Bürgerreporter berichten aus: Hungen | Überall | Ort wählen...

An der Museumsmeile in Bonn

Hungen | Bis 14. Juli 2019 ist in der Bundeskunsthalle Michael Jackson - On the wall zu sehen.
Michael Jackson zählt zu den einflussreichsten Künstlern, die das 20. Jahrhundert hervorbrachte und dessen Wirkung im neuen Jahrtausend fortdauert. Seit Andy Warhol sein Bild 1982 zum ersten Mal verwendete, machte auch die bildende Kunst Jackson zur meist dargestellten Figur der Medienwelt. Die Ausstellung untersucht diesen Einfluss von Michael Jackson – er wäre im August 2018 60 Jahre alt geworden – auf die zeitgenössische Kunst. Im Statement zur Ausstellung heißt es:
Die Kontroverse um die Dokumentation „Leaving Neverland“ über Michael Jackson hat die Bundeskunsthalle nicht unberührt gelassen…..Es ist wichtig, dass über die Gefahr von sexueller Gewalt und sexuellem Missbrauch gesprochen wird. Es werden Diskussionsabende angeboten.

Bis zum 2. Juni 2019 ist im Kunstmuseum Bonn Stereo_Typen zusehen. Die Ausstellung versammelt grafische Werke von Künstler*innen, die sich mit Fragen nach Rollenzuschreibungen, Geschlechteridentität und der Tragfähigkeit gesellschaftlicher Normen auseinandersetzen.
Im selben Haus bis 14. April die Vidionale.17- Festival für Video und zeit basierte Kunstformen.
Auch der Rundgang im weitläufigen ersten Stock mit u.a. Georg Baselitz ist sehenswert und im Preis inbegriffen. Mein Tipp: die Publikationen im Foyer in einem tiefen Sitzmöbel anschauen.

Im Haus der Geschichte ist bei freien Eintritt bis 19. Mai 2019 die Sonderausstellung Angst- eine deutsche Gefühlslage? - zu sehen. Eine Fahrt mit ÖPNV nach Bonn ist stressfrei.

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Bernt Nehmer

von:  Bernt Nehmer

offline
Interessensgebiet: Hungen
Bernt Nehmer
2.280
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Drucksache Bauhaus in der Staatsgalerie Stuttgart
Nachdem ich den Doppelkopf in Hr2 gehört habe, beginne ich meinen...
Das Von-der-Heydt Museum oder wie komme ich auf Hamm?
Ich war wahrscheinlich der Annahme, dass Hamm auf der Strecke nach...

Weitere Beiträge aus der Region

Drucksache Bauhaus in der Staatsgalerie Stuttgart
Nachdem ich den Doppelkopf in Hr2 gehört habe, beginne ich meinen...
Wildblumen gießen statt Klausurtagung
Grüne Patenschaft für Blühstreifen in Hungen
Im Rahmen der Aktion „Hungen wird bunt“ haben die Hungener Grünen die...
Das Von-der-Heydt Museum oder wie komme ich auf Hamm?
Ich war wahrscheinlich der Annahme, dass Hamm auf der Strecke nach...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.