Bürgerreporter berichten aus: Heuchelheim | Überall | Ort wählen...

Zuhause Entdecken- Die Ulmtalsperre

mit Badestrand
mit Badestrand
Heuchelheim | Unser Sonntagsausflug war gut geplant. Auf zur Ulmtalsperre. Die Ulmtalsperre findet ihr in der Gemeinde Greifenstein. Nur wenige Kilometer hinter Leun im Lahn- Dill- Kreis. Hier wachsen die Schiefer aus dem Boden. Die Wanderwege sind gut beschrieben und teilweise gut befestigt. Für anspruchsvolle Wanderer gibt es auch die Wege mit ordentlich Höhenmeter, auf denen man auch gutes Schuhwerk haben sollte. Von der Ulmtalsperre aus gehen einige Wanderwege ab. Wir sind zur Burgruine Lichtenstein gewandert. Die Burg wurde von den Grafen Greifenstein errichtet. Nachdem die Grafen Greifenstein von ihrer Hauptburg Greifenstein durch Nassau und Solm vertrieben wurden, versuchten sie sich in Burg Lichtenstein zu verschanzen. Sie nannten sich jetzt auch Lichtensteiner Grafen. Es half nichts, denn im 13. Jahrhundert wurde auch Burg Lichtenstein durch die Nassauer und Solmser geschliffenen. Von dieser Burganlage ist nicht mehr viel zu sehen. Burg Greifenstein ging in den Besitz Solms-Braunfels über. Heute ist Greifenstein ein Museum mit einer beachtlichen Glockensammlung. Burg Lichtenstein ist nicht mehr. Hier hat sich
Mehr über...
die Natur ihren Platz zurückerobert. Der steile Wanderweg wird auch durch Mountainbiker auf ihren speziell ausgewiesenen Wegen gekreuzt. Der Berg ist durch Buchen, Eichen, Birken und einigen wenigen Nadelbäume bewachsen. Die Nadelbäume werden wohl nächstes Jahr nicht mehr da sein, denn hier sind die Trockenheitsschäden deutlich zu sehen. In den lichten Stellen im Wald blühen Glockenblume und Fingerhut. Auch den Waldmeister kann man sehen. In diesem Laubmischwald fühlen sich Reh und Wildschwein sichtlich wohl. Obwohl die Gegend touristisch gut erschlossen ist, sind die Tierspuren zu finden. Die etwas steileren Wanderwege werden nicht so oft genutzt wie die Wege rund um die Talsperre. An der Talsperre selbst hat man die Möglichkeit an angelegten Grillstellen auch ein Lagerfeuer zu machen. Ein Campingplatz ermöglicht genauso eine Übernachtung wie die Ferienwohnungen und Hotels in den kleinen Orten um die Talsperre. Schwimmen, Angeln, Tauchen und Paddeln sowie Reiten sind neben dem Wandern im Angebot dieser Gegend. Die durchaus abwechslungsreiche Landschaft hat dem Naturfreund einiges zu bieten. Zum Kalorien auftanken ging es dann nach Rehe. Ein kleiner Ort mit vielen alten Fachwerkhäuschen. In einem dieser typischen Westerwälder
Die Ulmtalsperre
Die Ulmtalsperre
Bauernhäuschen versteckt sich das Cafe Windlück. Hier wird am Wochenende richtig leckerer Kuchen, Torte und Softeis serviert. In der kleinen Backstube des um 1720 erbauten Hauses wird der Kuchen gebacken. Die Einrichtung ist einfach nur knuffig und mit viel Liebe zum Detail zusammengestellt. Nachdem wir unseren Kuchen und den schönen Garten genossen haben, ist uns die alte Kirche aufgefallen. Das 1741 erbaute Schulhaus mit Kapelle im Obergeschoss fällt einem direkt auf. Die mit Schnitzereien geschmückte Eingangstür verspricht vieles. Unser Interesse wurde bemerkt und eine nette Dame zeigte uns das Innere dieses Hauses. Die Kapelle im Obergeschoss ist schlicht gehalten. Eine typisch evangelische alte Kirche. Das Gestühl ist bemalt und die Kanzel auffallend, jedoch recht niedrig. Hier gibt es ein Loch im Kanzelboden. Dort kann sich der Pfarrer hineinstellen, um im Stehen von der Kanzel aus predigen zu können. Im Erdgeschoss befand sich die Dorfschule und der Bullenstall. Nach dieser spontanen Besichtigung und der guten Kalorienzufuhr haben wir den Ort noch einmal genauer angesehen. Es gibt hier viele Ferienwohnungen und einen weiteren Campingplatz an einer Talsperre. Die Krombachtalsperre wird von der Dill und dem kleinen Krombach mit Wasser versorgt. Er dient genau wie die Ulmtalsperre vorrangig dem Hochwasserschutz. Entdecke Zuhause und gehe Wandern im Westerwald.

