Bürgerreporter berichten aus: Hungen | Überall | Ort wählen...

Männerkochclub Trais-Horloff : Omas Krautwickel

Krautwickel, Kartoffelbrei, Specksoße
Krautwickel, Kartoffelbrei, Specksoße
Hungen | "Woas eas fröher schun goab" - Was es früher schon gab. Ein klassisches, bodenständiges und auch nicht teures Gericht sollte es sein, und so fiel die Wahl auf Krautwickel mit Specksoße und Kartoffelbrei. Technischer Leiter Jürgen Dämon hatte alles vorbereitet, gab Hinweise zur Zubereitung und nahm die Arbeitseinteilung vor. Dieses Essen gibt es in vielen Varianten, kann mit Weißkraut oder Wirsing hergestellt werden und ist besonders schmackhaft in der kühleren Jahreszeit. Die Zubereitung ist mittelschwer, allerdings einigermaßen zeitaufwendig. Denn das Kochen eines ganzen Weißkrautkopfes dauert seine Zeit, das Einwickeln von Hackfleisch mit den Kohlblättern ebenfalls und dann kommen die Krautwickel noch - je nach Größe- ca. 40-50 Minuten in die Röhre. Zur Abrundung und auch damit alle Kochklubmitglieder zu tun hatten, wurde noch ein Apfelkuchen mit Streusel gebacken. Oma hätte sicher ihre Freude an dem Essen gehabt !

Krautwickel, Kartoffelbrei, Specksoße
Krautwickel,... 
Krautwickel zum Sattwerden
Krautwickel zum... 
Apfelstreusel mit Sahne
Apfelstreusel mit Sahne 
Fachleute bei der Arbeit
Fachleute bei der Arbeit 

Mehr über

Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Nicole Freeman
8.515
Nicole Freeman aus Heuchelheim schrieb am 22.10.2017 um 07:12 Uhr
das schaut lecker aus
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Klaus-Dieter Willers

von:  Klaus-Dieter Willers

offline
Interessensgebiet: Hungen
Klaus-Dieter Willers
6.832
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Kirche Aldersbach
Kombinierte Kirchen- und Brauerei-Führung
Wer in die Gegend von Deggendorf oder Passau kommt, sollte einen...
Hauptmann von Köpenick
Restaurant Charlotte in Berlin
Berlin hat viele schöne Lokale, das ist bekannt. Aber eines möchte...

Weitere Beiträge aus der Region

Im Museum Folkwang gibt es neue Ausstellungen
Bis 7. Januar 2018 ist Alexander Kluge – Pluriversum zu sehen und...
Seid was ihr wollt im taT Gießen
Als ich etwas von Klaus Kinski in der Vorankündigung las, schrillten...
200 Jahre Senckenberg – Ein Familientag im Museum und das Historische Museum Frankfurt
Am 19.11.17 gab es einen Familientag im Senkenberg Museum Frankfurt....

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.