Bürgerreporter berichten aus: Heuchelheim | Überall | Ort wählen...

Welche Rasse trägt diesen Brand?

?????????????
?????????????

Mehr über

Rätsel (654)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Das Rätsel zum Wochenende : Stadt, Land, Fluss
Wer kennt die Städte, Berge, Flüsse - nennt die Namen?
Wer kennt diese Verkehrsschilder? Teil 13
Tipp: Autobahn Bild Nr. 3 zeigt den Standort an der Autobahn.
Kulinarisches Rätsel zum Wochenende - Was isst man wo ? (Teil 3)
Wer kennt sich aus in Deutschland und Österreich und bei leckeren Gerichten?
Das Rätsel zum Wochenende: Gebäude und Menschen - wer lebte oder arbeitete, tatsächlich oder fiktiv, in welchem dieser Gebäude?
John F. Kennedy, John Ringling, J. W. Goethe, Lucas Cranach, Ben...
Was soll wohl Verkehrsschild Nr. 17 sagen?
Verkehrsschild Nr 14 heute zum ersten Mal in Gießen gesehen
Dieses Schild Nr.19 ist eine Aufforderung

Kommentare zum Beitrag

ADOLF Stephan
2.035
ADOLF Stephan aus Gießen schrieb am 15.05.2011 um 00:13 Uhr
Sind das nicht die berühmten Trakehner ?
Ilse Toth
33.262
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 15.05.2011 um 11:24 Uhr
Nein, kein Trakener.
Nicole Kocaoglu Schmidt
710
Nicole Kocaoglu Schmidt aus Heuchelheim schrieb am 15.05.2011 um 11:39 Uhr
Der Hannoveraner.
Aber hoffentlich trägt bald kein neues Fohlen mehr einen Brand.
Diese altertümliche Form der Kennzeichnung wird hoffentlich bald verboten.
In Zeiten der Mikrochipkennzeichnung ist es wirklich nicht mehr nötig Tieren eine Verbrennung zuzufügen.
Jedes Pferd muß einen Equidenpass haben, indem es genau beschrieben wird. Der Brand dient einzig und allein der Rassenkennung. Dies ist auch anders möglich.
ADOLF Stephan
2.035
ADOLF Stephan aus Gießen schrieb am 15.05.2011 um 11:45 Uhr
Klar , Hannoveraner, an das naheliegenste garnicht gedacht.
Ein Elchgeweih, ist wohl beim Trakener.
Mikrochips wären das Richtige, sie tragen sicher auch mehr Informationen, in jedem Zoo bekommen die Tiere diese Mikros unter die Haut.
Ilse Toth
33.262
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 15.05.2011 um 12:56 Uhr
Der Mensch möchte immer das Modernste und high tec gehört zum Leben. Doch diese Brennerei gehört zur Tradition. Wenn die Vernunft nicht hilft, dann benötigen wir Gesetze, die den Brand verbieten.
ADOLF Stephan
2.035
ADOLF Stephan aus Gießen schrieb am 15.05.2011 um 13:39 Uhr
. . . .und beim Tierschutz bewegt es sich bei den Regierenden nicht gerade schnell.
Ilse Toth
33.262
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 15.05.2011 um 14:00 Uhr
Nicht gerade schnell ist geschmeichelt. Wir gehen wieder rückwärts. Trotz Verfassungsrang des Tierschutzgesetzes hat sich nichts getan. Ob in der Haltung der sog. Nutztiere, Versuchstiere , in Zucht und Haltung.
ADOLF Stephan
2.035
ADOLF Stephan aus Gießen schrieb am 15.05.2011 um 14:32 Uhr
Ich wollte es nicht gleich so krass ausdrücken , - , aber leider ist es so , - , leider auch so krass für die Tiere.
Ilse Toth
33.262
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 15.05.2011 um 14:39 Uhr
Und es wäre so einfach! Weniger Fleisch essen aus mehreren Gründen: gut für die eigene Gesundheit, Entlastung der Umwelt, mehr Lebensqualität für die Tiere! Die Erde hätte für alle Menschen genug, aber nicht für unsere unermessliche Gier nach mehr und immer mehr!
ADOLF Stephan
2.035
ADOLF Stephan aus Gießen schrieb am 15.05.2011 um 17:17 Uhr
Tja , - , was ist menschlich - was ist tierisch das ist schon wieder ein neuer Artikel .
Ilse Toth
33.262
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 15.05.2011 um 17:31 Uhr
Ja, ein gutes Thema und einen Artikel wert.
Ilse Toth
33.262
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 15.05.2011 um 17:39 Uhr
Ein Gedicht zu "tierisch menschlich!" von Wolfgang Lörzer

