Bürgerreporter berichten aus: Lahnau | Überall | Ort wählen...

Buchtipp: Ulrich Grüger „AURINIA – Ein bezauberndes Wesen erhellt das Schattenreich“

Lahnau | Beitrag-GZ Buchtipp-Aurinia Datum: Mi. 08.12.09
Buchtipp: Ulrich Grüger „AURINIA – Ein bezauberndes Wesen erhellt das Schattenreich“, mit Illustrationen von Kirsten Grebe

Die clevere und tapfere zehnjährige Roswitha begibt sich in dieser amüsanten Fantasy-Geschichte, in eine Reihe von recht fesselnden Abenteuern, die nicht von dieser Welt zu sein scheinen. Trotzdem ist ein Bezug zu unserer Alltagswelt unverkennbar, nicht zuletzt auch durch die brandaktuelle Sachkunde, die vom Autor mit viel Geschick eingepackt wurde. (Un)sichtbare Vertreter aus dem Reich von Licht- und Schattenwelten, in Form von Elfen und Kobolden, machen es der kleinen Hauptdar¬stellerin, ihren Freunden und selbst den erwachsenen Mitspielern nicht gerade leicht, die gütigen Ratschläge von den listigen Tücken zu unterscheiden.
Wer nach Sachthemen Ausschau hält, findet sie reichlich: Lebenskraft und Lebensmittel, wundersame Heilkräuter, einfaches Salz und der „liebe“ Zucker, Indianer und Kelten, seltsame Energien, natürliche Gesetzmäßig¬keiten, die Bedeutung vom Wasser und magischen Edelsteinen, selbst die Funkwellen von Handys, sowie die ungleichen Figuren der Licht- und Schattenwesen, sind beeindruckend mit der Geschichte verwoben. Und außerdem fügen sich die wunderschönen Bilder der Illustratorin ergänzend in die Geschehnisse mit ein.
Dass sich der Leser oft selbst in den Rollen erkennt, scheint durchaus beabsichtigt. Soll die Geschichte doch auch zum eigenen verantwortlichen Handeln ermuntern. Für klare Sachkunde findet sich hinten im Glossar reichlich Stoff oder vielleicht ein passendes Rezept zum „verkosten“.
Ein belebender Lesestoff, nicht nur zur Weihnachtszeit, für Leseratten ab 11 Jahre bis ins hohe Alter hinein, um manchen ideenreichen Tipp selbst noch auszuprobieren.
Im Buchhandel unter ISBN 978-3-939061-78-6 oder dem Buchtitel erhältlich.

Mit freundlicher Empfehlung von Günther Westenhoff

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Bürgermeister Udo Schöffmann frühstückte auf Augenhöhe mit den Kids der neuen Forschungsgruppe. Mit dabei Leiterin Beate Eigenbrot (hinten links)
Pädagogisches Arbeitsessen auf Augenhöhe
„Fit in den Tag“ lautet das Motto in der Kita „Sonnenschein“ in der...
Unsere  Ponyo, eine Terrier-Dackeldame. Sie kam vor 6 Jahren aus dem Tierschutz zu uns
Treuer Begleiter
„Hunde kommen in unser Leben, um zu bleiben. Sie gehen nicht fort,...
Tobias Salin (26) macht eine Ausbildung bei BOSCH TT in Lollar, er ist aktiver IG-Metaller, hat in Kuba Ökonomie und Geschichte studiert, ist Herausgeber des Buchs "Kuba im Wandel", ist im Bundesvorstand der SDAJ und Redakteur des Jugendmagazins POSITION
Die Verhältnisse spitzen sich zu, Zeit für Widerstand - Warum ich für die DKP zur Bundestagswahl antrete
Arme werden ärmer - Reiche werden reicher Bald sollen wir bis 70...
Team gegen Neu Isenburg
Hungen verpasst, trotz starker Vorstellung, Aufstieg in die Hessenliga. Vorstand und Spieler sehr zufrieden über die tolle Badmintonsaison von Bv Hungen 1
Vergangenen Sonntag trafen sich die drei Meister der Verbandsligen um...
Filmvorführung MAN MADE EPIDEMIC mit anschließendem Gespräch am 13.06. in Heuchelheim
In den letzten 30 Jahren ist der Anteil von Menschen mit Autismus...
3.Platz Mixed Krüger/Beyer (rechts)
Starker Auftritt der Hungener Badmintonspieler beim Lampionturnier in Bad Camberg. Caroline Beyer gleich zweimal auf dem Siegerpodest
Beim überregional bekannten Turnier in Bad Camberg waren die Hungener...
Mit dem Insektenfänger eingefangen, im Bilde festgehalten und in die Freiheit entlassen
Hilfe, eine Hornisse ist im Haus, was machen?
Das konnten wir heute morgen so in unserem Schlafzimmer erlebt, was...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Günther Westenhoff

von:  Günther Westenhoff

offline
Interessensgebiet: Lahnau
Günther Westenhoff
27
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Nimmt Die Erde Kontakt mit uns auf?
Nimmt die Erde Kontakt mit uns auf? (Erfahrungen eines...

Weitere Beiträge aus der Region

Papier, Wasser, Farbe, Pinsel ... und ein bisschen Muse gehört dazu.
Herbstspaziergang in heimischer Natur
Die herrlichen Herbstfarben und der strahlende Sonnenschein luden am...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.