6.3 C
Giessen
Freitag, 29. März 2024
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

schlafbaum-variationen. Nico Bleutge stellt seinen neuen Lyrikband vor

Januar 25 @ 19:00 - 20:30

Kostenlos

Eintritt frei
Moderation: Peter Reuter (UB)

Willkommen in der faszinierenden Welt von Nico Bleutges schlafbaum-variationen. In diesem Gedichtband werden die Lesenden auf eine Reise durch zeitlosen Höhen und Tiefen des Lebens mit genommen. Gleichermaßen sinnlich wie abstrakt schweben wir in Winterlandschaften und unter Wasser, wo »haubende hügel« und »flocken von licht« unsere Phantasie beflügeln und die Sphären die Gesetze der Physik brechen. Gleichzeitig wandern wir durch die alltäglichen Emotionslandschaften aus Euphorie und Erschöpfung. Die Gedichte reflektieren zentrale Widersprüche und Umwälzungen unserer Zeit, die im Titelzyklus eindrucksvoll zur Geltung kommen, und auch Biographisches fließt ein, der Tod des Vaters etwa oder das eigene Vatersein. »Seine Sprachgewalt
bringt ein Funkeln und Leuchten in unsere Tage. Voller Pracht entfalten sich die Gedichte, die sich wie zarte Nebel um die Dinge legen und aus dem Ungefähren Neues schöpfen« (Frankfurter Rundschau).

Nico Bleutge (*1972 in München) lebt in Berlin und ist Lyriker, Essayist und Literaturkritiker. Vor den schlafbaum-variationen hat er bereits mehrere Gedichtbände veröffentlicht, darunter klare konturen (2006), verdecktes gelände (2013) und nachts leuchten die schiffe (2017). Für sein Schreiben wurde er mit mehreren renommierten Preisen ausgezeichnet.

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek der Justus-Liebig-Universität Gießen

Details

Datum:
Januar 25
Zeit:
19:00 - 20:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, , , ,

Veranstalter

Literarisches Zentrum Gießen e.V.
Justus-Liebig-Universität Gießen

Veranstaltungsort

Zeitschriftenlesesaal im 1. OG der Universitätsbibliothek
Otto-Behaghel-Str. 8
Gießen, 35394
+ Google Karte anzeigen