Bürgerreporter berichten aus: Hungen | Überall | Ort wählen...

Schach dem Corona

Hungen | Matt gesetzt ist weder das Virus, noch der Trainings- und Spielbetrieb. Man muss sich nur zu helfen wissen! Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen, deshalb setzen die Königsjäger auf Schach in digitalen Kanälen in den Weiten des Internets mit Schachpartien, Trainingsplänen etc.



In der Saison 2019/2020 gab es wieder Highlights! In der Kreisklasse Frankfurt landete die 2. Mannschaft auf dem 6. Rang mit einem ausgeglichenen Punktekonto! Für viele Königsjäger/Innen war es die 1. Saison überhaupt! Um die Captains Aniko Falk und Fabian Stolz versammelten sich die Jungs Luis Rodriguez, Elias Samuel Weyer und Vincent Vierheller! Die Edeljoker Sebastian Haas, Natascha Zulauf und Dominik Abshagen komplettierten das Team! In der Bezirksklasse Frankfurt ruht hingegen der Spielbetrieb der 1. Mannschaft. 2 Spieltage vor Toreschluss rangiert das Team auf dem 7. Rang und entledigte sich bereits früh dem Abstiegsgespenst! Trumpf waren nicht nur die Stammkräfte Dennis Moritz, Stephan Hagel, Mirko Humme, Mathias Eckhoff, Simon Klein, Justin Wittich und Anna Katharina Eckhoff, sondern auch die eifrigen Punktesammler Nikolai Klassen, Jan Habermann, Sebastian Haas, Natascha Zulauf, Adam Ahmad, John Beinecke und Aniko Falk. Ob die Saison noch fortgesetzt wird steht freilich noch in den Sternen!



Ein besonderes Highlight war hingegen die Teilnahme am 4er Pokal gegen den Hessenligisten FTV 1860! Wie schon in der Vorsaison erwischten die Königsjäger zum Auftakt in den 4er-Pokal einen harten Brocken. Dabei erwies sich die erste Mannschaft des gastgebenden Frankfurter TV, ein Verein aus der Hessenliga, am Ende des Abends im Ravenstein-Zentrum nahe des Zoos als eine Nummer zu groß für den Außenseiter.


Leider schaffte es Stephan Hagel nicht rechtzeitig ans Brett, was einen frühen 0:1-Rückstandbedeutete. Simon Klein stand in einer Nebenvariante seiner geliebten Philidor-Verteidigung bald sehr passiv und musste schließlich die Waffen strecken. Überzeugen konnte dagegen Dennis Moritz, der dank Materialgewinn am Spitzenbrett einen schönen Sieg mit den weißen Steinen einfuhr. Für eine positive Überraschung sorgte trotz seiner Niederlage Bilal Dardour vom Schach- und Quiztreff der Frankfurter Hochschule für angewandte Wissenschaften, der sich dankenswerterweise kurzfristig dazu bereit erklärt hatte, den Königsjägern auszuhelfen.
Bei seiner Turnierschach-Premiere überzeugte er vor allem kämpferisch und leistete lange Zeit – auch mit Materialnachteil – Widerstand, konnte das Ausscheiden unseres Teams letztlich aber nicht verhindern.

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

SSG Hungen/Lich I von links Joachim Lehwalder, Marco Hofmann, Gerhard Orwatsch, Rene Gabel, Gerd Euler, Manuel Hölß, Christoph Soppa, Michael Ranft
SSG Hungen/Lich startet mit 5:3 Heimsieg gegen SJ Herborn in der Schach-Landesliga
Abstiegskampf oder Aufstiegskampf? Mit Rückkehrer und Altmeister...
Die Teilnehmer der Bezirkseinzelmeisterschaft vor Beginn der 4. Runde
Bezirkseinzelmeisterschaften im Schach ausgetragen
In der ersten Woche des neuen Jahres fanden in Gladenbach die...
Schachlandesliga: Piratenschiff SSG Hungen/Lich versenkt Galeere Idstein 5,5:2,5
Ein weiteres mal sorgt die zusammengewürfelte Mannschaft unter...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Mirko Humme

von:  Mirko Humme

offline
Interessensgebiet: Hungen
Mirko Humme
639
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Königsjäger-Mannschaft
Sternstunden-Runden im 4er Pokal und der Schach-Saison Königsjäger-Girls mit Durchbruch
Bereits sehr vielversprechend war der Beginn der Saison in der...
Das Königsjäger-Team
Königsjäger-Sensation im 4er Pokal: Zweitligist Oberursel wurde besiegt
Im 4er Pokal des Schachbezirks Frankfurt erwischten die Königsjäger...

Veröffentlicht in der Gruppe

Brett- und Kartenspiele(r)

Brett- und Kartenspiele(r)
Mitglieder: 23
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Schach dem Corona
Matt gesetzt ist weder das Virus, noch der Trainings- und...
9. Biebertal spielt!
„Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser...
Weiter Gruppe des Beitrags:

Weitere Beiträge aus der Region

Bahnbeamter beim Schrankendienst
Historische Fotos : 150 Jahre Eisenbahn Gießen-Gelnhausen
Eine fotografische Rarität gibt es zum 150-jährigen Jubiläum der...
Wie lang der Baum noch lebt ?
Miraculix hätte seine Freude
An vielen Bäumen in unserer Region ist starker Mistelbefall...
Grand Canyon in Oberhessen ?
Grand Canyon in Hessen ?
Dies könnte man beim ersten Blick (fast) vermuten, wenn man beim...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.