Bürgerreporter berichten aus: Heuchelheim | Überall | Ort wählen...

Kennt jemand diesen Schmetterling?

Ein wunderschöner Schmetterling auf der Insel Mainau im Schmetterlingshaus.
Ein wunderschöner Schmetterling auf der Insel Mainau im Schmetterlingshaus.

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Distelfalter auf Wasserdost (Quelle: NABU / Christine Kuchem)
Schmetterlingen im Winter helfen
NABU: Im Haus überwinternde Tagfalter brauchen kühle Räume. Die...

Kommentare zum Beitrag

Jutta Skroch
12.914
Jutta Skroch aus Buseck schrieb am 15.08.2012 um 12:43 Uhr
Das ist ein Kometenfalter, er ist in Madagaskar zu Hause. Dank Google bin ich dann hier fündig geworden:

http://www.flickr.com/photos/ronile/1695029147/in/pool-47569199@N00/
Ilse Toth
35.400
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 15.08.2012 um 17:48 Uhr
Danke Jutta! Ich war aber nicht in Madagaskar, sondern im Schmetterlingshaus auf Mainau!
Bernd Zeun
10.502
Bernd Zeun aus Gießen schrieb am 16.08.2012 um 12:00 Uhr
Jutta, du hast cleverer gesucht. Ich hatte mich von den Flügelfortsätzen beeindrucken lassen und unter Schwalbenschwänzen (Ritterfalter/Papilionidae) gesucht, dabei hätte ich an den Fühlern sehen können, dass das nicht die richtige Familie sein kann. Der Kometenfalter gehört zu den Pfauenspinnern/Saturniidae und an Pfauenfedern erinnern die Fortsätze ja auch.
Ilse Toth
35.400
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 16.08.2012 um 12:33 Uhr
Manchmal komme ich mir so "dumm und klein" vor! Man weiß so viel nicht.
Jutta Skroch
12.914
Jutta Skroch aus Buseck schrieb am 16.08.2012 um 13:45 Uhr
@Bernd,
Ich habe "Mainau+Schmetterlingshaus" eingegeben, von da kam ich dann auf die Seite von Flickr. Vorher hatte ich auch vergeblich bei "exotischen Schmettis" gesucht.

@Ilse,
das ist nun wirklich nicht etwas, was man unbedingt wissen muss.
Ilse Toth
35.400
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 16.08.2012 um 14:03 Uhr
Nicht unbedingt, aber schön, wenn man es wenigstens einmal lesen konnte.
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Ilse Toth

von:  Ilse Toth

offline
Interessensgebiet: Heuchelheim
Ilse Toth
35.400
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Toni mit den Knopfaugen!
Der kleine Mann ist ca. 1 1/2 Jahre alt und eine Knutschkugel! Er ist...
Fifikus Mario!
Mario zaubert ein Lächeln ins Gesicht! Mit seinem lustigen Vorbiss...

Veröffentlicht in der Gruppe

Alle Tiere dieser Welt

Alle Tiere dieser Welt
Mitglieder: 19
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Toni mit den Knopfaugen!
Der kleine Mann ist ca. 1 1/2 Jahre alt und eine Knutschkugel! Er ist...
Gut erwischt
Weitere Gruppen des Beitrags:

Weitere Beiträge aus der Region

Toni mit den Knopfaugen!
Der kleine Mann ist ca. 1 1/2 Jahre alt und eine Knutschkugel! Er ist...
Das Vorstandsteam von links, Irmtraut Gottschald, Ilona Kreiling, Martin Kreiling, Ute Hobberdietzel und Annette Schlapp. Es fehlt Karsten Brunda
Katzenreich e.V. zieht positive Bilanz für 2017
Bei der diesjährigen wieder gut besuchten Mitgliederversammlung des...
Tulpen und Magnolien
Der Magnolienbaum am Stadttheater
Dieses Jahr konnte ich mir wieder mal den Magnolienbaum am...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.