mit Badestrand
Die Ulmtalsperre
tolle Weitsicht
lichte Wälder
Cafe Windlück in Rehe
Wirt mit Humor
leckere Torten
3
knuffige Einrichtung
alter Fliesenboden wurde erhalten
Schule mit Kapelle in Rehe
Schlichte Schönheit

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

v.L. Jörg Haas (Vors.) mit seinem Team Matthias Sommer, Margita Mohr und Frank Westbrock, die auf der Panoramawiese des Obersteinberg einen symbolischen Point für das ausfallende Weißbierfest errichtet haben.
Weißbierfest 2020 abgesagt!
Eigentlich sollte mit der 26. Veranstaltung das Pohlheimer...
Rast am Traualpsee. Auf der Felsrippe erkennbar: die Landsberger Hütte. Darüber die Lachenspitze.
Bergwanderung Vilsalpsee-Landsberger Hütte-Neunerköpfle
Die Grenze zu Österreich ist wieder offen, Bewirtung auf den Hütten...
Nur für Trittsichere begehbar...
steht auf der Tafel am Start (oder Ziel) des "Alpenvereinswegs" am...
Limeswanderung 2020 am 3. Oktober abgesagt!
Auch die Limeswanderung 2020 abgesagt
Zur 15. Limeswanderung wird es leider am 3. Oktober in diesem Jahr...
EVG-Wandern in Lardenbach fällt am Wochenende aus
Wie viele Veranstaltungen heimischer Vereine und Vereinigungen muss...
In des Teufels Küche bzw. in der Teufelsküche...
bei Obergünzburg im Kreis Ostallgäu. Obergünzburg liegt so ziemlich...

Kommentare zum Beitrag

H. Peter Herold
29.108
H. Peter Herold aus Gießen schrieb am 21.09.2020 um 21:15 Uhr
Schöner Beitrag und Bilder
Ilse Toth
38.728
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 22.09.2020 um 11:21 Uhr
Eingeplant! Danke für den Bericht!
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Nicole Freeman

von:  Nicole Freeman

offline
Interessensgebiet: Heuchelheim
Nicole Freeman
10.823
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Zuhause Entdecken- Was gehört zusammen ?
Mal sehen wie schnell hier die Lösungen kommen. Bitte erst mal nur...
Junger Falke nach Angriff gerettet
Heute Morgen in der Lahnaue Heuchelheim, beim Sportplatz wurde ein...

Veröffentlicht in der Gruppe

Ausflugstipps

Ausflugstipps
Mitglieder: 48
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Wasserspiegelung oder was ist das?
Zuhause Entdecken- Was gehört zusammen ?
Mal sehen wie schnell hier die Lösungen kommen. Bitte erst mal nur...
Weitere Gruppen des Beitrags:

Weitere Beiträge aus der Region

Am Schwanenteich
Herbst am Schwanenteich mit buntem Eisvogel
Gestern war herrlicher Sonnenschein und ich war der Meinung ich werde...
Das Fernsehen kommt!
Unsere beiden Angorakatzen Lucy und Momo sind morgen kleine...
Strassenkätzchen suchen Menschen zum Liebhaben.
Ob Katie, Tily und Ben Geschwister sind, oder ob sie auf der Strasse...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.