Bürgerreporter berichten aus: Heuchelheim | Überall | Ort wählen...

IRJGV Agiltiygruppe Gießen - auch in der Begleithundeausbildung tolle Erfolge

Heuchelheim | Am 18.05.2012 stellten sich 8 Teams der Agilitygruppe Gießen aus Heuchelheim der Begleithundeprüfung des Internationalen Rasse-, Jagd- und Gebrauchshunde Verbandes (IRJGV). In einem 10 wöchigen Kurs unter der Leitung von Anja Galinski, 1. Vorsitzende, Agilitytrainer und Begleithundeübungsleiter, haben sich diese Teams gemeinsam auf diese Prüfung vorbereitet. In diesem Kurs wurden Kommandos wie "Sitz, Platz, Steh, Fuß" gefestigt sowie die Leinenführigkeit und auch die Freifolge - also das Laufen des Hundes am Hundeführer ohne Leine- trainiert.
Weiterer großer Bestandteil dieses Kurses war die Festigung des Sozialverhaltens, also Förderung des normalen Verhaltens des Hundes gegenüber Fußgängern, Kindern, Jogger, Radfahrer, anderen Hunden, Autos etc.. Hierzu wurden die Übungen nicht nur auf dem Hundeplatzgelände trainiert, sondern auch im Kinzenbacher Wald oder der Fußgängerzone von Gießen.

Diese "BGVP Begleithunde Gehorsams Verkehrssicherheits Prüfung" setzt sich zusammen aus 3 Teilen: dem Sachkundetest des Hundeführers, dem praktischen Verkehrssicherheitsteil in Form einer Gruppenübung und der praktischen Gehorsamsprüfung als Einzelprüfung auf dem Hundeplatz.

Mehr über...
IRJGV Agiltiy Hundeschule Hundesport Hundeverein Hundeerziehung (1)
Für den Sachkundestest galt es 50 ausgewählte Fragen aus Bereichen wie "Hundehaltung, Hundeerziehung, gesetzliche Vorschriften" zu beantworten. Für den Praxisteil wurden zwei externe Richter eingeladen. Mit diesen fand im Rahmen der Verkehrssicherheitsprüfung ein Rundgang entlang der Hauptverkehrsstraße von Heuchelheim statt. Hier wurden die Hunde mit verschiedenen Situationen konfrontiert z.B. das Ein- und Aussteigen vieler Menschen an einer Bushaltestelle, starkes Autoaufkommen, Überquerung der Straße, Begegnung mit Radfahrern und anderen Hunden etc.. Alle Hunde zeigten hierbei vorbildliches Verhalten.

Für den dritten Teil nahmen die Richter die Teams einzeln auf dem Hundeplatz unter die Lupe. Die Teams mussten nacheinander 5 Prüfungssequenzen absolvieren. Hier wurden Kommandos "Sitz, Platz, Steh, Kehrtwende", das ordentliche Mitlaufen des Hundes am Hundeführer mit und ohne Leine, zweimal das jeweils 1 Minute lange Ablegen bzw. Setzen des Hundes vor einer Sichtschutzwand hinter der sich der Hundeführer versteckte sowie das Vorausschicken und zügige Zurückkommen des Hundes zum Hundeführer mit "Sitz-vor" Übung und anschließender Einnahme der Grundstellung geprüft.

Sieben der acht Teams konnten die Gratulation der Richter und der Kursleiterin entgegennehmen, nur ein Team bestand die Prüfung nicht und muss zur Wiederholdungsprüfung antreten.

Nähere Informationen zum Verein und dem Kursangebot können nachgelesen werden auf der Vereinshomepage www.agility-giessen.de

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) IRJGV Agilitygruppe Giessen

von:  IRJGV Agilitygruppe Giessen

offline
Interessensgebiet: Heuchelheim
IRJGV Agilitygruppe Giessen
37
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Mitte:  Jennifer Fink mit "Lucky"
Jennifer Fink und "Lucky" der Agilitygruppe Gießen werden Deutsche Agility Meister
Wie in jedem Jahr, fand auch in diesem Herbst wieder zum Abschluss...
Jennifer Fink mit "Lucky" und Jürgen Hebel mit "Blacky"
Gute Platzierung der Agilitygruppe Gießen bei Hessischer Meisterschaft auf eigenem Platz
Gutes Ohmen für bevorstehende Teilnahme an Deutscher IRJGV...

Weitere Beiträge aus der Region

Tür Nummer 9 im Adventkalender 2016
Lied im Advent Immer ein Lichtlein mehr im Kranz, den wir...
Ein "Kind" der Strasse!
Und es gibt sie doch, die Schutzengel für Tiere. Die kleine Katze,...
Salzteigkunst kann Jahrzehnte überleben
Adventkalendertür Nummer 8
Heute habe ich eine Bastelanleitung für euch. Mit Salzteig kann man...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.