Bürgerreporter berichten aus: Heuchelheim | Überall | Ort wählen...

Agilitygruppe Gießen lud Markus Schmitt und Johannes Voran ein als Gasttrainer für ein zweitägiges Agilitypraxisseminar

Markus Schmitt und Johannes Voran
Markus Schmitt und Johannes Voran
Heuchelheim | Am vergangenen Wochenende drehte sich auf dem Hundeplatz der Agilitygruppe Gießen des IRJGV in Heuchelheim alles rund um Agility. Zwei Tage lang wurden 24 Teams den ganzen Tag über trainiert. Als Gasttrainer wurden Markus Schmitt und Johannes Voran eingeladen. Teilnehmen an diesem Seminar konnte jeder interessierte und aktive Agilitysportler, wichtig war nur sich rechtzeitig anzumelden, denn die 24 Teilnehmerplätze waren innerhalb von 2 Wochen ausgebucht.

Dieses Angebot nahmen Teilnehmer aus halb Deutschland auch wahr, sie reisten an aus Eschborn, Butzbach, Großkrotzenburg und auch per Wohnmobil aus Freiburg. Natürlich nahmen auch Teams des eigenen Vereins an dieser Praxisweiterbildung teil.

Die gesamt 24 Teilnehmer wurden in 4 Gruppen eingeteilt je 6 Teams. Die Gruppeneinteilung erfolgte entsprechend dem Leistungsstand in Anfänger, Fortgeschrittene oder Profis und auch entsprechend der Größe des Hundes in Mini (bis 35cm), Midi (35-43cm) oder Maxihunde (ab 43cm).

Ab 09.00Uhr morgens ging es an beiden Tagen in der Früh los. Jeweils 2 Gruppen je 6 Teilnehmer trainierten 1,5h lang parallel bei Markus und Johannes während die anderen beiden Gruppen pausierten. Dann wurde gewechselt. Nach einer kurzen Mittagspause ging es wieder von vorne los. Das Training endete an beiden Tagen gegen 17.00Uhr.

Mehr über...
Trainiert wurden die Kontaktzonenabgänge an Steg, Wippe und A-Wand sowie die Slalomeingänge, aber auch die verschiedenen Führtechniken mit „Französischen“ und „belgischen Wechseln“ standen auf dem Programm. Am Ende eines Trainingstages erhielten die Teilnehmer von den Trainern ein Feedback. Auch das Wetter spielte an diesem Wochenende mit, beide Tage wunderschöner blauer Himmel mit ordentlich Sonnenschein und Temperaturen bis 25Grad. Da blieb bei einigen der erste Sonnenbrand auch nicht aus.

Solche Trainingswochenenden gehören mittlerweile zum festen Jahresprogramm der Agilitygruppe Gießen. In den Vorjahren waren schon Trainer wie Thomas Behrendt, Philipp Müller-Schnick, Alex Beitl, Sonja Völcker und Marita Baumann zu Gast. Markus Schmitt war zum zweiten mal zu Gast.

Markus Schmitt und Johannes Voran
Markus Schmitt und... 
Jenny Fink mit Lucky
Jenny Fink mit Lucky 
Andrea Brixel mit Chico
Andrea Brixel mit Chico 
Kurze theoretische Einweisung von Markus Schmitt
Kurze theoretische... 
Susanne Zyber und Shadow - Warten und Zuschauen
Susanne Zyber und Shadow... 

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

"Wir sind an der BGS sportlich!" - Verleihung des Sportabzeichens an Schülerinnen und Schüler der Brüder-Grimm-Schule
„Wir sind an der BGS sportlich!“ - Verleihung des Sportabzeichens an...
Dagmar Schmidt MdB: im Deutschen Bundestag seit 2013; Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales und Stellv. im Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten; Mitglied im Fraktionsvorstand und im Bundesvorstand der SPD
Dagmar Schmidt: Ansprechpartnerin für Gießener Bürgerinnen und Bürger
„Uns ist es wichtig, dass alle Bürgerinnen und Bürger eine direkte...
Hochwasser - fast idyllisch
Hochwasser zwischen Heuchelheim und Allendorf
Hier einige Fotos von dem Hochwasser zwischen Heuchelheim und Allendorf.
Der Gießener "Lindwurm" grüßt mit einem donnernden "HEELLAUUUHH"
Der Wettergott oh was ein Glück, der hielt mal kurz Schnee und Regen...
Foto der Spendenübergabe
Gießen Bulls spenden 2500 Euro
Insgesamt 2.500 Euro für die Station Pfaundler der...
Fahrgastverband PRO BAHN kritisiert Verkauf des Gießener P&R-Parkhauses an Conti-Park
Der PRO BAHN Regionalverband Mittelhessen kritisiert die für den im...
Bv Hungen dominiert Doppeldisziplinen in Wiesbaden. Hungener Badmintoncracks mit traumhaften Turnierstart
Am ersten Januarwochenende hatte der PSV Wiesbaden zum...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) IRJGV Agilitygruppe Giessen

von:  IRJGV Agilitygruppe Giessen

offline
Interessensgebiet: Heuchelheim
IRJGV Agilitygruppe Giessen
37
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
IRJGV Agiltiygruppe Gießen - auch in der Begleithundeausbildung tolle Erfolge
Am 18.05.2012 stellten sich 8 Teams der Agilitygruppe Gießen aus...
Mitte:  Jennifer Fink mit "Lucky"
Jennifer Fink und "Lucky" der Agilitygruppe Gießen werden Deutsche Agility Meister
Wie in jedem Jahr, fand auch in diesem Herbst wieder zum Abschluss...

Weitere Beiträge aus der Region

Na, könnt ihr euch das Einhorn auf der Lichtung vorstellen?
Wanderer kommst du an dieses Steinkreuz, so verweile hier in stillem Gedenken....Schau auf die Wälder ringsum. Sie schweigen....
Kinzenbach, Sternschanze, Königsstuhl, Frauenkreuz, ...
Anflug zur Landung
Neues vom Bingenheimer Ried
Viel Aktivität gibt es zur Zeit im Bingenheimer Ried. Die Störche...
Prächtig hat er sich erholt und ist eine Schönheit geworden.
Gerettet!
In letzter Sekunde ist der schöne Kater gerettet worden. Skeletthaft...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.