Bürgerreporter berichten aus: Heuchelheim | Überall | Ort wählen...

Was ist hier zu sehen und wie heißt der Spruch übersetzt?


Mehr über

Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Bernd Zeun
10.365
Bernd Zeun aus Gießen schrieb am 09.12.2011 um 22:05 Uhr
Darüber laufen eher Sachsen nach Hause als Homer durch Griechenland :-)
Ingrid Wittich
19.934
Ingrid Wittich aus Mücke schrieb am 09.12.2011 um 22:59 Uhr
Ist das eine Sprungschanze?
Andrea Mey
10.444
Andrea Mey aus Lollar schrieb am 09.12.2011 um 23:16 Uhr
Die Vögel fühlen sich jedenfalls wohl dort oben...Sieht nach Tauben auf einer Brücke aus, aber wo...keine Ahnung!
Werner Gruber
2.467
Werner Gruber aus Heuchelheim schrieb am 09.12.2011 um 23:18 Uhr
Hallo Herr Zeun,

ihr Kommentar ist super!!!
Werner Gruber
2.467
Werner Gruber aus Heuchelheim schrieb am 09.12.2011 um 23:20 Uhr
Hallo Frau Mey,

sie waren vor kurzem wohl ganz in der Nähe!!
Ingrid Wittich
19.934
Ingrid Wittich aus Mücke schrieb am 09.12.2011 um 23:23 Uhr
Brücke ist auch gut. Irgendwas mit "Ponton". Wer kann das übersetzen? Ich leider nicht.
Werner Gruber
2.467
Werner Gruber aus Heuchelheim schrieb am 09.12.2011 um 23:28 Uhr
Hallo Frau Wittich,

der Kommentar von Herrn Zeun bietet sehr gute Hinweise!!
Andrea Mey
10.444
Andrea Mey aus Lollar schrieb am 09.12.2011 um 23:28 Uhr
Hallo Herr Gruber,
glaube eher nicht, daß ich schon dort war...
griechische oder russische Hieroglyphen?
Jutta Skroch
12.674
Jutta Skroch aus Buseck schrieb am 09.12.2011 um 23:35 Uhr
Andrea, du warst mit Sicherheit in der Nähe, wenn auch mit Hindernissen, und das ist noch nicht lange her. ;-) Bernds Kommentar ist wieder mal treffend.

Google sagt folgendes:
Das griechische Motto, das die Stahlkonstruktion überspannt, ist ein Zitat aus Homers Odyssee (I, 183) und Relikt eines Museumsuferfests: „Segelnd auf weindunklem Meer hin zu Menschen anderer Sprache“).
Astrid Patzak-Schmidt
3.415
Astrid Patzak-Schmidt aus Gießen schrieb am 10.12.2011 um 00:18 Uhr
 "Auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen"
Eiserner Steg, Ffm
Zitat aus Homers “Odyssee”, symbolisierte den seinerzeit in der Frankfurter Bevölkerung verbreiteten Wunsch nach einer fußläufigen Verbindung zwischen Sachsenhausen und der Innenstadt.
Andrea Mey
10.444
Andrea Mey aus Lollar schrieb am 10.12.2011 um 00:19 Uhr
Das ist also die Lösung!
Ja, dann war ich in der Tat ganz in der Nähe!
Astrid Patzak-Schmidt
3.415
Astrid Patzak-Schmidt aus Gießen schrieb am 10.12.2011 um 07:52 Uhr
Entschuldigung! Frau Skroch hatte die Frage ja schon beantwortet. Ich hatte in meinem Eifer und meiner Begeisterung für alles Griechische nicht gesehen, dass die Antwort schon da stand!
Nächste Frage: WIeso war zur Zeit der Erbauung der Main "weinfarben"? 1868 erbaut, von Bürgern finanziert ...
Wieso wählte man dieses griechische Zitat? Auch beim Googlen finde ich (noch) keine Erklärung.
Jutta Skroch
12.674
Jutta Skroch aus Buseck schrieb am 10.12.2011 um 08:49 Uhr
Macht nichts, hier der link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eiserner_Steg

und unter "Bau" dann auch die Erklärung.

und hier noch:

http://www.eisernersteg.com/index.html

Der Schriftzug muss schon 2005 da gewesen sein, jedenfalls habe ich dazu schon in google was gefunden, wann genau konnte ich aber auch nicht herausfinden.
Ingrid Wittich
19.934
Ingrid Wittich aus Mücke schrieb am 10.12.2011 um 09:42 Uhr
Bernds Sachsen hatten mich total durcheinander gebracht. Dabei war der Kommentar so klar.
Werner Gruber
2.467
Werner Gruber aus Heuchelheim schrieb am 10.12.2011 um 10:16 Uhr
Hallo zusammen,

die Lösung ist richtig.

Frau Skroch, danke für den Link zum Eisernen Steg.
Hugo Gerhardt
6.689
Hugo Gerhardt aus Gießen schrieb am 10.12.2011 um 11:28 Uhr
Interessant, was ihr alles wisst!!!
Bernd Zeun
10.365
Bernd Zeun aus Gießen schrieb am 10.12.2011 um 11:52 Uhr
Das war ein schönes Rätsel, Herr Gruber. Diese Inschrift ist sicher eines der übersehensten Details Frankfurts, da die Passanten des Eisernen Stegs meist nur nach unten auf den Main oder auf die Hochhaussilhouette schauen.
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Werner Gruber

von:  Werner Gruber

offline
Interessensgebiet: Heuchelheim
Werner Gruber
2.467
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Martinsmarkt 2017 in Heuchelheim
Martinsmarkt 2017 in Heuchelheim
Der Martinsmarkt 2017 in Heuchelheim fand am 05.11.2017 wieder rund...
Butzbach - Wendelinskapelle
Wendelinskapelle in Butzbach
Die Wendelinskapelle in Butzbach ist die älteste Fachwerkkirche in...

Weitere Beiträge aus der Region

Maintower zu Gast bei der Tieroase Heuchelheim!
Heute war wieder einmal das nette Team von Maintower zu Gast bei der...
Der Grünberger Weihnachtsmann hat eine E-Mail Anschrift
Vom 8. bis 10.12.2017 ist in Grünberg wieder Weihnachtsmarkt. Ein...
Kleine Knutschkugel Diana!
Mischlingshündchen Diana ist im Anfang September geboren und ein...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.