Bürgerreporter berichten aus: Lahnau | Überall | Ort wählen...

Generali kürzt nun auch Kundenrenten

Lahnau | Kunden, die erstmals ab August 2017 eine Rentenzahlung erwarten, bekommen gleich nur noch den reduzierten Betrag ausbezahlt. Hintergrund der Reduzierungen ist die sogenannte Überschussbeteiligung, die neben den garantierten Leistungen bei klassischen Verträgen zur Auszahlung kommt und damit in den zurückliegenden Jahren die Renten deutlich erhöht hat.

Aufgrund der Kapitalmarktentwicklung schrumpften aber die Margen, sodass bei der Generali jetzt keine Spielräume mehr für Zahlungen über den Garantiezins von 1,75 Prozent hinaus bestehen. Über die Höhe der Absenkungen konnte die Generali keine Angaben machen, da diese individuell ausfallen würden.

“Wir können den Unmut einiger Kunden, dass wir Renten anpassen mussten, gut nachvollziehen. Diese sind jedoch das Ergebnis der lang anhaltenden Niedrigzinsphase, die Auswirkungen auf nahezu alle Kapitalanlageprodukte im Markt hat”, so die Generali.

Ob weitere Gesellschaften mit Kürzungen folgen werden, ist noch nicht auszumachen, dürfte aber nicht auszuschließen sein. Auch die Betriebliche Altersversorgung könnte von Streichungen betroffen sein, erwarten Branchenkenner.

Tipp: Jetzt noch prüfen, die Kapitalauszahlung möglich ist oder vorerst den Vertrag ruhen lassen und keine Rentenzahlung in Anspruch nehmen. Das Geld dann zu einer Bank bringen und einen Auszahlplan verlangen.

Achtung: keine neue Versicherung bei der Bank abschließen, sondern nur einen Auszahlplan vereinbaren oder das Geld einfach liegen lassen.

Mehr über

Rente (34)Kürzung (2)Generali (1)Betriebsrente (8)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Frank J. Kontz

von:  Frank J. Kontz

offline
Interessensgebiet: Lahnau
Frank J. Kontz
230
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Voodoo-Püppchen, Agentur Fullhaus, Regensburg
Bundestagswahl 2017, blumige Versprechen für die Krankenversicherung. Wer bezahlt's?
Auch die großen Parteien haben inzwischen Pläne zur Reform der...
Voodoo-Püppchen, Agentur Fullhaus, Regensburg
Hamburg ermöglicht Beamten die Rückkehr in die gesetzliche Krankenversicherung (GKV)
In Hamburg sollen Beamte künftig zwischen privater (PKV) und...

Weitere Beiträge aus der Region

Weihnachtsmarkt an der Ravena Schlucht
In einem traumhaften Ambiente aus einem Dorf von kleinen Holzhütten,...
Lichterglanz und Regentropfen beim Wintervergnügen in Atzbach.
Am vergangenen Wochenende fand das Wintervergnügen in Atzbach statt....
Der Frost zaubert schöne Ränder an Blüten und Blättern
Ja, es ist Dezember und es ist frostig! Aber eine gute Gelegenheit...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.