Bürgerreporter berichten aus: Heuchelheim | Überall | Ort wählen...

Schnippselbohnen ein leckerer guenstiger Eintopf im Herbst

Schnippselbohnen ein Herbstgericht
Schnippselbohnen ein Herbstgericht
Heuchelheim | Ein sehr altes Rezept aus der hessischen Kueche sind die Schnippselbohnen mit Brot. Ein schneller und einfacher Eintopf fuer den kleinen Geldbeutel. Wer keine Bohnen vom Markt frisch schnippseln moechte kann auch geschnippselte Bohnen im Glas verwenden. Mir sind die allerdings zu weich gekocht und die Farbe ist auch nicht gerade ansprechend. Wenns schnell gehen soll greife ich dann schon mal zu Bohnen aus der TK. Wir fangen an mit dem schaelen und in kleine Stuecke schneiden der Kartoffen. Danach den Rauchspeck in sehr feine Wuerfel schneiden ebenso eine kleine Zwiebel. Kartoffeln , Zwiebel und Speck kommen in einen Topf mit etwas warmer Butter und werden leicht angebraeunt. Danach die Schnippselbohnen dazu geben und mit Gemuesebruehe aufgiessen. Auf die Bohnen kommt jetzt etwas Bohnenkraut. Nachdem Kartoffel und Bohnen durch sind wird mit Pfeffer abgeschmeckt. Salz braucht man in der Regel nicht mehr da der Speck bereits gesalzen ist. Wer mag gibt einen kleinen Schluck Apfelessig dazu. Mit Mehl etwas andicken und der Eintopf ist fertig. Auf ein 1kg Bohnen kommen 300g Speck und 3-4 Kartoffeln. Den Eintopf in einen Teller und mit einer Scheibe Brot servieren. Guten Hunger !

Mehr über

Herbst (402)eintopf (5)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Die Herbstzeitlose blüht
Herbstzeitlose- Gedankenbild
Violett leuchtest du im grünen Gras. Dein Erblühen zeigt uns den...
Herbstboten

Kommentare zum Beitrag

Angelika Petri
1.802
Angelika Petri aus Mücke schrieb am 30.09.2013 um 11:25 Uhr
klingt seehr lecker und hätte ähnlich auch von mir kommen können da ich über entsprechendes Bohnengemüse am Haus hochgewachsen zur Genüge habe und reiche Ernte erhielt...
für einmal kochen ist noch da, ich probiers....danke...
Nicole Freeman
8.123
Nicole Freeman aus Heuchelheim schrieb am 30.09.2013 um 11:36 Uhr
lass es dir schmecken ;-)
Birgit Hofmann-Scharf
10.018
Birgit Hofmann-Scharf aus Gießen schrieb am 30.09.2013 um 12:03 Uhr
Liebe Frau Freeman,
das ist wirklich ein sehr altes Rezept, denn von dem Andicken mit Mehlschwitze ist man doch ganz abgekommen - das erledigen auch mehlige (!) Kartoffeln.
Ansonsten mag ich diesen Eintopf ebenfalls und mache ihn ähnlich, mit frischen oder TK-Bohnen.
Ein leckerer Tipp !
Nicole Freeman
8.123
Nicole Freeman aus Heuchelheim schrieb am 30.09.2013 um 12:18 Uhr
Das Rezept habe ich auch von meiner Oma und die hat es von ihrer Mutter bekommen , also ein altes Familienrezept wenn man so will.
Peter Herold
26.000
Peter Herold aus Gießen schrieb am 30.09.2013 um 12:21 Uhr
Ist ein alter Hut. Kenne ich aus meiner Heimat, da kommt aber etwas Essig dazu und dann sind es Saure Bohnen. Dazu NATÜRLICH keine Kartoffeln, sondern wie in Schwaben üblich SPÄTZLE.
Versucht mal das Rezept ihr Hessen ;-)) Aus dem Internet zur Info
http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/gemuese/bohnen/saure_bohnen.htm
Birgit Hofmann-Scharf
10.018
Birgit Hofmann-Scharf aus Gießen schrieb am 30.09.2013 um 12:26 Uhr
Ja liebe Frau Freeman, so habe ich es auch verstanden -
ich ehre und achte Oma `s -Rezepte sehr, aber manchmal bedarf es kleiner Änderungen ( nach meinem Geschmack )
Peter Herold
26.000
Peter Herold aus Gießen schrieb am 30.09.2013 um 12:27 Uhr
Versuch es mal mit den 2 Esslöffel Essig, eventuell auch mit Spätzle;-)
Birgit Hofmann-Scharf
10.018
Birgit Hofmann-Scharf aus Gießen schrieb am 30.09.2013 um 12:34 Uhr
Mit Spätzle ist mir das Gericht fremd, mit Essig abschmecken jedoch verlockend ( das hat Frau Freeman doch auch angedeutet )
Nicole Freeman
8.123
Nicole Freeman aus Heuchelheim schrieb am 30.09.2013 um 12:36 Uhr
Den Essig mache ich sehr zaghaft rein. Einmal bin ich an Bohnen geraten die mit Michsaeure gegaehrt waren . Von der Farbe waren die besser als die im Glas . brrrr. Das war mir viel zu sauer. Die Idee mit den Spaetzle statt Kartoffel lass ich mir mal auf der Zunge zergehen. Ich liebe Spaetzle. Natuerlich selbstgemacht vom Holzbrett geschabt .
Peter Herold
26.000
Peter Herold aus Gießen schrieb am 30.09.2013 um 12:50 Uhr
Es gibt im Handel sehr gute. Die müssen nur noch in der Pfanne warm gemacht werden. Name bekannt, wäre aber hier aber Werbung;-)) Liebe Nicole, wenn sogar a Schwob dia Spätzle mog. Wobei es gibt ja auch des Sprichwort. Nur net dumm sei, lieber recht faul;-)
Christine Weber
7.245
Christine Weber aus Mücke schrieb am 30.09.2013 um 13:34 Uhr
Ich kenne die grünen Bohnen mit Hammelfleisch. War bei uns ein Sonntagessen. Dazu Thüringer Klöße und die Bohnen nicht als Eintopf, sondern als Gemüse. Mag ich heute aber auch nicht mehr.
Ingrid Wittich
19.808
Ingrid Wittich aus Mücke schrieb am 30.09.2013 um 13:53 Uhr
Klingt gut. Mt Kartoffeln oder Spätzle ja, aber bitte nicht mit 2 Esslöffeln (!) Essig. Dann wird es zu sauer. Mir wenigstens.
Bernd Zeun
10.255
Bernd Zeun aus Gießen schrieb am 01.10.2013 um 22:16 Uhr
Die einfachen Gerichte sind oft die besten, und am zweiten Tag schmecken sie noch viel besser. Leider erlebe ich das nicht oft.

