Bürgerreporter berichten aus: Heuchelheim | Überall | Ort wählen...

Hinter Gitter- oder Erhaltung des Lebensraumes in Freiheit?


Mehr über

Zoo (71)Menschenaffe (3)Gitter (17)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Wir stimmen ab
Betriebsratssitzung

Kommentare zum Beitrag

Tara Bornschein
7.129
Tara Bornschein aus Reiskirchen schrieb am 16.12.2008 um 19:37 Uhr
Na,der guckt aber grimmig! Wo ist denn diese Aufnahme entstanden?
Ilse Toth
33.486
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 16.12.2008 um 19:59 Uhr
Im Frankfurter Zoo. Mich hat es traurig gemacht, dass ein so intelligenter Menschenaffe sein Leben hinter Gitter fristet.
Norbert Fust
2.915
Norbert Fust aus Gießen schrieb am 17.12.2008 um 11:49 Uhr
Ich wünschte mir auch, man könnte diesen 'Mitgeschöpfen' eine artgerechtere Unterkunft (in weniger beengtem Terrain) bieten.

Aber angesichts ihrer Bedrohung in Südostasien finde ich die Zoo-Unterbringung (wie z.B. in Frankfurt oder Wuppertal) akzeptabel.
Ilse Toth
33.486
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 17.12.2008 um 12:25 Uhr
Hallo Herr Fust, die Aufgabe muss sein, den Lebensraum der Tiere zu erhalten und die Wilderei zu stoppen. Dahin gehört die Kraft, Zeit, die finanziellen Mittel und die richtigen Menschen.
Auf Borneo gibt es Auswilderungsstationen mit gutem Erfolg. Dort werden die Orang Utan wieder ausgewildert.
Was nützt es, wenn wir Tierarten in Gefängnissen halten- und dazu noch unsere nächsten Verwandten- wenn auf unserer Erde kein Platz mehr für diese herrlichen Tiere ist.
Es gibt Zoos mit riesigen Anlagen und dem geeigneten Klima, das finde ich persönlich akzeptabel, z. B. in Miami.
Es stellt sich die Frage, ob wir das Recht haben, Tiere hinter Gitter zu verbannen, damit Besucher sie dort "bewundern" können.
Die wenigsten Menschenaffen in Zoos sind in der Lage, ihre Babys aufzuziehen. Schon das sollte nachdenklich stimmen.
Eine hervorragende Affenhaltung gibt es übrigens im Abenteuerzoo Appendorn in Holland, direkt an der deutschen Grenze. Sehr empfehlenswerter Ausflug!
Jörg Jungbluth
5.119
Jörg Jungbluth aus Lollar schrieb am 28.12.2008 um 12:02 Uhr
Ich bin auch kein Freund der Käfighaltung von Tieren. Aber es hat sich in der letzten Zeit viel getan. Die Haltungsbedingungen werden immer besser. Und gäbe es keine Zoos wären einige Tierarten schon lange auisgestorben. Man kann als Beispiel den Amur- Leoparden nehmen. Es gibt in Freiheit nur noch ca. 10 - 15 Tiere. Davon sind 5 schon ausgewilderte Zootiere. In Zoologischen Gärten gibt es weltweit ca. 100 dieser Tiere. Und es werden immer wieder Tiere ausgewildert um ein Aussterben zu verhindern.
Ilse Toth
33.486
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 28.12.2008 um 13:16 Uhr
Das alles macht nur dann Sinn, wenn, wie bereits erwähnt, der Lebensraum erhalten , bzw. wieder geschaffen wird. Es ist ein Thema, über das man diskutieren kann.
Jedes Lebewesen, ob Pflanzen oder Tiere, die meistens still von unserer Erde verschwinden, ist es schade.
Natürlich richtet sich das Augenmerk auf bestimmte Tiere. Von kleinen, unscheinbaren Wesen spricht kaum jemand. Wir alle haben viel zu tun.
Sie haben Recht, in einigen Zoos hat sich viel getan. Aber solange Tiere noch hinter Gitter leben, müssen wir ihr Sprachrohr sein.
Jörg Jungbluth
5.119
Jörg Jungbluth aus Lollar schrieb am 28.12.2008 um 13:43 Uhr
Solange noch Regenwälder abgeholzt, Flüsse begradigt, die Besiedelung weiterhin so voranschreitet, wird der Lebensraum für die Tiere immer enger. Es liegt an uns Menschen, diesen Wahnsinn zu beenden. Auch die Wilderei muss gnadenlos bekämpft werden.

Dann gibt es auch noch die Chance in 20 Jahren einen Tiger etc. in Wildniss zu sehen.
Ilse Toth
33.486
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 28.12.2008 um 13:49 Uhr
Sie haben völlig Recht!
Jörg Jungbluth
5.119
Jörg Jungbluth aus Lollar schrieb am 28.12.2008 um 15:17 Uhr
Doch Herr Herold aufhalten können wir es. Die Menschen müssen nur lernen. Lernen das Möbel aus exotischen Hölzern den Regenwald zerstören. Exotische Tiere nicht ins Wohnzimmer sondern in die Natur gehören. Der Mensch muss lernen dass wir nicht noch mehr Giga Einkaufszentren auf der grünen Wiese brauchen. Anstatt neben einer maroden Firma eine neue zu bauen, die alte wiederaufbauen und weiternutzen sollten. Dadurch wird Lebensraum erhalten.