Die Schlange schlängelt sich druch Leben.
Der Wurm, er sieht´s und wurmt sich eben.

Der Igel igelt aus Furcht sich ein.
Drum fuchst sich der Fuchs im Wiesenhain.

Die Maus maust nur was lecker ist.
Die Fliege fliegt auf jeden Mist.

Frohgemut hechtet der Hecht im Meer.
Am Strand krebst glücklos der Krebs daher.

Dort aalt sich auch der Aal mitr Genuss,
derweil die Robbe dort robben muss.

Die Unke unkt verlorenen Mutes.
Dem Schwan im Teiche schwant nichts Gute.
Peter Herold
24.459
Peter Herold aus Gießen schrieb am 17.05.2011 um 15:44 Uhr
Ist ja schon gut, dass mit dem Mikrochip, aber .................
Wie kann ICH und andere dann auf Anhieb erkennen, welcher Rasse das Pferd angehört?
Ich glaube nicht, dass wir uns um den Tierschutz Sorgen machen müssen. Wieviele Menschen lassen sich freiwillig mit Nadeln, Farbe und anderen Dingen "hübsch" machen.
Ilse Toth
33.262
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 17.05.2011 um 18:10 Uhr
Mit einem Unterschied- Menschen entscheiden über das, was sie tun. Tiere müssen "herhalten" für das, was Menschen für richtig halten. Ich habe schon gesehen, wie Kälber und auch Fohlen gebrannt wurden. Das sind Verbrennungen 3. Grades!
Peter Herold
24.459
Peter Herold aus Gießen schrieb am 18.05.2011 um 11:17 Uhr
Wissen die Menschen wirklich was sie anderen und sich antun?
Johannes Heil
26
Johannes Heil aus Gießen schrieb am 18.05.2011 um 14:15 Uhr
Hannover Warmblut

LG
Ilse Toth
33.262
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 18.05.2011 um 14:35 Uhr
Menschen wissen genau was sie tun. Das ist ja das Verwerfliche!
Peter Herold
24.459
Peter Herold aus Gießen schrieb am 18.05.2011 um 16:40 Uhr
Dann verstehe ICH nicht, warum sie solche Dinge tun
Nicole Kocaoglu Schmidt
710
Nicole Kocaoglu Schmidt aus Heuchelheim schrieb am 18.05.2011 um 16:44 Uhr
@ Herr Herold

Viele Pferderassen kann man aufgrund ihres äußeren Erscheinungsbildes unterscheiden. Dafür braucht man keinen Brand.
Wenn auf einer Weide mehrere ähnliche Warmblutrassen stehen, müssten Sie ja alle Brandzeichen auswendig wissen, um die Rasse zu bestimmen.
Da heutzutage jedes Pferd einen Equidenpass hat, kann man sich hier immer vergewissern welcher Rasse das Tier angehört.
Reinrassige Tiere haben zusätzlich auch eine Ahnentafel.
Ein Brand ist eine althergebrachte Tradition und wird in der Regel im Anschluß an Fohlenschauen durchgeführt.
Aber zu Identifizierung eines Tieres ist er einfach nur unsinnig.
Ilse Toth
33.262
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 18.05.2011 um 21:53 Uhr
Weil Menschen tun, was machbar ist. Wieviel Unsinn haben Menschen schon getan . Aber wir wir kommen ganz vom Thema ab. Allerdings ist es wieder ein interessantes Diskussionsthema.
Peter Herold
24.459
Peter Herold aus Gießen schrieb am 19.05.2011 um 10:42 Uhr