Bürgerreporter berichten aus: Heuchelheim | Überall | Ort wählen...

Zuhause Entdecken- Dutenhofener See und Lahnaue

Dutenhofener See von Andrea Mey
Dutenhofener See von Andrea Mey
Heuchelheim | Baden am See mit relaxen , ein bischen Sport oder Wasservoegel beobachten. Klar, da gehts zum Dutenhofener See.
Am besten zu Fuss oder mit dem Fahrrad denn es gibt zwar Parkmoeglichkeiten fuer Autos aber die sind meist Kostenpflichtig, geschottert und nicht Bewacht. Der See ist gut besucht. Der naturbelassene Teil hat unter Partymull auf der Liegewiese zu leiden. Ein Stueck weiter ist jedoch ein Sandstrand aufgefuellt . Eine Gaststaette und ein Spielplatz sorgen fuer Abwechslung. Dieser Strand ist gepflegt und verspricht gute Laune. Bootfahren, Schwimmen und das besondere Grillen auf dem See. Ja auf dem See grillen ist dank des Gillbootes ,das liebevoll Donut genannt wird moeglich. Veranstaltungen am See sind keine Seltenheit. Wer Wasser Ski fahren will geht ein Stueck weiter an den Heuchelheimer See.
Da mich dieser See aber wenig beruehrt ( durch die Wasser Skianlage zugebaut, kaum noch Natur gehe ich weiter wieder Richtung Dutenhofen. Dort kommt man dann an die Lahnaue.
Ab jetzt befindet man sich abseits vom Partytrubel. Hier Regieren die Wasservoegel. Bitte bleiben sie beim Wandern unbedingt auf
Mehr über...
den Wegen , denn sie Betreten das Natur Schutz Gebiet 24, eines der groessten AuenSchutzgebiete in Deutschland. Hunde sind an der Leine zu fuehren. Neben Gaensen und Enten kann man hier Stoerche und Reiher beobachten. Auch seltengewordene Vogelarten wie den Uhu und den Kuckuck gibt es hier. Der beruehmte Uhu im Muelleimer duerfte in Dutenhofen noch gut in Erinnerung sein. Das Tier ist da rein geflogen und war gefangen. Die Rettungsaktion war erfolgreich. Es gibt fuer begeisterte Mitmenschen auch die Moeglichkeit einer sachkundlichen Fuehrung. Neben der tollen Natur gibt es auch noch superschoene Landschaften zu bestaunen. Einmal der Blick ueber den See , und dann der Blick ueber die Au hinauf zu unseren Burgen. Ich wuensche ihnen viel Spass beim Erkunden ihrer Heimat . Bitte benutzen sie die aufgestellten Sitzmoeglichkeiten zur Rast und nutzen sie die Muelleimer am Wegesrand .

Dutenhofener See von Andrea Mey
Dutenhofener See von... 
Dutenhofener See von Andrea Mey
Dutenhofener See von... 

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Abendstimmung am Dutenhofener See
Der Dutenhofener See bietet immer wieder schöne Fotomotive. Die...
Abendstimmung am Dutenhofener See

Kommentare zum Beitrag

Andrea Mey
9.734
Andrea Mey aus Lollar schrieb am 12.08.2013 um 14:33 Uhr
Der Dutenhofener See ist wunderschön, aber - wie Du schon geschrieben hast - leider ziemlich überlaufen.
Dank der großen Party-Zelte kann dieser See nun bei jedem Wetter als "Event-Location" genutzt werden - für Partyfreunde eine tolle Idee. Wer Ruhe und Erholung sucht, findet diese auf der von der Gaststääte gegenüberliegenden Seite des Sees, dort gibt es einen herrlichen Spazierweg abseits vom Trubel!
Peter Herold
24.430
Peter Herold aus Gießen schrieb am 12.08.2013 um 17:26 Uhr
Den See kenne ich in- und auswendig. Ja auch inwendig, da ich dort zweimal bei einer Regatta gekentert bin.
Ilse Toth
33.256
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 13.08.2013 um 14:54 Uhr
Überlaufen oder nicht! Wir wohnen in einer schönen Gegend! Wieder ein schöner Bericht, Nicole!
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Nicole Freeman

von:  Nicole Freeman

offline
Interessensgebiet: Heuchelheim
Nicole Freeman
7.208
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Adventkalendertür Nummer 4
Heute hat das Adventkalendertürchen eine Geschichte der Brüder Grimm...
Tür Nummer 3 des Adventkalender 2016
Ein Gedicht zum eventuell lernen. Knecht Ruprecht von Theodor...

Veröffentlicht in der Gruppe

Ausflugstipps

Ausflugstipps
Mitglieder: 52
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Adventstreffen der Tieroase Heuchelheim!
Am Sonntag, den 4.12. ab 11 Uhr laden wir Tierfreunde und...
Vier Tage Frost und schon friert alles ein, gerade diese grüne Entengrütze war in diesem Jahr sehr stark vorhanden
Entengrütze in Eis gelegt, wird der Winter kalt!
Weitere Gruppen des Beitrags:

Weitere Beiträge aus der Region

Adventkalendertür Nummer 4
Heute hat das Adventkalendertürchen eine Geschichte der Brüder Grimm...
Tür Nummer 3 des Adventkalender 2016
Ein Gedicht zum eventuell lernen. Knecht Ruprecht von Theodor...
Ein Viererpack zum Verlieben!
Ungeplant waren sie, die süßen Minimiezen! Ein...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.