Bürgerreporter berichten aus: Hungen | Überall | Ort wählen...

Gottesdienst am Reformationstag

Hungen | „Keine Angst!“ lautet der Titel eines Gottesdienstes, den die Kirchengemeinden im Bereich der Stadt Hungen am Reformationstag, also am Freitag, 31. Oktober, um 19 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche Hungen feiern. An jenem Tag im Jahr 1517 hat der Theologieprofessor Dr. Martin Luther ein Papier mit 95 Thesen an die Pforte der Schlosskirche zu Wittenberg geschlagen – und damit einen Stein ins Rollen gebracht. Die Veränderung, die damit ausgelöst wurde, hat Luther selbst wohl so nicht erwartet. Er wollte den Menschen die Angst vor dem „gerechten Gott“ nehmen, denn er hat erkannt, dass der Mensch aus eigener Kraft nicht vor Gott gerecht werden kann. Dies kann allein der gnädige Gott schenken. Luthers Kritik am Ablasshandel der römisch-katholischen Kirche führte zum Bruch mit dem Papst. Die Konsequenz war die Bildung der protestantischen Konfessionen.
Die evangelische Kirche gedenkt am Reformationstag traditionell ihrer Entstehung. Neu ist für Hungen, dass an diesem Tag ein Gottesdienst gefeiert wird, der von den Pfarrern Holger Fritz (Rodheim), Johannes Fritzsche (Bellersheim) und Marcus Kleinert (Hungen) gestaltet wird. Im Anschluss an den Gottesdienst sind die Besucher zu einem „Ausklang“ in der Chorkapelle eingeladen. Dort kann bei Wein und Salzgebäck eine Mini-Ausstellung zu Martin Luther betrachtet und der Gedankenaustausch, der durch die dialogische Predigt angestoßen wurde, fortgeführt werden.

Mehr über

Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Redaktion GZ

von:  Redaktion GZ

offline
Interessensgebiet: Gießen
Redaktion GZ
12.210
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
12. Grünberger Schaufenster öffnet am 5. und 6. Oktober
Neben dem Gallusmarkt ist das Grünberger Schaufenster­ ­wahrlich ein...
Die Schulband „The Cool Music Kids“ wird am Sonntag auf der großen RoCo-Bühne am Selterstor ihren eigenen Song spielen.
The Cool Music Kids – Schulband auf dem Stadtfest: Am Sonntag auf der RoCo-Bühne am Selterstor
Die Idee zum Projekt einer Schulband für die Musterschule entstand im...

Weitere Beiträge aus der Region

Herbstprüfung des Schäferhundevereins OG Hungen
Im Verein für deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe Hungen, richtete...
30 Jahre Mauerfall
Ich war da, und wegen der knappen Zeit der Vorbereitung für einen...
Globale Mittelhessen 2019 in der Projektwerkstatt in Saasen
Eine gute Nachricht zur Begrüßung: Die Projektwerkstatt soll...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.