Bürgerreporter berichten aus: Heuchelheim | Überall | Ort wählen...

Was ist eigendlich Vatertag und wie wird er gefeiert ?

Vatertagskutschfahrt oder Wandern ?
Vatertagskutschfahrt oder Wandern ?
Heuchelheim | Alle feiern wieder den Vatertag . Woher kommt der Name und warum laufen wir ploetzlich wieder in kleinen Rudeln mit Bollerwagen und guter Laune durch die Lande? Den Ursprung hat der Vatertag in den USA.
Praesident Richard Nixon erhob den Ehrentag der Vaeter 1972 in den Stand eines offiziellen Feiertags der am 3. Sonntag im Juni gefeiert werden sollte. Die Idee dazu hatte allerdings eine Frau Sonora Smart Dodd die 1910 eine Bewegung zur Ehrung der Vaeter auf die Beine stellte. In den USA ist der Vatertag eigendlich genau wie unser Muttertag. Geschenke und Gedichte van den Kindern an den Papa und die Familie gestalltet den Tag gemeinsam. In Deutschland wird der Vatertag seit Ende 19.Jahrhundert immer auf Christi Himmelfahrt gefeiert. Manche nennen ihn auch Herrentag. Traditionell wird in Gruppen
( Maenner jung und alt gemeinsam) gewandert und im Bollerwagen fuehren die Vaeter ihre Getraenke bis zum naechsten Ausflugsziel. Diese Veranstalltung nennt man Vatertagstour. Zum Glueck hat sich die Art zu feiern etwas geaendert. Die Familie hat ihren Platz im Vatertagsgeschehen gefunden. Die Radtour mit der Familie wird kurzweiliger durch zahlreiche Veranstaltungen am Wegesrand. Ob nun Haxenessen oder Backhausfest , fast in jedem Ort ist an diesem Tag was los. Dieses Jahr wird es zb in Heuchelheim wieder das Spanferkelessen im Bistro Kartoffelsack geben ( im Gebaeude des Roller Moebelmarktes). Da kann man dann bei guter Stimmung und netter Bedienung auch ein kaltes Getraenk bekommen.
Um die Frage der Ueberschrift zu Beantworten , wir feiern Vatertag weil es eine Tochter gab die die Leistung ihres Vaters wuerdigen wollte. Sie hat 1910 erkannt das Vaeter genauso wichtig sind wie die Muetter die damals bereits ihren Muttertag hatten.Wir feiern so weil es uns Spass macht im Rudel durch die Natur zu laufen.
Wie wird den in anderen Laendern der Vaeter gedacht ?

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Barock und Romantik für Sopran, Trompete und Orgel
Greifenstein (kmp / kr). Konzerte der drei Künstler Karola Reuter und...
Konzert mit Werken für Sopran und Orgel
(kmp / kr). Am Sonntag, dem 10. Juli um 18 Uhr findet in der...
Kleine Karte, große Wirkung?
Wie macht jemand auf sich aufmerksam, wenn (fast) kein...

Kommentare zum Beitrag

Jörg Jungbluth
5.093
Jörg Jungbluth aus Lollar schrieb am 23.05.2011 um 21:28 Uhr
Der Vatertag ist für mich ein Tag an dem Männer, wie am 1. Mai einen Grund haben, sich sinnlos zu besaufen. Danach liegen sie regungslos in der Gegend rum oder dummes Zeug.

Von mir aus könnte er genauso wie der 1. Mai, Frohnleichnam, Ostern und Pfingsten abgeschafft werden.
Christian Momberger
10.828
Christian Momberger aus Gießen schrieb am 23.05.2011 um 22:59 Uhr
Danke für den Bericht über die Herkunft des Vatertages.

