Bürgerreporter berichten aus: Hungen | Überall | Ort wählen...

Der zweite Tag in Kassel und auf der documenta 14

2693
2693
Hungen | Der zweite Tag im Juli fing an mit den Gemälden von Gorgiou Apostolos (2660) im Leder Meid- Apartment. Dann wurde ich mit einem E-Golf von VW in das Ballhaus chauffiert. Der Fahrer der sonst Testfahrer bei VW ist, erklärte mir die Vorzüge und Eigenschaften des Elektro Mobils, welches für ca. 36000 € zu haben ist. Die Aufladestation versorgt den Wagen nicht aus der Schuko Steckdose, wo ein Ladevorgang noch 8-10 Stunden dauert, sondern mit einer Leistung von 40- 50 kW wo der Ladevorgang nur noch eine ¾ Stunde dauert.
Das Ballhaus ist ein Gebäude von Leo von Klenze erbaut und befindet sich neben Schloss Wilhelmshöhe. In dem Saal eine Insel mit Kissen, die zur Filminstallation Le fort des fous von Narimane Mari einlädt. Die lange Vorführungsdauer schreckte mich aber ab und ich zog es vor, in das Schloss Wilhelmshöhe zu wechseln, wo die Ausstellung Herkules 300 und die die alten Meister lockte. Danach besuchte ich das Hessische Landesmuseum, wo die 3-Kanal Digital Videoinstallation von Nahem Mohairen, die Puppenbilderfotos von Kauri Grill(2666) und die glasierte Keramik Arbeit von Nevin Aladag(2669) auffiel. Dann ging es weiter zur Grimmwelt, welches sich dem Leben, dem Werk und der Zeit der Brüder Grimm widmet. Auch das Museum für SepulkralKultur zeigt Arbeiten wie z.B. Collective Exhibition for a single body oder die Holz Teile von Agim Cavdarbasha(2680). Die mit Kohlesäcken verhüllte Torwache von Ibrahim Mahama(2693) hat im Innern eine Arbeit mit Gemälden von Edi Hila(2686), die mir auffiel.

2693
2693 
2660
2660 
2666
2666 
2669
2669 
2680
2680 
2686
2686 

Mehr über

Torwache (1)Schloss Wilhelmshöhe (1)Kassel (75)Herkules (Herakles) (2)Herkules (6)Grimmwelt (1)documenta 14 (3)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Ein Intercity der Linie 26 verlässt den Gießener Bahnhof, daneben ein Regionalexpress der Linie RE 99 der Hessischen Landesbahn auf Gleis 4.
Fahrgastverbände aus Hessen und Niedersachsen kritisieren Unterbrechung des ICE-Verkehrs während der langen Bauphasen in 2019 und den Folgejahren auf der Schnellfahrstrecke und der Main-Weser-Bahn
Die DB-Fernzuglinie 26 wird zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018 von...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Bernt Nehmer

von:  Bernt Nehmer

offline
Interessensgebiet: Hungen
Bernt Nehmer
1.409
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Werk ohne Autor im Kino Traumstern
Der Film beschreibt die Lebensgeschichte von dem Maler Kurt in drei...
Zwei neue Filme im Kino Traumstern
Der Film Styx erzählt von einer Notärztin, die sich alleine auf einen...

Weitere Beiträge aus der Region

Diese Herde von Angus-Rindern bei Hof Grass lebt in der Nähe von Hungen naturnah in Schutzgebieten mit hohen Auflagen. (Foto: Grüne/Gerhard Weissler)
Bio Schweine und Rinder aus Hungen
Hungener Grüne sind überzeugt: Landwirtschaft geht auch...
(v.l.n.r.) Die Grünen Martina Feldmayer, Christian Zuckermann und Eva Goldbach umschließen zu dritt(!) eine 180-jährige Rotbuche und setzen sich für Waldschutzgebiete in Hessen ein. (Foto: Grüne/Stephan Kannwischer)
Grüne unterstützen Projekt „Land der Naturwälder“
Gemeinsame Begehung von Waldflächen im Großraum Hungen mit Fachleuten...
Wetter bei Lich
Die Wetter - Hessens schönster Fluss ? (3)
Von Ober-Bessingen bis an den Ortsrand von Lich geht es in diesem...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.