Bürgerreporter berichten aus: Hungen | Überall | Ort wählen...

Istanbul : Es gibt ihn noch, den Pudding-Shop

Puddingshop oder Lale Restaurant
Puddingshop oder Lale Restaurant
Hungen | Es gibt ihn noch, den legendären Puddingshop. In der Ivanyolu Caddesi No: 6 in 34400 Istanbul im Stadtteil Sultanahmet ist er zu finden, ganz in der Nähe der Blauen Moschee, der Hagia Sophia und nur wenige Meter von der Yereban-Zisterne. Warum legendär ? Wenn ich richtig informiert wurde und ich es richtig verstanden habe, war dieses Lokal in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhundert ein sehr gut frequentierter Treffpunkt für alle, die nach Asien (Naher Osten, Indien u.a.) weiterreisen wollten ("hippie trail"). Hier, auf europäischer Seite Istanbuls, bekam man letzte Informationen zur Weiterreise und konnte sich auch noch mit notwendigen Dingen eindecken. Dann ging es mit der Fähre weiter, denn eine Brücke über den Bosporus gab es nicht. Die zwei Brüder Idris und Namik Colpan eröffneten 1957 das Lokal und informieren, dass in der damaligen Zeit viele Reisende ("pilgrims") mit "old cars or Volkswagen vans" unterwegs nach Asien waren. Beide unterstützten diese Abenteurer (adventurers) und wurden zu einem Info-Punkt mit vielerlei Funtionen ("bulletin board, meeting place, message center").
Heute ist der Puddingshop ein Restaurant für traditionelle türkische Küche.

Puddingshop oder Lale Restaurant
Puddingshop oder Lale... 
Divanyolu Caddesi No: 6 in Istanbul
Divanyolu Caddesi No: 6... 

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Klaus-Dieter Willers

von:  Klaus-Dieter Willers

offline
Interessensgebiet: Hungen
Klaus-Dieter Willers
6.551
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Dem Schwan gefällt es
Sumpfgebiet am Bahnhof Trais-Horloff
Natur pur, Sumpfgebiet, abgestorbene und auch umgestürzte...
Bismarckturm auf dem Taufstein
Der Turm auf dem Taufstein wieder offen
Der Bismarckturm auf der höchsten Erhebung des Vogelsberges ist seit...

Weitere Beiträge aus der Region

Bodo Fritz (l) erläutert Wolfgang Macht (Grüne) den richtigen Zeitpunkt der Mahd auf Wiesenwegen.
Nabu und Grüne inspizieren Gemarkung Langd
Hungener Verwaltung unterstützt die Biodiversitätsstrategie des...
Ferienspielkinder testen neue Slackline und Sprungtisch in der Stadthalle
Am Montag, 10.07.17 fand die Sommerolympiade der Abteilungen...
Siegerehrung Damendoppel (links Wolf/Lock)
Damendoppel Sarah Lock/Rebekka Wolf holen zweiten Platz im A-Feld beim Sommerturnier in Rüsselsheim
Am vergangenem Wochenende holte das Hungener Damendoppel überraschen...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.