Bürgerreporter berichten aus: Hungen | Überall | Ort wählen...

Drei Ausstellungen in Nürnberg

Hungen | Der Aufenthalt in Nürnberg wurde eingeleitet, mit einer Ton-Bild Veranstaltung von Jörg Bergstedt in der es um Zwangspsychiatsierung ging. „ Pippi heute: Eingesperrt, gedemütigt, fixiert mit Zwang voll 20 Jahre früher tot“. Gustl Mollath sprach einleitende Worte.
Im Neuen Museum ist bis 10. Juni 2018 die Ausstellung „Saum der Zeit“ anzuschauen. Der vom Philosophen Michel Foucault geborgte Titel stellt drei türkische Künstler in den Focus. Ich schlängele mich einem Parcours entlang Gold Kordel Knäulen, Stricknadeln und Porzellanfiguren und achte auf meine Sinnlichkeit und betrachte den poetischen Horizont, der die Trennung von Gegenwart und Vergangenheit darstellen soll.
Im Germanischen National Museum sind die Arbeiten von Peter Behrens (1868-1940) bis
6. Mai 2018 anzuschauen. Der Jugendstilkünstler hatte zwischen 1901 und 1902 ein Intermezzo in Nürnberg, weil eine Industrieellenfamilie ihm einen Großauftrag verschaffte. Neben Möbeln sind auch Geschirr, Gläsern und Besteck zu sehen. Der Film zeigt Bauten, die der Architekt Behrens entwarf.
Die Ausstellung Jürgen Becker - New York 1972 die bis 6. Mai 2018 im Kunsthaus zu sehen ist, zeigt Fotos des berühmten Schriftstellers und Vaters von Boris Becker. In dem Film erzählt er über die Arbeit seiner ersten Bücher und von der Gruppe 47.

Mehr über

Nürnberg (5)Jörg Bergstedt (5)Gustl Mollath (1)Boris Becker (1)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Kurztrip Bremen mit Josef Scharl, der Film „der seidene Faden“ im Atlantis und Premiere einer Ton-Bilderschau
Kurztrip Bremen mit Josef Scharl, der Film „der seidene Faden“im...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Bernt Nehmer

von:  Bernt Nehmer

offline
Interessensgebiet: Hungen
Bernt Nehmer
1.286
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
170 Jahre Deutsche Nationalversammlung – Die Bedeutung der Paulskirche für die deutsche Demokratiegeschichte
Am 23. Mai 2018 kam man im Historischen Museum/Frankfurt zusammen,...
Folkloristischer Showtanz der Extraklasse in Hungen
Die Damen und Männer aus Weißrussland präsentieren belorussische...

Weitere Beiträge aus der Region

170 Jahre Deutsche Nationalversammlung – Die Bedeutung der Paulskirche für die deutsche Demokratiegeschichte
Am 23. Mai 2018 kam man im Historischen Museum/Frankfurt zusammen,...
Anna-Lena
Work and Travel nach dem Abi
Anna-Lena Müller, ehemaliges Mitglied der NABU Kindergruppe...
Am Rathaus war gerade Jahrmarkt
Breslau in Polen
Kulturhauptstadt 2016 war Breslau, polnisch Wroclaw, zudem wird es...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.