDU) in den kommunalen Finanzausgleich resultiere, so Fraktionsvorsitzender Heinz-Jürgen Wagner. Gleich einer diebischen Elster hole die Regierung Koch 400 Millionen bei ihren Kommunen, als die zudem noch für die Steuergeschenke einer kommunal feindlichen FDP haftbar gemacht wurden, betonte H. J. Wagner. Die Fraktion, so Wagner weiter, werde aus Rücksicht auf diese finanzielle Misere nur einen finanzwirksamen Antrag der Gemeindevertretung vorlegen. Man fordere die Einstellung von Planungskosten, um die Kindertagesstätte "Nordentchen", entsprechend des zukünftigen Bedarfs sanieren und gestalten zu können.
Weiterkommen wolle die SPD-Fraktion auch bei der beschlossenen Maßnahme des Neubaues des Dorfgemeinschaftshauses in
Mehr über...
Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Dorlar. Hier erwartet die Fraktion, dass nachdem inzwischen der Grundsatzbeschluss erfolgt ist, eine Detailplanung erstellt wird. Gleichzeitig müsse die Erneuerung der Gebäudetechnik im angrenzenden Feuerwehrgerätehaus voran gebracht werden, um so spätestens zum Beginn des Jahres 2011 mit dem Neubau beginnen zu können. Hierfür habe die Gemeinde Lahnau ein Darlehen aus dem Investitionsfonds B des Landes Hessen angespart. Im Jahre 2010, so Wagner, müssen die erforderlichen Vorarbeiten soweit vorangetrieben werden, dass die Dorlarer Vereine 2011 wieder Ihre Weihnachtsfeiern im örtlichen Dorfgemeinschaftshaus feiern können. Die Sozialdemokraten haben erfreut zur Kenntnis genommen, dass Bürgermeister Schultz (SPD) keine Erhöhung der Kindergartengebühren vorgenommen habe. Zustimmen werde die Fraktion dem Vorschlag der Verwaltung, die Abwassergebühr von 5,03 € auf 4,69 € abzusenken, sagte Heinz-Jürgen Wagner.

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Thomas Kraft

von:  Thomas Kraft

offline
Interessensgebiet: Lahnau
Thomas Kraft
187
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Der neue Vorstand von links: Thomas Kraft, Renate Rönz, Dieter Kahlenberg, Wally Jänicke, Sabine Langer, Simone Kahlenberg, Rita Steiner, Georg Szentner, Bernd Dietrich, Horst Wurster. Rechts die Kreisverbandsvorsitzende Roswitha Bork.
VdK-Ortsverband Atzbach wählt Vorstand neu - Thomas Kraft als Vorsitzender in seinem Amt bestätigt - Sozialverband VdK in dem Lahnauer Ortsteil gut aufgestellt.
Zur Jahreshauptversammlung kamen die Mitglieder des VdK-Ortsverbands...
PRO BAHN: RMV erhöht Fahrpreise auch wegen verfehlter Energie- und Verkehrspolitik
Für den Fahrgastverband PRO BAHN Hessen kommt die am 10. Juli 2014...

Weitere Beiträge aus der Region

Markus Wolfahrt
Alpynia-Konzert in der ev. Kirche in Waldgirmes
Am 1. Advent fand in der evangelischen Kirche Waldgirmes ein...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.