Bürgerreporter berichten aus: Lahnau | Überall | Ort wählen...

Gefahren am und im Wasser

Die Vorschulkinder mit den DLRG,lern
Die Vorschulkinder mit den DLRG,lern
Lahnau | DLRG legt hohen Wert auf Prävention im Vorschulalter


Vom Kindergarten in Frohnhausen (Dillenburg) über den Kindergarten „Regenbogenland“ in Wetzlar-Hermannstein bis hin zur Kindertagesstätte „Pusteblume“ in Waldsolms touren die Kindergartenteamer der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Kreisverband Lahn-Dill noch bis zum Ende Schuljahres quer durch den Landkreis. Die Rettungsschwimmer haben derzeit Hochkonjunktur, denn bis zum Start der Sommerferien wollen sie in ihrem Präventionsprojekt noch möglichst viele Kinder die am und im Wasser lauernden Gefahren verdeutlichen.
„In diesem Jahr haben bis heute schon 356 Vorschulkinder aus Kindergärten im Lahn-Dill Kreis an unserem Projekt „DLRG/NIVEA Kindergartentag, welches bundesweit und auch hier in unserem Landkreis im Jahr 2000 erstmals stattfand, teilgenommen“, betont der Leiter der Kindergartenteamer Ulrich Seidel.
Auch bei dem zweistündigen Programm im Kindergarten „Leuchtturm“ in Hüttenberg-Rechtenbach waren 9 Vorschulkindern dabei, die auf spielerische Weise die Gefahren des kühlen Nasses kennen lernten. „Gerade jetzt, wo schon hochsommerliche
Mehr über...
Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Temperaturen herrschen und allerorts die Freibäder und Badeseen schon geöffnet haben, sollte Wissen um die kühle Erfrischung eine Selbstverständlichkeit sein“, betont Seidel und fügt hinzu, dass viele Kinder dennoch nicht um die Gefahren die Badespaß mitbringen kann wissen.
Die Vorschulkinder aus dem Rechtenbacher „Leuchtturm“lernten nicht nur lebenswichtige Baderegeln kennen, hierzu hatten die Kindergartenteamer ein überdimensionales Puzzle mitgebracht, sondern bekamen auch Fragen, wie zum Beispiel „Wie weit kann ich in das Wasser gehen wenn ich nicht schwimmen kann oder wenn ich Schwimmflügeln verwende ?“, beantwortet.
„Natürlich fällt das Lernen durch Ausprobieren leichter“, gibt Seidel zu verstehen. Die DLRG´ler hatten zwar kein Wasser dabei, dich hatten die Kinder beim Ausprobieren von Rettungsgeräten bei einer „Trockenübung“ viel Spaß. Dieser folgte eine Bewegungsgeschichte, wo
Den Kindern der Tag eines Rettungsschwimmers aufgezeigt wurde, wo zum Schluss „Nobbi“ und „Rudi Rettungsschwimmer“ in einem Frage-Antwort-Spiel testen, ob die Baderegeln bei den Vorschulkindern auch angekommen sind.
Anhand der steigenden Nichtschwimmerzahlen und bereits vielen Badeunfällen in diesem Jahr mahnt Seidel, dass alle angehende ABC-Schützen zu Beginn ihrer schulischen Karriere einen Schwimmkurs besucht haben sollten. „Ein Besuch unseres Doppelpacks Schwimmkurs und Präventionsprojekt ist beste Voraussetzung für ein sorgenfreies Badevergnügen“, unterstreicht der leitende Kindergartenteamer.

Die Vorschulkinder mit den DLRG,lern
Die Vorschulkinder mit... 
Unser großes Baderegelpuzzle
Unser großes... 

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Uli Seidel

von:  Uli Seidel

offline
Interessensgebiet: Lahnau
89
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Die Vorschulkinder mit den DLRG Rettungsschwimmern
DLRG startet wider ihr Präventionsprojekt
Es geht wieder los mit "Rudi" und "Nobbi" unterwegs in den...
Die Vorschulkinder von der "Storchenwiese"
DLRG Wasserrettung in der Kita "Storchenwiese"in Lahnau
Nobbi und Rudi besuchen Deutschlands Kindergärten Wir machen die...

Veröffentlicht in der Gruppe

DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Mitglieder: 27
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
DLRG Ortsgruppe Lich feiert jährliches Sommerfest
Über herrliches Sommerwetter konnten sich die Mitglieder der DLRG OG...
Die Vorschulkinder mit den DLRG,lern
Gefahren am und im Wasser
DLRG legt hohen Wert auf Prävention im Vorschulalter Vom...

Weitere Beiträge aus der Region

Naturwunder Strelitzie
Meine Strelitzie hat erstmals 5 Blüten hervorgebracht ! Das...
Mitgliederversammlung vbba Gießen im Lahnauer Heimatmuseum
Alte Berufe und römische Geschichte wurden lebendig. Ehrungen für...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.