Hut ab für Köchin und Hausmeister

225

Ausdruck von Anerkennung an der Francke-Schule

Was wäre Schule ohne Mensa? An der August-Hermann-Francke-Schule ist man froh, nach dem Schulvormittag zur Stärkung ein warmes Mittagessen zu bekommen oder kleine Snacks für zwischendurch erwerben zu können. Um dieses wichtige Angebot zu würdigen, lud die Realschulklasse 7Ra die Leiterin der Schulmensa, Frau Susanne Dortmann, zu einem leckeren Frühstück in ihrem Klassenraum ein. Überrascht von der netten Aktion und dem dabei überreichten Blumenstrauß erzählte die Betreiberin der Kantine, dass sie den Sprung in die Selbstständigkeit nicht bereut habe, und lobte ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit deren Hilfe täglich 150 Essen angeboten werden können. Die sechste Realschulklasse von Herrn Vohmann hatte ein gemeinsames Frühstück mit den Hausmeistern und Handwerkern der Schule vorbereitet. Im gemeinsamen Gespräch bekamen die Kinder mit, welche regelmäßigen Reparaturarbeiten im Schulgebäude zu erledigen sind und wie sie selbst in Zukunft zum achtsamen Umgang mit Gebäuden und Einrichtung beitragen können. Die Parallelklasse 6Ra frühstückte mit den Sekretärinnen, erfuhr beim Plaudern einiges über die Abläufe im Schulsekretariat und konnte so Verständnis dafür gewinnen, wenn man einmal ein oder zwei Minten an der Servicetheke warten muss.


Die Wertschätzung, die bei diesen Aktionen zum Ausdruck kam, stärkt die schulinterne Gemeinschaft. Durch das Kennenlernen des Personals im Hintergrund werden die Schulkinder dafür sensibilisiert, wer außer ihnen und den Lehrkräften zum Schulteam gehört, wie diese Menschen heißen und dass sie für den Ablauf des Ganzen unverzichtbar sind.