Bürgerreporter berichten aus: Hungen | Überall | Ort wählen...

Bahnstrecke vor 50 Jahren verlegt

Ehemaliger Haltepunkt Bellersheim
Ehemaliger Haltepunkt Bellersheim
Hungen | Vor genau 50 Jahren, nämlich 1968, erfolgte zwischen Inheiden und Berstadt eine Streckenverlegung der Eisenbahn Hungen-Friedberg. Grund war der Braunkohle-Abbau in dieser Gegend, der bei bestehender Bahnlinie nicht möglich gewesen wäre. Der Bellersheimer Bahnhof hatte danach keinen Gleisanschluss mehr, ein neuer Haltepunkt (im Volksmund Ponderosa genannt) wurde weit ab vom Ort eingerichtet. 1965 wurde der Sonntagsbetrieb eingestellt, 1981 auch der Samstagbetrieb. Am 4.4.2003 wurde die Strecke ganz stillgelegt. Vom Braunkohle-Tagebau blieb der Barbara-See (oder Sachsensee) zurück, eine Rückverlegung der Eisenbahnstrecke wurde nicht vorgenommen. Da die Strecke noch erhalten ist, ist eine Wieder-Inbetriebnahme vorgesehen. Die Chancen stehen zur Zeit nicht schlecht.

Ehemaliger Haltepunkt Bellersheim
Ehemaliger Haltepunkt... 
Bahnhofsgebäude Bellersheim
Bahnhofsgebäude... 
Eisenbahnübergang im Feld bei Berstadt
Eisenbahnübergang im... 

Mehr über

Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Klaus-Dieter Willers

von:  Klaus-Dieter Willers

offline
Interessensgebiet: Hungen
Klaus-Dieter Willers
7.462
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Wer erinnert sich ? Was war vor 50 Jahren in Gießen ?
Auf die Frage in der Überschrift gibt es sicher mehrere Antworten....
Obelisk an seinem neuen Platz
Obelisk in Kassel steht wieder
Der Obelisk des Künstlers Olu Oguibe steht wieder, zwar nicht auf...

Weitere Beiträge aus der Region

Ziehung der Gewinner durch Martina Beele-Peters und Britta Ronthaler vom Stadtmarketing Hungen mit Volker Zulauf (Sparkasse Laubach-Hungen)
Gewinner der Stadtmarketing Hungen Aktion zum Stadtradeln
Das Stadtmarketing Hungen e.V. und 16 Innenstadtgeschäfte...
Michael Quast und Rhodri Britton (Flügel) im Stadttheater Gießen
Während der Vorstellung saß ich in unmittelbarer Nähe zum Steinway...
1.Sitzung des Gesprächskreises Freie Kirche Hungen
Anlässlich des 90. Geburtstages von Anne Frank ging es heute Material...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.