Bürgerreporter berichten aus: Heuchelheim | Überall | Ort wählen...

„Stürme und Gewitter in Mittelhessen“ – Vortrag beim Landfrauenverein Lahntal/Heuchelheim

Heuchelheim | Zu einem überaus interessanten Vortrag, trafen sich in der vergangenen Woche die Landfrauen und Gäste im Mehrzweckgebäude in Kinzenbach. Herr Friedel Steinmüller, der bekannte Wetterexperte aus der Region, sprach über die Wetterkapriolen unserer Gegend. So hatten wir im August und September des letzten Jahres schwere Gewitter, bei denen Bäume entwurzelt und Dächer abgedeckt wurden. Anschaulich zu sehen war dies auf den mitgebrachten Dias und Wetterkarten. Er erklärte den Anwesenden, wie man Gewitter frühzeitig erkennen kann und wie man sich bei solchen verhalten sollte. Die üblichen Begleiterscheinungen eines Gewitters sind natürlich Blitz und Donner, aber auch Hagel, Sturm, Starkniederschläge, Gewitterböen und die besonderen Wolkenformationen. Herr Steinmüller hatte Bilder von Gewittern aus vielen Jahrzehnten in Form von Dias als Anschauungsmaterial mitgebracht. Bei guter Sicht kann man Gewitter in über hundert Kilometer als Wetterleuchten erkennen. Im Anschluss an seine Präsentationen hatten die Damen noch viele Fragen, die er gerne beantwortete. Das nächste Gewitter wird sicherlich von den Anwesenden intensiver beobachtet.

Mehr über

Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Gerdi Bursik

von:  Gerdi Bursik

offline
Interessensgebiet: Heuchelheim
Gerdi Bursik
942
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Ehrung für 40 Jahre
Jahreshauptversammlung Landfrauenverein Lahntal/Heuchelheim
Am 28.03. 2017 trafen sich die Mitglieder des Landfrauenvereins...
Wunderbare Obstschalen
Landfrauen Lahntal/Heuchelheim genossen eine Schlemmerführung auf dem Gießener Wochenmarkt
Am vergangenen Samstag waren 20 Damen der Landfrauen zu einer...

Weitere Beiträge aus der Region

Kleiner Wicht auf Wohnungssuche!
Der kleine Yorkshireterrier ist fünf Jahre alt. Er lebt momentan mit...
Hundeopi sucht letztes Zuhause!
Miniyorkshireterrier Rudi ist ein "Eigenbrödler"! Er geht nicht gerne...
Heuchelheimer Chöre unter Leitung von Kurt Stiem
"Musik liegt in der Luft": Heuchelheimer Chöre "Singen im Grünen"
Die Kinzenbacher und Heuchelheimer Gesangvereine veranstalten seit...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.