Und Herrn Jungbluth kann ich nicht zustimmen. Insbesondere gegen seinen letzten Satz muss ich heftig Protestieren. Genauso wie gegen die Gleichsetzung des Vatertages mit dem 1. Mai, dem Kampftag der Arbeiterklasse.
Stefan Walther
3.930
Stefan Walther aus Linden schrieb am 24.05.2011 um 06:55 Uhr
Es ist sinnlos Christian, dein Engagement in Ehren, manche haben halt mit den Anliegen, der Tradition, den Errungenschaften und den Kämpfen der Arbeiter....wenig am Hut. Früher wurden am 1. Mai Arbeiter verfolgt und teilweise sogar verletzt und erschossen, passiert heute noch in manchen Ländern, bei uns ist man dazu übergegangen von offizieller Seite diesen Kampftag zum "Feiertag" verkümmern zu lassen....und wer keine Ahnung davon hat, für den bedeutet der 1. Mai natürlich dann auch nichts.
Dr. Manfred Klein
1.389
Dr. Manfred Klein aus Gießen schrieb am 24.05.2011 um 08:16 Uhr
Zunächst muss erwähnt werden, dass dieser Feiertag ein krichlicher ist, denn an Himmelfahrt ist Christus gen Himmel "gefahren", so zumindest steht es geschrieben.
Ich muss Herrn Jungbluth recht geben, für viele ist es ein Sauftag, wo Männer "Bollerwagen" hinter sich herziehen, wie kleine Kinder eine Quak-Ente...: peinlich und primitiv...

Ich bin gegen Streichung dieser freien Tage, denn auch die Gastronomie will leben und wie heißt es immer so schön: "Diese Tage sind doch Tage, an denen die ganze Familie etwas ZUSAMMEN unternehmen kann."
Nicole Freeman
7.196
Nicole Freeman aus Heuchelheim schrieb am 24.05.2011 um 09:04 Uhr
Der kirchliche Feiertag wird bei uns benutzt um den Vatertag zu feiern. Der Vatertag selbst ist bei uns wie der Muttertag eigendlich kein Feiertag. Aber wie wird er denn in anderen Laendern gefeiert ? In den USA wird der Tag anders gefeiert . Es ist ein Familientag. Bei uns ist es ein Sauf und Lauf Tag.
Und wie oder was ist er in Spanien, Italien oder Peru ?
Peter Herold
24.418
Peter Herold aus Gießen schrieb am 24.05.2011 um 16:06 Uhr
Liebe Nicole, sieh hier nach. Einfach das fragliche Land anklicken: http://de.wikipedia.org/wiki/Vatertag
Nicole Freeman
7.196
Nicole Freeman aus Heuchelheim schrieb am 24.05.2011 um 17:46 Uhr
Da hab ich nachgesehen . Leider ist die Datei sehr Unvollstaendig und meist wird auch nur das Datum genannt. Wie gefeiert wird koennen bestimmt die Leser beschreiben die aus den Laendern kommen. Schauen Sie es sich mal genau an dann erkennen sie was ich meine. Aber Danke fuer den Versuch.
Peter Herold
24.418
Peter Herold aus Gießen schrieb am 26.05.2011 um 15:11 Uhr
Hoffentlich melden sich viele aus den Ländern die es wissen und sagen es uns
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Nicole Freeman

von:  Nicole Freeman

offline
Interessensgebiet: Heuchelheim
Nicole Freeman
7.196
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
2. Dezember 2016 Türchen Nummer 2
Der Weihnachtsmarkt Adventwochenende, Zeit für den...
1.Dezember 2016 Adventkalender
Guten Morgen meine Lieben. Am 1 Dezember beginnt mein neuer...

Veröffentlicht in der Gruppe

Alles für die Katz

Alles für die Katz
Mitglieder: 33
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Ein Viererpack zum Verlieben!
Ungeplant waren sie, die süßen Minimiezen! Ein...
Die Tieroase Heuchelheim ist Dienstag, den 29.11. im Fernsehen!
Unsere beiden Persermädels Anisa und Amaara sind am Dienstag, den...
Weitere Gruppen des Beitrags:

Weitere Beiträge aus der Region

Ein Viererpack zum Verlieben!
Ungeplant waren sie, die süßen Minimiezen! Ein...
2. Dezember 2016 Türchen Nummer 2
Der Weihnachtsmarkt Adventwochenende, Zeit für den...
Adventstreffen der Tieroase Heuchelheim!
Am Sonntag, den 4.12. ab 11 Uhr laden wir Tierfreunde und...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.