Bürgerreporter berichten aus: Hüttenberg | Überall | Ort wählen...

Nistkästen im Hochelheimer Wald gereinigt.

Collage vom Arbeitseinsatz v. Klaus Viehmann
Collage vom Arbeitseinsatz v. Klaus Viehmann
Hüttenberg | Mitglieder der Vogel- und Naturschutzgruppe Hüttenberg haben am Samstag den 19. Oktober bei herrlichstem Herbstwetter die Nisthilfen im Hochelheimer Wald gereinigt, kontrolliert und Kartographiert. Unser Gründungsmitglied Ewald Müller hatte sie im Vorfeld schon neu nummeriert und jetzt wurden sie in einer neuen Karte eingezeichnet. Dieses machte Lisa und Hanna Meiß, beide aus unserer Jugendgruppe. Leider mussten wir feststellen, dass von einigen Kästen die Vorderwand herausgenommen und weg geworfen wurde. Somit wurde auch die Brut vernichtet. Fast alle Nistkästen waren von Meisen und Kleiber belegt. Einen konnten wir nicht säubern, denn ein Siebenschläfer hatte sich ein Heim darin gebaut. Da es unterwegs viel zu sehen und zu reden gab, haben wir es nicht ganz geschafft. Die restlichen ca. 20 Stück müssen wir zu einem späteren Termin reinigen.
Die Nisthilfen im Rotlaub werden von unserem Mitglied Rudi Fischer und die in der Lorschbach von der Jugendgruppe gepflegt und gereinigt. Im Januar müssen wir dann noch die 34 Steinkauzröhren in der Gemarkung Hochelheim und Hörnsheim für das
nächste Brutjahr vorbereiten.

Mehr über

Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Wolfgang Heuser
6.324
Wolfgang Heuser aus Gießen schrieb am 20.10.2013 um 17:50 Uhr
Das steht bei unserem Verein für Vogel und Naturschutz Lohra auch noch an !

Zum Teil machen wir diese Arbeit im zeitigen Frühjahr, wenn es noch Frost hat, zumindest hatte das der NABU so mal empfohlen. Leider ist bei uns die Jugendgruppe seit kurzem erst wieder neu in Leben gerufen worden ! Eine gute Aktion ist das von euerem Verein !
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Klaus Viehmann

von:  Klaus Viehmann

online
Interessensgebiet: Hüttenberg
Klaus Viehmann
1.296
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Kauz mit Eier im Mai
Die Vogel- und Naturschutzgruppe Hüttenberg bemüht sich um den Erhalt des Steinkauzes.
Das Steinkauz Projekt ist eines der ältesten Projekte unseres Vereins...
Druck des Tourismus im westlichen Teil der Lahnaue an der Grenze des Erträglichen
Bei der Begehung der westlichen Lahnaue zwischen Garbenheim,...

Weitere Beiträge aus der Region

Wildkaninchen
habe über mehrere Tage Kaninchen Kinder mit der Kamera begleitet und...
Auf dem diesjährigen Maimarkt werden rund 20000 Besucher erwartet.
Großes Volksfest in Hüttenberg – 9. Maimarkt mit Gewerbeschau, Kinderprogramm und Delikatessen
Hüttenberg hat sich herausgeputzt, denn es ist endlich wieder...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.