Bürgerreporter berichten aus: Heuchelheim | Überall | Ort wählen...

Jahreshauptversammlung Landfrauenverein Lahntal/Heuchelheim

Die Geehrten: Elke Mandler, Käthe Linker, Waltraud Schwarzer, Erika Viehmann, Wilma Lößner, Elfriede Bepler, Elfriede Steinmüller und die 2. Vorsitzende Marianne Bässler
Die Geehrten: Elke Mandler, Käthe Linker, Waltraud Schwarzer, Erika Viehmann, Wilma Lößner, Elfriede Bepler, Elfriede Steinmüller und die 2. Vorsitzende Marianne Bässler
Heuchelheim | Am 13. April 2011 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Landfrauenvereins Lahntal/Heuchelheim in Kinzenbach in der Dorfschänke statt.
Die 1. Vorsitzende Erika Viehmann begrüßte die Anwesenden und verlas die Tagesordnung. Erfreulicherweise kann der Verein 9 Neuzugänge bei 3 Abgängen vorweisen. Der Mitgliederstand betrug zum 31.12.2010 = 122 Personen.
Im Anschluss gab sie einen Rückblick über die zahlreichen Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Sie berichtete über die diversen Fahrten und Seminare des Bezirksvereins, an denen auch zahlreiche Mitglieder unseres Ortsvereins teilgenommen haben.
Der Januar begann traditionell mit dem jährlichen Neujahrsempfang des Bezirksvereins in Pohlheim Watzenborn-Steinberg.
Anschließend ließ sie die Veranstaltungen unseres Vereins noch einmal Revue passieren. So waren dies 29 an der Zahl mit insgesamt 872 Teilnehmern sowie
12 Handarbeitsnachmittage mit 119 Teilnehmern.
Der Start war im Januar eine Lesung mit Doris Weisel zum Thema „Häusliche Gewalt“. Am 31. Januar stand die Winterwanderung mit anschließendem gemütlichen Beisammensein an. Weiter ging
Mehr über...
Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
es im Februar mit einem Kräppelnachmittag gefolgt vom Heringsessen am Aschermittwoch. Der März begann mit einem Vortrag von Frau Quambusch zu dem Thema „Reinigung und Pflege bei trockener Haut“. Weitere Veranstaltungen im März waren ein Ernährungsvortrag mit Frau Wittkowski zum Thema „Das Milch-ABC“, die Jahreshauptversammlung und ein Vortrag von Frau Sternheimer zum Thema „Keine Angst vor der Demenz“.
Im April standen zwei Besichtigungstermine bei der Giessener Allgemeinen Zeitung sowie ein Vortrag mit Frau Parzefall zum Thema „Pflanzen, die fit halten“ an.
Der Mai war mit 2 Besichtigungsterminen des Globus Handelshof im Programm. Im Juni fand die fahrt zum Hessentag mit dem Bezirk statt. Weiter ging es mit dem Hoffest bei der Familie Klug in Heuchelheim und einem Besuch der Landesgartenschau in Bad Nauheim. Im Juli stand Basteln von Dekokugeln auf dem Programm und eine Führung auf dem Schiffenberg. Im August ging’s mit dem „Schlammbeiser“ auf große Fahrt auf der Lahn. Ebenfalls im August waren die Radfahrer unterwegs. Im September war dann die Vorstellung des neuen Herbstprogramms. Im Oktober fand eine Fahrt mit dem Historischen Schienenbus statt mit dem Ziel Cochem, der Besichtigung einer Senfmühle und einer Weinprobe. Am 20 Oktober folgte eine Führung durch den akademischen Forstgarten in Gießen. Ebenfalls im Oktober fuhren einige der Damen wieder zum Wellnesswochenende nach Bad Kissingen. Den Abschluss im Oktober bildete ein Ernährungsvortrag mit Frau Kaiser zum Thema „Kräuterzauber – gesund und schmackhaft“. Im November waren gleich 2 Führungen durch den Blumenhof Rosenberger und die Teilnahme am Heuchelheimer Martinsmarkt. Beim Ortspokalkegeln im November, belegte unsere Mannschaft wieder einen guten Platz. Anfang Dezember führte eine Fahrt nach Wiesbaden mit Besichtigung und Führung im Landtag, sowie einem Besuch des Sternschnuppenmarktes. Den Abschluss eines ereignisreichen und vielfältigen Jahres bildete der Adventsnachmittag.

Nach den Ausführungen der 1. Vorsitzenden, verlas die Geschäftsführerin Birgit Mandler den Kassenbericht. Hier ist erfreulicherweise ein solider Überschuss zu verzeichnen, der aus Aktivitäten der Mitglieder bei Veranstaltungen und aus Spenden resultiert.


Von den Einnahmen aus dem Kuchen- und Kaffeeverkauf beim Hoffest bei der Familie Klug, konnte eine Spende in Höhe von € 600,-- an das Kinderhospiz Gießen überreicht werden.
Die Kasse war am 12. April 2011 von Karin Rinn und Rosemarie Schulz geprüft und für in Ordnung befunden worden. Die Versammlung erteilte dem Vorstand und Kassiererin einstimmig Entlastung. Da Karin Rinn als Kassenprüferin ausscheidet, wurde Hiltrud Gaßmann einstimmig als zweite Prüferin gewählt und als Ersatzprüferin Katja Sippel, ebenfalls einstimmig. Rosemarie Schulz wurde für ein weiteres Jahr in ihrem Amt bestätigt.
Es standen 8 Ehrungen an und zwar:
40 Jahre:
Elfriede Steinmüller
30 Jahre:
Elfriede Bepler
Wilma Lößner
25 Jahre:
Hiltrud Engel (in Abwesenheit)
Käthe Linker
Elke Mandler
Waltraud Schwarzer
Erika Viehmann
Die 1. Vorsitzende Erika Viehmann teilte den Anwesenden noch mit, wie der Verein zukünftig an den Energiekosten im Mehrzweckgebäude beteiligt wird.
Bis zur nächsten Vorstellung des Herbstprogramms im September, stehen noch einige Fahrten und Vorträge sowie das jährliche Sommerfest an.
Nachdem keine weiteren Wortmeldungen mehr kamen, beendete Erika Viehmann die Versammlung.

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Gerdi Bursik

von:  Gerdi Bursik

offline
Interessensgebiet: Heuchelheim
Gerdi Bursik
925
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Gemütlich........
Adventnachmittag bei den Landfrauen Lahntal/Heuchelheim
Nachdem Ende November ein Gesundheitsvortrag mit Herrn Dr. Noeske auf...
Die Bäckerinnen und Bäcker
Plätzchen backen mit den Landfrauen Lahntal/Heuchelheim im Rahmen der Aktion „Heiße Tipps für kalte Tage 2016“
Es ist eine schöne Sache, dass in Heuchelheim nicht nur im Sommer die...

Weitere Beiträge aus der Region

Gemütlich........
Adventnachmittag bei den Landfrauen Lahntal/Heuchelheim
Nachdem Ende November ein Gesundheitsvortrag mit Herrn Dr. Noeske auf...
Die Bäckerinnen und Bäcker
Plätzchen backen mit den Landfrauen Lahntal/Heuchelheim im Rahmen der Aktion „Heiße Tipps für kalte Tage 2016“
Es ist eine schöne Sache, dass in Heuchelheim nicht nur im Sommer die...
Vor der Abfahrt aufs Kitzsteinhorn
Jubiläumsfahrt der Heuchelheimer Skifreunde nach Kaprun
Liebe Gewohnheiten und Traditionen sollte man pflegen. So halten es...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.