Bürgerreporter berichten aus: Heuchelheim | Überall | Ort wählen...

Landfrauen Lahntal wieder aktiv

Heuchelheim | Nachdem am 10.Januar die erste Veranstaltung in Form einer Winterwanderung mit über 50 Personen mit anschließendem gemütlichen Beisammensein stattfand, ging es am 21. Januar gleich mit einem überaus interessanten Vortrag weiter. Herr Dr. Vanderpuye von der HELIOS William Harvey Klinik in Bad Nauheim hielt im Mehrzweckgebäude in Kinzenbach einen Vortrag über Durchblutungsstörungen, zu dem sich 58 interessierte Landfrauen und sogar einige „Landmänner“ eingefunden hatten. Er erklärte die verschiedenen Untersuchungen und Behandlungen der Bein-, Becken-, Bauch- und Halsschlagader und wie man hier eine eventuelle Schädigung feststellen kann. Herr Dr. Vanderpuye erläuterte auch die unterschiedlichen Gründe, die zu einem Schlaganfall führen und er zeigte anhand von Bildern, wie die Folgen eines Schlaganfalls sein können. Ebenso erklärte er die Symptome für die sogenannte Schaufensterkrankheit, bei der aufgrund von Durchblutungsstörungen der Beine Schmerzen auftreten, die wieder verschwinden, wenn man sich eine Weile z.B. vor einem Schaufenster aufhält.
Ein weiterer Punkt behandelte die verschiedenen Operationsmethoden, die auch bei einem vorhandenen Aneurysma angewandt werden, damit gar nicht erst ein Schlaganfall entsteht. Er erklärte den anwesenden Besuchern die typischen Frühzeichen einer Durchblutungsstörung.
Da Herr Dr. Vanderpuye noch zu anderen Gesundheitsthemen referiert war man sich am Ende des Vortrags einig, dass dies zwar der erste aber nicht der letzte Vortrag von ihm bei den Lahntal-Landfrauen war.

Mehr über

Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Gerdi Bursik

von:  Gerdi Bursik

offline
Interessensgebiet: Heuchelheim
Gerdi Bursik
984
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Eine kleine Auswahl...........
„Bunt, frisch und fruchtig- Beeren und andere Früchtchen“Ernährungsvortrag bei den Landfrauen Lahntal/Heuchelheim
Traditionsgemäß stand in der vergangenen Woche ein Ernährungsvortrag...
Landfrauen Lahntal/Heuchelheim stellen ihr attraktives Herbst-/Winterprogramm vor
In der vergangenen Woche stellten die Landfrauen in gemütlicher Runde...

Weitere Beiträge aus der Region

Hochwasser - fast idyllisch
Hochwasser zwischen Heuchelheim und Allendorf
Hier einige Fotos von dem Hochwasser zwischen Heuchelheim und Allendorf.
Hochwasser an der Fulda!
Auch Osthessen war vom Hochwasser betroffen! Die Fulda in Rotenburg...
Kurze Zeit entlaufen und wieder zurück!
Vermisste Katze offensichtlich wohlbehalten zurück!
Während einer Wanderung entlang der Fulda in Rotenburg fotografierte...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.