Feuerrotes Lastenrad – VCD fördert attraktiven Neuzugang bei „Allrad“

231
Das Lastenrad Rad*ieschen kann in Gießen gegen Spende ausgeliehen werden.

Auf seiner letzten Mitgliederversammlung beschloss der VCD-Kreisverband Gießen die Bezuschussung eines neuen Lastenrades des Anbieters ALLrad. Im „Gegenzug“ trägt das auffällige feuerrote E-Cargo-Bike nun deutlich sichtbar auch das Logo des Verkehrsclubs Deutschland.

Das nun gemeinsam finanzierte Lastenrad heißt im ALLrad-Fahrzeugpool „Rad*ieschen“. „Mit Sternchen, denn wenn wir weiter Autobahnen und -straßen bauen und uns einzeln mit 2-Tonnen-Blechhaufen bewegen, können wir uns bald die Radieschen von unten betrachten,“ begründet Diana Schwaeppe augenzwinkernd die Namenswahl.

„Wie der VDC setzen wir uns mit ALLrad für eine dringend nötige Verkehrswende ein. Darunter verstehen wir auch eine grundlegende Umverteilung des Straßenraums zur Förderung vom Fuß-, Rad- und ÖPNV-Anteil,“ stellt das ALLrad-Gründungsmitglied Schwaeppe klar.

Die maximale Zuladung des neuen E-Cargo-Bike mit Wanne beträgt 150 kg inkl. fahrender Person. Die Leihstation für dieses Rad liegt in der Gießener Dullessiedlung, in der Lincolnstraße 13.

Einfach und gut: Wie alle anderen 30 Fahrzeuge bei ALLrad, kann auch das Rad*ieschen über die Website dasallrad.org gebucht und auf Spendenbasis bis zu drei Tage geliehen werden.

VCD Gießen
Ein gutes Bus- und Bahnangebot, mehr Platz für Fahrräder, spritsparende Autos, mehr Sicherheit für Kinder: So sieht nachhaltige Mobilität für den Verkehrsclub Deutschland aus.