Bürgerreporter berichten aus: Heuchelheim | Überall | Ort wählen...

Schneehäubchen!

In unserem Garten!
In unserem Garten!

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Erster Advent in der Lahnaue
Morgens um 7:30 wunderschöne rosarote Momente. Das letzte Bild ist bearbeitet. Was gefällt besser?
Spieglein, Spieglein an der Wand, hier ist die Christel aus dem Allgäuer Land
Das Wetter und die Lichtverhältnisse sorgten für fantastische und...
Winter in Wettenberg
Wer zurzeit in Wettenberg spazieren geht, kann eine Winterlandschaft...
Sonntagsspaziergang in der winterlichen Lahnaue
Sonntagmorgen nach dem Schneegestöber beginnt der Tag mit einem...
Winterspaziergang am Lollarer Kopf
Am 2. Januar herrschte um die Mittagszeit wirklich...
Verzauberte Winterlandschaft
Winterlandschaft in Reiskirchen
Winterwunderland Lahnaue
Sonne satt gibt es heute. Ein paar Bilder für euch

Kommentare zum Beitrag

Ilse Toth
33.518
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 18.12.2010 um 23:00 Uhr
Annick hat es uns schon einmal gesagt. Leider habe ich es wieder vergessen. Der Strauch blüht wunderschön, im Herbst über den Winter hängen die lila Beeren daran. Ein Farbtupfer !
Bernd Zeun
9.607
Bernd Zeun aus Gießen schrieb am 18.12.2010 um 23:47 Uhr
Das würde mich auch interessieren, was das für Beeren sind.
Jörg Jungbluth
5.119
Jörg Jungbluth aus Lollar schrieb am 19.12.2010 um 00:03 Uhr
Eisbeeren...........
Bernd Zeun
9.607
Bernd Zeun aus Gießen schrieb am 19.12.2010 um 12:22 Uhr
Du willst uns wohl einen Eisbären aufbinden ...
Ilse Toth
33.518
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 19.12.2010 um 16:01 Uhr
Ja, Elke, vielleicht kann man sie einmal essen! (;-
Vögel habe ich noch nicht daran gesehen. Leider habe ich im Internet nichts gefunden. Ich maile jetzt mal Annick an.
Jörg Jungbluth
5.119
Jörg Jungbluth aus Lollar schrieb am 19.12.2010 um 17:21 Uhr
Bernd, das würde ich doch nie tun.................
Ilse Toth
33.518
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 19.12.2010 um 18:10 Uhr
Das Wetter würde ja zu einem Eisbären passen!
Ilse Toth
33.518
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 19.12.2010 um 22:53 Uhr
Danke Annick für die Auskunft! Der Busch heißt Schönfrucht, lateinisch callicarpa bodinieri.
Ilse Toth
33.518
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 20.12.2010 um 14:08 Uhr
Ich habe die letzten Tage den Busch genau beobachtet, er wird nicht von Vögeln besucht.
Bernd Zeun
9.607
Bernd Zeun aus Gießen schrieb am 21.12.2010 um 21:57 Uhr
Ich habe noch ein bisschen gegoogelt, Ilse, hier die Erklärung, warum die Vögel nicht wollen, jedenfalls solange sie so gut gefüttert werden wie in Heuchelheim.
Das deutsche Wikipedia unterscheidet bei der Schönfrucht (auch Liebesperlenstrauch) zwei Arten, die Chinesische Schönfrucht (Callicarpa girardii) http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Sch%C3%B6nfrucht und Callicarpa bodinieri, welches im Unterschied zu ersterem an den Kronblättern gelbe Drüsen besitzen soll. Im englischen Wikipedia findet sich nur etwas zu C. bodinieri als Bodinier’s Beautyberry. Dort wird auch gesagt, dass die Früchte zwar nicht giftig, aber bitter sein sollen und Tiere sie erst fressen, wenn es nichts anderes mehr gibt. Die Seite Gartentreffpunkt http://www.garten-treffpunkt.de/lexikon/giftige-fruechte.aspx führt C. bodinieri als Strauch mit für den Menschen giftigen Früchten.
Die Inhaltsstoffe von Callicarpa sollen aber abwehrend auf Mücken und Zecken wirken, weshalb sie auch als natürliches Insekten-Repellant benutzt werden.
Emile Maria Bodinier (1842-1901), nach dem die eine Art benannt ist, war französischer Missionar und Botaniker in China.
Ilse Toth
33.518
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 21.12.2010 um 22:52 Uhr
Vielen Dank Bernd für diese ausführlichen Erklärungen.
Liebesperlenstrauch- das gefällt mir!
Ilse Toth
33.518
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 22.12.2010 um 09:54 Uhr
Eisgekühlte Liebesperlen- na ja!? (;-
Ilse Toth
33.518
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 22.12.2010 um 13:29 Uhr
Das steigert natürlich die Freude!! (;-
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Ilse Toth

von:  Ilse Toth

offline
Interessensgebiet: Heuchelheim
Ilse Toth
33.518
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Kein Glück gehabt!
Vida und Pipa wurden im März letzten Jahres vermittelt. Wie immer...
Der Kinderkater!
Cervantes ist ein Jahr alt und ein super lieber Kater. Er mag die...

Veröffentlicht in der Gruppe

Alles für die Katz

Alles für die Katz
Mitglieder: 33
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Kein Glück gehabt!
Vida und Pipa wurden im März letzten Jahres vermittelt. Wie immer...
Der Kinderkater!
Cervantes ist ein Jahr alt und ein super lieber Kater. Er mag die...
Weitere Gruppen des Beitrags:

Weitere Beiträge aus der Region

Winterwunderland Lahnaue
Sonne satt gibt es heute. Ein paar Bilder für euch
Kein Glück gehabt!
Vida und Pipa wurden im März letzten Jahres vermittelt. Wie immer...
Der Feldberg ist jetzt nicht mehr weit
Weissblauer Taunus
Am Donnerstag hatte ich die Möglichkeit nach Oberreifenberg im Taunus...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.