Bürgerreporter berichten aus: Hungen | Überall | Ort wählen...

Van Dyck in Münchens alter Pinakothek

Hungen | „Ich war da“ lockte es auf Plakatwerbungen in die alte Pinakothek in München. Ich durfte mir den Katalog bei einem Buchversand in Berlin 14 Tage anschauen und war begeistert.
In der Ausstellung in München war ich von den Formaten von van Dycks Bildern angetan. Das Bild der Sybilla vanden Berghe welches der flämische Portrait Maler 1630 malte, misst 210,5x136,7 cm und erschien mir nicht so kontrastiert, wie im Katalog. Die kostbare Kleidung wird wie folgt beschrieben: Ein weit ausladender, von zarten Spitzen gesäumter Kragen rahmt ihren Kopf und findet seine Entsprechung in den aus feinen Stoff bestehenden Manschetten mit breiten Spitzenrand. Über einem weißen, reich bestickten Seidenkleid, dessen geschlitzte, üppige Ärmel auf Höhe der Ellenbogen mit einer Schleife aus schimmernder Seide abgebunden sind, trägt sie mit goldfarbenen Borten besetzten Vliegher, das mantelartige Obergewand der damaligen Frauenmode.- Allein dieses Bild lohnte schon den Besuch in München. Aber die Rubens und Rembrandt Werke im Obergeschoss gehören erwähnt. Ich freue mich auf Jacobus Vrel, der in diesem Jahr ausgestellt wird.

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Der Besuch in Münchens Pinakothek der Moderne
Ich besuchte zuerst die ständige Sammlung im Haus. Ich stieß auf das...
Cy Twombly im Münchener Museum Brandhorst
Ich aß eine gut schmeckende Kokos-Gemüsesuppe im Restaurant des...
Ein Besuch in München
Im Lenbachhaus besuchte ich die Ausstellung „Sheela Gowda. It.....

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Bernt Nehmer

von:  Bernt Nehmer

offline
Interessensgebiet: Hungen
Bernt Nehmer
2.372
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Nicht ganz 2 Filme im Kino Traumstern
Der Bundespräsident Steinmeier geht ins Kino, um sich Undine...
Die Diskussion wegen der Ortsdurchfahrt in Langt
Der Zeitungsartikel von der Giessener Allgemeine am 1. Juli 2020 und...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.