Peter, wenn etwas gut ist, sags ruhig, damit andere auch davon profitieren können. Es wird ja nicht deine eigene Spätzlemarke sein.
Margrit Jacobsen
8.715
Margrit Jacobsen aus Laubach schrieb am 07.10.2013 um 13:39 Uhr
Das ist ein leckeres Gericht, ich kenne es auch nur mit frischen Bohnen. Aber heißt es nicht "Schnippelbohnen" statt "Schnippselbohnen"?
Peter, ich kenne Linsen mit Würstchen und Spätzle, das ist fein.
Nicole Freeman
8.123
Nicole Freeman aus Heuchelheim schrieb am 08.10.2013 um 07:42 Uhr
wenn sie meinen sie muessen es schnippelbohnen nennen bitte. fuer mich bleibts bei schnippselbohnen
Margrit Jacobsen
8.715
Margrit Jacobsen aus Laubach schrieb am 08.10.2013 um 08:16 Uhr
Ja, das meine ich!
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Nicole Freeman

von:  Nicole Freeman

offline
Interessensgebiet: Heuchelheim
Nicole Freeman
8.123
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Es gibtkeinen Menschen, der nicht die Freiheit liebte, aberder Gerechte fordert sie für alle, Der Ungerechte nur für sich allein.
Spruchbild 21.09.2017
Achte dich selbst, wenn du willst,dass andere dich achten sollen!  Freiherr Knigge
Spruchbild 20.09.2017

Veröffentlicht in der Gruppe

Herbst

Herbst
Mitglieder: 22
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Eine weibliche Mönchsgrasmücke in den Weintrauben
Weintraubenernte von Amsel und Co.
So einen Andrang von den Wildvögel wie in diesem Jahr auf unsere...
Eine noch etwas kleinere Schlupfwespe an diesem Gelege der Wildbienen
Wildbienen und Schlupfwespen
Meist bei schönerem Wetter, ist so eine Schlupfwespe an so einem...
Weiter Gruppe des Beitrags:

Weitere Beiträge aus der Region

Wenn Gesang auf Akkordeon trifft am 07.10.2017
GoSpirit Heuchelheim meets Akkordeon-Orchester Lemptal - oder - „Wenn Gesang auf Akkordeon trifft“!
Unter diesem Motto laden beide befreundete Ensembles, das...
Frische Milch gewünscht?
Unser Milchbauer in Heuchelheim hatte eine gute Idee. Tag und Nacht...
Die Farbnuancen des Meeres.
Formentera- meine große Liebe!
Diese Insel ist für mich ein kleines Paradies. Die kleine Schwester...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.