Bürgerreporter berichten aus: Heuchelheim | Überall | Ort wählen...

Kindergartenkinder besuchen mobile Kelterei

von Tanja Balseram 07.10.20101402 mal gelesen1 Kommentar
Rappelkistenkinder vor der mobilen Kelterei
Rappelkistenkinder vor der mobilen Kelterei
Heuchelheim | Heuchelheim – Wie aus Äpfeln Saft hergestellt wird, konnte eine Gruppe von 11 Kindern des Kindergartens Rappelkiste hautnah miterleben. Sechs Wochen lang, hat sich ein Teil der Kinder ein Mal wöchentlich mit Erzieherin und Initiatorin der Obstverwertung, Renate Schmidt, getroffen um selbst Müsli, Plätzchen und Apfelkuchen für das Frühstücksprojekt mit dem Thema „Getreide“ herzustellen. Als Abschluss dieses Projekts und als Ausblick auf das folgende von Michaela Janka betreute Projekt „Querbeet“, das sich rund um das Thema Obst und Gemüse dreht, haben beide Projektgruppen „Wills Mobile Kelterei“ auf dem Vorplatz des Heimatmuseums besucht. Es ist das erste Mal, dass die in der Rhön zwischen Fulda und Gersfeld ansässige Kelterei einen Keltertag in Heuchelheim anbietet. Mit Hilfe der transportablen Kelteranlage wird das Obst zunächst gewaschen, dann klein geraspelt und gepresst. Der entstandene Saft wird zum Pasteurisieren auf 78 ° erhitzt und anschließend direkt abgefüllt. Dank einer ertragreichen Apfellese durch die Rappelkistenkinder auf dem Gelände des Kindergartens und der Apfelspende zahlreicher Eltern, konnte die Gruppe 190 Liter Apfelsaft für den Kindergarten herstellen lassen. Bis zu einem Jahr ist dieser haltbar und wird von nun an das Getränkeangebot der Rappelkiste bereichern. Eine Kostprobe vor Ort gab es für die Kinder natürlich auch. Einstimmig fand der Apfelsaft ihre Zustimmung. Für die Kinder war der Vormittag sehr informativ. Besonders interessant waren für sie das Aussehen eines Apfels vor und nach dem Pressen sowie die Erfahrung wie sich so ein gepresster Apfel anfühlt. Der Apfelsaft ist im Kindergarten auch käuflich zu erwerben. Interessenten können sich gerne in der Rappelkiste melden.

Rappelkistenkinder vor der mobilen Kelterei
Rappelkistenkinder vor... 
Apfelsaftverkostung
Apfelsaftverkostung 

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Kondensstreifen oder Chemtrails?
Blauer Himmel - Mittelhessen lädt zum Gruppentreffen am 16.08. nach Heuchelheim ein
Die Gruppe „Blauer Himmel - Mittelhessen“ lädt zu ihrem...
Das Dach unter der Lupe. Wenn schon energetisch sanieren, dann aber richtig !
Die richtige energetische Dach-Sanierung von innen / außen -Luftdichtheit als wichtige Voraussetzung- Ein Vortrag im HENEF von Dipl. Ing. M. Großekathöfer, Schwetzingen.
Der Vortrag findet statt am Mittwoch, 23. November 2016 um 19:00 Uhr....
Vortrag von Dr. med. Cora Albach in Heuchelheim am 20.09.2016
Vortrag "Umweltgifte und chronische Krankheiten - Entgiftung des Körpers als Weg zu mehr Gesundheit" von Dr. med. Cora Albach am 20.09. in Heuchelheim
Wir sind heutzutage einer Vielzahl von Schadstoffen aus der Umwelt...
Fenster & Rollläden: Energie sparen, Einbruchhemmung verbessern, Komfort erhöhen
Richtiges sanieren von Fenstern - Rollläden - Türen. -Energieeinsparungen, Einbruchhemmung verbessern, Komfort erhöhen-
Ein Vortrag im HENEF von Volker Bremer-Koch, Handwerksmeister...
Martinsmarkt in Heuchelheim
Martinsmarkt 2016 in Heuchelheim
Der Martinsmarkt 2016 in Heuchelheim fand am 06.11.2016 wieder rund...
Feuchte und Temperatur im Blick vermeidet Schimmel
Wohnraumschimmel - Ursachen - Erkennung - Beseitigung - Prophylaxe - Tipps – Ein Vortrag im HENEF von und mit Ralf Leutner, Reiskirchen
Der Vortrag findet statt am Mittwoch, 14. Dezember 2016 um19:00...
Kondensstreifen oder Chemtrails?
Blauer Himmel - Mittelhessen lädt zum Gruppentreffen am 15.11. nach Heuchelheim ein
Die Gruppe „Blauer Himmel - Mittelhessen“ lädt zu ihrem...

Kommentare zum Beitrag

Nicole Freeman
7.432
Nicole Freeman aus Heuchelheim schrieb am 07.10.2010 um 21:02 Uhr
Klasse Sache. So lernen die Kleinen schon was man aus Getreide und Obst alles machen kann und wie einfach es ist. Ein wichtiger Beitrag um Kindern gesunde Lebensmittel naeher zu bringen. Solche Projekte sollten in allen Kindergaerten durchgefuehrt werden.
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Tanja Balser

von:  Tanja Balser

offline
Interessensgebiet: Heuchelheim
Tanja Balser
156
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Projektkinder machen Pause
Vom Ei zum Huhn - Kindergarten Rappelkiste bekommt tierischen Nachwuchs
Heuchelheim – Anfang März startet die Rappelkiste ein neues Projekt...
Eine sinnvolle Beschäftigung für Hunde – ZOS
Meine Bekannte hat mich kürzlich eingeladen, sie auf den Hundeplatz...

Weitere Beiträge aus der Region

Der Kinderkater!
Cervantes ist ein Jahr alt und ein super lieber Kater. Er mag die...
Die fröhliche India!
India hat eine lustige Zeichnung im Gesicht und wunderschöne Augen,...
Flow hält Ausschau nach "seinen" Menschen.
Eine Schmusemieze fürs Herz!
Katerchen Flow, ein knappes Jahr alt, kam mit wenigen Wochen als...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.