Und der Mensch muss lernen die Natur zu lieben.
Ilse Toth
33.486
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 28.12.2008 um 15:58 Uhr
Der Mensch ist unbelehrbar. Das einzige Lebewesen auf unserem Planeten, der den Ast selbst absägt, auf dem er sitzt. Die Erde hätte für uns alle genug, aber nicht für unsere unerträgliche Raffgier. Wir können nicht verzichten. Auf nichts- und alles muss billig sein. Einige wenige verdienen Unmengen an der Zerstörung der Natur und nehmen Menschen, Tieren und Pflanzen die Lebensgrundlage.
Da muss man sich Gedanken machen, ob es sinnvoll ist, Tiere in Gefangenschaft zu halten, damit unsere Nachkommen sie sehe können, deren Lebensraum von unserer Generation zerstört wurde. Wie viele Tiere im Zoo leiden unter Hospitalismus, laufen stereotyp hin und her- auch wenn das Gehege für unser Auge noch so schön sein mag.
Jörg Jungbluth
5.119
Jörg Jungbluth aus Lollar schrieb am 29.12.2008 um 18:14 Uhr
Einen Zirkus besuche ich schon lange nicht mehr. Das ist für mich Tierquälerei hoch zehn. Und der Zirkus Krone ist in Sachen Tierhaltung noch ein Vorzeigezirkus. Wenn man sieht was in kleinen Familienbetrieben abgeht, dann wird es einem schlecht. In Großen Linden hat mal einer gastiert, die hatten einen Löwen, der hatte wenigstens noch Auslauf. Habe es damals fotografiert. Wenn ich das Bild noch finde, stelle ich es hier mal rein.
Ilse Toth
33.486
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 29.12.2008 um 19:08 Uhr
Lieber Herr Herold, große Tierschutzorganisationen, allen voran unsere Hessische Tierschutzbeauftrage, Frau Dr. Madeleine Martin, kämpfen für ein Verbot von Tierhaltung in Zirkussen. Im besonderen jegliche Art von Exoten. Es ist ein Trauerspiel, was sich da abspielt. Hoch intelligente Tiere müssen den Clown spielen für Zuschauer, die sich auch noch darüber belustigen.
Tiere müssen für alles herhalten. Sie werden gegessen, "hoch modern" gehalten und gezüchtet- spricht von der künstlichen Befruchtung bishin zur mechanisierten Schlachtung- Versuchstiere, Pelztiere, Kinder- Partnerersatz. Die Verantwortlichen müssen sich fragen lassen, ob Zirkustiere wirklich noch notwendig sind, um Menschen vergnügliche Stunden zu bereiten. Die Zeiten haben sich geändert. Heute kann niemand mehr sagen, wie vor 1oo Jahren, wir sind unwissend. Aber es ist wie überall, ginge niemand in den Zirkus, der Tiere mitführt, dann hätte das ganze Drama schon lange ein Ende.
Ilse Toth
33.486
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 30.12.2008 um 19:01 Uhr
Menschen reisen freiwillig im Zirkus mit. Sie mögen es auch als Tradition empfinden und es von Generation zu Generation weiter geben. Die Tiere werden nicht gefragt, die Gittertür fällt zu und macht sie zu lebenslangen Knasttieren. Wie oft habe ich den Satz gehört: die sind hier geboren, die kennen es nicht anders! Schon alleine dieser Gedankengang zeigt die Ignoranz und die Mißachtung der Kreatur. Auch wenn ich jetzt vielleicht jemanden "auf die Füße" trete, wir haben Meinungsfreiheit.

Alles Gute im Neuen Jahr!
Ilse Toth
33.486
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 31.12.2008 um 15:05 Uhr
Stimmt! Tierschützer fühlen sich als Sprachrohr für die stumme Kreatur. Ich diskutiere gern und wenn es sein muss auch hart. Wenn es gar zu "dolle" kommt, kann ch auch treten.
Feiern Sie schön ins neue Jahr!
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Ilse Toth

von:  Ilse Toth

offline
Interessensgebiet: Heuchelheim
Ilse Toth
33.486
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Peter, wo bist Du?
Margrit hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass Du nicht mehr in der...
Trudi, der sprichtwörtlich arme Hund!
Deutlich zu sehen, die Amerikanische Bulldogge, jetzt auf den Namen...

Veröffentlicht in der Gruppe

Vier Pfoten

Vier Pfoten
Mitglieder: 11
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Tierschutzkatze Floki hat gewonnen!
Aber eigentlich hat Flokis Frauchen gewonnen! Das Foto von Floki...
Ein friedliches und harmonisches Jahr 2017!
Das Team der Tieroase Heuchelheim wünscht ein gutes, erfolgreiches...

Weitere Beiträge aus der Region

Peter, wo bist Du?
Margrit hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass Du nicht mehr in der...
Sonntagsspaziergang in der winterlichen Lahnaue
Sonntagmorgen nach dem Schneegestöber beginnt der Tag mit einem...
" Bob der Streuner " der Kinotip für alle Katzenfans
Endlich ist der Film am Donnerstag in den Kinos angelaufen. Die...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.