Bürgerreporter berichten aus: Hüttenberg | Überall | Ort wählen...

Mit Kreativität und klarem Ziel zur erfolgreichen Webseite

Tim Kaufmann, Inhaber der Web-Agentur Taquiri in Hüttenberg, erklärt den Teilnehmern des Info-Abend die Möglichkeiten einer erfolgreichen Webseite.
Tim Kaufmann, Inhaber der Web-Agentur Taquiri in Hüttenberg, erklärt den Teilnehmern des Info-Abend die Möglichkeiten einer erfolgreichen Webseite.
Hüttenberg | Der Weg zum erfolgreichen Internetauftritt muss nicht steinig sein. Durch eine qualifizierte und optimale Beratung durch einen Fachmann wird der Weg geebnet. Während eines Fach-Vortrags, den Tim Kaufmann, Inhaber der Firma Taquiri, für den Gewerbeverein Hüttenberg hielt, wurde über Design, Konversionsraten, CTA, Link-Building und Analysen gesprochen. Der Web-Stratege und Produktmanager aus Hüttenberg beschäftigt sich intensiv mit Online-Marketing. In fünf Schritten zur erfolgreichen Webseite, war Thema für den Informations-Abend, der vom Hüttenberger Gewerbeverein (HGVH) organisiert wurde.

Erfolgreich zur eigenen Webseite

Für Unternehmer, Gewerbetreibende und Dienstleister ist es in der heutigen Zeit besonders wichtig, die neuen Medien und das Internet zu nutzen, um neue Kunden zu gewinnen. Aber auch dazu, seine Produkte und Dienstleistungen über die Stadtgrenzen hinaus bekannt zu machen. Eine gut gemachte und klar strukturierte Webseite ist der richtige Weg. „Wer das findet, was er sucht, ist automatisch zufrieden“, sagt Kaufmann, wenn es um die Frage einer erfolgreichen Webseite geht. Wenn
Mehr über...
Webseite (15)Internetauftritt (2)Hüttenberg (46)Gewerbeverein Hüttenberg (1)Erfolg (16)
ein potenzieller Kunde sich mühelos auf einer Webseite zurechtfindet, ist er zufrieden. Zurechtfinden bedeutet: Inhalte sind kurz und prägnant beschrieben. Dies zeigte er an einigen Beispiel-Webseiten, am Ende seines Vortrages, anschaulich. Zeigen Sie, welchen Nutzen ihr Produkt hat. Liefern Sie Argumente, warum der Kunde „gerade bei Ihnen kaufen soll“. Hierzu zählen vollständige und aktuelle Inhalte. Produktfotos und Referenzen ebenso wie Logos, Siegel und Präsentationen. Ein übersichtliches Design sowie keine verwirrende Navigation erleichtert die Handhabung und das „Zurechtfinden“. Klare Strukturen, bieten dem Nutzer Sicherheit. Eine sogenannte „Landing Page“ verwandelt den Besucher in einen Kunden um. „Auffällige Button mit eindeutiger Botschaft“ – für den Warenkorb oder ein Kontaktformular – weisen dem Kunden den Weg. Vertraute Bedienkonzepte bringen den Kunden dazu, etwas zu tun.

Wie finden Kunden meine Webseite

Aber damit nicht genug. An dieser Stelle hört die Arbeit nicht auf. „Wie bringe ich Kunden auf meine Webseite?“ Diese Frage stellt sich relativ schnell, wenn die Webseite online ist. „Wer nicht gefunden wird, hat ein Problem“, sagt der Web-Spezialist selbstbewusst. Hier kommen Begriffe wie Google und
Günter Seuring, 1. Vorsitzender des Hüttenberger Gewerbevereins (HGVH) begrüßt die Gäste im Bürgerhaus.
Günter Seuring, 1. Vorsitzender des Hüttenberger Gewerbevereins (HGVH) begrüßt die Gäste im Bürgerhaus.
Soziale-Netzwerke ins Spiel. Um in der Google-Suche einen attraktiven Platz zu erzielen sind viele Faktoren relevant. Beispielsweise die richtige Setzung der Keywords. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Empfehlung durch gesetzte Links, etwa in Sozialen Netzwerken wie Facebook, Xing, Twitter, in Blogs oder Foren. „Denn hier treiben sich ihre Kunden rum“, unterstreicht Kaufmann. Link-Building ist das Schlagwort. „Das ist Arbeit“, weiß der Hüttenberger Unternehmer und spricht weiter von „Empfehlungs-Marketing“.

Google Analytics und Konversionsrate

Eine aussagekräftige Analyse über die Nutzer und ihr Verhalten auf der Webseite ist für den Inhaber ebenso von großer Bedeutung. Mit „Google Analytics“ lässt sich das und vieles mehr messbar machen. Die sogenannte Konversionsrate einer Webseite errechnet sich aus „Käufer durch Besucher“ und zeigt, unter anderem, wie viele Besucher einer Webseite am Ende auch etwas gekauft haben. Diese Informationen bieten einen großen Nutzen für den Unternehmer. Zahlen, mit denen der Inhalt einer Webseite an das Kaufverhalten der Kunden und Nutzer angepasst werden kann.

Neue Kunden generieren über professionellen Internetauftritt

Kaufmann betont in seinem interessanten Vortrag, wie wichtig es ist, kreativ zu sein, andere Wege zu gehen und das Produkt – „ihr Produkt“ – perfekt zu präsentieren. Ein professioneller Internetauftritt ist eine fortschrittliche Möglichkeit, um neue Kunden zu generieren. Das Design und die Präsentation entscheiden am Ende über den Erfolg. Wer erfolgreich sein möchte, muss investieren und sollte die Entwicklung und Erstellung des passenden Internetauftritts in die kompetenten Hände eines Fachmanns geben.

Tim Kaufmann, Inhaber der Web-Agentur Taquiri in Hüttenberg, erklärt den Teilnehmern des Info-Abend die Möglichkeiten einer erfolgreichen Webseite.
Günter Seuring, 1. Vorsitzender des Hüttenberger Gewerbevereins (HGVH) begrüßt die Gäste im Bürgerhaus.
Unternehmer, Geberwetreibende und Dienstleister informieren sich zum Thema: In fünf Schritten zur erfolgreichen Webseite".

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Überragende Turniersaison der Hungener Badmintonspieler
Bv Hungen erstmals mit zahlreichen Spielern auf den...
Autorenlesung mit Elisabeth Büchle
Für kurzentschlossene Leseinteressierte hier ein interessanter...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Melanie Schneider

von:  Melanie Schneider

offline
Interessensgebiet: Gießen
Melanie Schneider
2.497
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
TOP4 der DBBL in Marburg
Erstklassiger Damen Basketball in Marburg am kommenden...
Ankündigungsplakat der VHS
2. Marburger Fototag an der VHS - Fotobegeisterung pur - 12. - 14. Juni
Die vhs Marburg veranstaltet Workshops, zeigt Foto-Ausstellungen und...

Weitere Beiträge aus der Region

Wasseramsel
Wasseramsel Wetzlar (Dill)
Konnte Die Wasseramsel über eine längere Zeit an der Dill...
Eisvogel
Bilderserie Eisvogel Wetzlar (Bodenfeld)
Meine Bilder sind vom Auto aufgenommen Entfernung Ca.10m Den Ast hab...
Festliches Bläserkonzert zum 3. Advent in Gießen
Niemals war die Nacht so klar. Das in 2012 gegründete...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.