Bürgerreporter berichten aus: Heuchelheim | Überall | Ort wählen...

Villa Andreae

Ein Märchenschloss
Ein Märchenschloss
Heuchelheim | In Königstein steht die prächtige Villa des ehemaligen Baulöwen Schneider. Villa Andreae steht auf der Kuppel des Gaisberges. Sie wurde 1891 erbauen lassen von dem Bankier Albert Andreae de Neufville. Der Prachtbau wurde von dem Architekten Franz von Hoven erbaut. 29 Zimmer verteilen sich auf 1520 m² Wohnfläche und 20 000 m² Park wurden von dem Gartenarachitekten Heinrich Siemayer angelegt. 1927 wurde das Luxusanwesen verkauft. Im 2. Weltkrieg beherbergte das Gebäude ab 1942 ein Lazarett. Ab 1946 residierte dort der evangelische Verein für innere Mission. Zunächst als Pächter, dann als Eigentümer. Von 1946 bis 1987 war es ein Schülerheim des Vereins. Der Park diente als Außenkulisse des Filmes "Hanni und Nanni". Im Jahr 1987 erwarb Jürgen Schneider das Anwesen und ließ es für 30 Millionen sanieren. Ein nicht zu übersehender Luxus bis zu seiner Milliardenpleite im Jahre 1994. Nach Schneiders Flucht wurde die Villa verkauft. Käufer war 1997 das Software Unternehmer Hartmuth Lademacher. Nach dessen Firmenverlegung stand das Objekt für 9,8 Millionen Euro zum Verkauf. Es wurde auch verkauft, genauere Einzelheiten waren nicht zu erfahren. Es soll wohl eine chinesische Firma das Luxusanwesen gekauft haben.

Ein Märchenschloss 2
Ein Märchenschloss 
Weit ins Land sind die Türme zu sehen.
Weit ins Land sind die... 
Blick von der Burg Königstein. 2
Blick von der Burg... 

Mehr über

Villa Andreae (1)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Ilse Toth

von:  Ilse Toth

offline
Interessensgebiet: Heuchelheim
Ilse Toth
33.269
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Ein "Kind" der Strasse!
Und es gibt sie doch, die Schutzengel für Tiere. Die kleine Katze,...
Gerettet!
Tausende von Katzen werden auf der Strasse geboren, unerwünscht ,...

Veröffentlicht in der Gruppe

Fotofreunde Mittelhessen

Fotofreunde Mittelhessen
Mitglieder: 140
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Ein "Kind" der Strasse!
Und es gibt sie doch, die Schutzengel für Tiere. Die kleine Katze,...
Gerettet!
Tausende von Katzen werden auf der Strasse geboren, unerwünscht ,...
Weitere Gruppen des Beitrags:

Weitere Beiträge aus der Region

Ein "Kind" der Strasse!
Und es gibt sie doch, die Schutzengel für Tiere. Die kleine Katze,...
Salzteigkunst kann Jahrzehnte überleben
Adventkalendertür Nummer 8
Heute habe ich eine Bastelanleitung für euch. Mit Salzteig kann man...
Gerettet!
Tausende von Katzen werden auf der Strasse geboren, unerwünscht ,...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.