Bürgerreporter berichten aus: Lahnau | Überall | Ort wählen...

Bericht vom Informationsabend mit Thorsten Warnecke (MdL) zum Thema: Instandsetzung von Straßen und Bürgersteigen – Kostenlawine für Anwohner und Bürger?

Lahnau | Am Dienstag, den 17.01.2017 fand im Dorfgemeinschaftshaus Waldgirmes eine für alle Bürgerinnen und Bürger öffentliche Informationsveranstaltung zum Thema Instandsetzung von Straßen und Bürgersteigen statt. Der Bürgermeisterkandidat der SPD Lahnau, Ulf Perkitny, und die SGK Hessen, vertreten durch Thorsten Warnecke, Mitglied des Hessisches Landtages, führten durch den Abend.
Nachdem in der Lahnauer Gemeindevertretung ein Antrag bezüglich der Einführung von „Wiederkehrenden Straßenbeiträgen in der Gemeinde Lahnau“ gestellt wurde, war es für die SPD-Fraktion selbstverständlich, sich mit dem Thema ausführlich auseinander zu setzen. Im Rahmen dessen war es nur sinnvoll, auch allen Mitbürgerinnen und Mitbürgen zu ermöglichen, sich mit dem Thema zu befassen und detailliertere Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten einer veränderten Satzung in diesem Bereich zu erlangen.

Danke an die SGK Hessen, die mit Thorsten Warnecke einen absoluten Fachmann als Moderator zur Verfügung gestellt hatte! Somit blieb keine einzige Frage während der fast drei Stunden dauernden Veranstaltung offen.

Sehr klar wurde während dieser Veranstaltung, die doch erhebliche finanzielle Belastung für die Beitragspflichtigen bei der bisherigen Regelung. Allerdings zeigte sich auch, dass einer eventuellen Neuregelung ein politischer Prozess unter Einbeziehung der Bürger aller Ortsteile und eine akribische Planung vorausgehen muss.

Unter diesen Prämissen werden die Lahnauer Sozialdemokraten in den nächsten Wochen und Monaten in die Planungen eintreten und sich um eine Lösung bemühen, die sowohl in den Gremien als auch unter den Einwohnern Lahnaus breite Zustimmung findet, da diese Entscheidung für einen sehr langen Zeitraum bindend sein wird.

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Mehr Wohngeld - mehr Gerechtigkeit
„Wohnen darf kein Luxus sein. Mit dem Wohngeld unterstützen wir...
Für ein BAföG, von dem man wohnen, leben und lernen kann.
„Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Jeder Mensch...
"Grundrente ist solide finanziert"
„Jetzt liegt ein gutes und solides Finanzierungskonzept vor.“,...
Dagmar Schmidt, MdB und ihre Gäste am Limes in Pohlheim
Urlaub in der Heimat 2019
„Ich wohne dort, wo andere Urlaub machen.“. Mit diesen Worten stellt...
Das Vorstandsteam im Ortsverband Hungen von Bündnis 90/Die Grünen (v.l.): Rudolf Welter, Gerhard Weissler, Andrea Krüger, Alexander Kargoscha.
Hungener Grüne: Es gibt viel zu tun
Bei der Jahreshauptversammlung des Ortsverbands von Bündnis 90/Die...
Konkurrenz belebt das Geschäft – die Hungener Europa Woche 2019
Herr Bürgermeister Wengorsch, sicher werden Sie mir Recht geben, die...
... und wer kriegt jetzt auf die Fresse?

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) SPD Lahnau Pressesprecher Ulf Perkitny

von:  SPD Lahnau Pressesprecher Ulf Perkitny

offline
Interessensgebiet: Lahnau
SPD Lahnau Pressesprecher Ulf Perkitny
93
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Dorfgemeinschaftshaus Waldgirmes
Am vergangenen Samstag wurde das frisch renovierte...
Rückblick: Ortsbegehung und Eierkuchenessen mit Landrat Wolfgang Schuster
Zusammen mit Landrat Wolfgang Schuster haben Mitglieder des...

Weitere Beiträge aus der Region

Das TINKO Theater war auch in diesem Jahr ein großer Besuchermagnet.
Unterhaltung für Groß und Klein - TINKO Theater begeisterte am Familiennachmittag
Eine Mischung aus Live-Musik, einer großen Auswahl an Essen und...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.