Bürgerreporter berichten aus: Heuchelheim | Überall | Ort wählen...

Der " Heßler ", in der Lahnaue bei Heuchelheim

Männliche Plattbauchlibelle
Männliche Plattbauchlibelle
Heuchelheim | Dieser kleine Naturschatz ist für mich leicht mit dem Fahrrad zu erreichen weshalb ich einmal in der Woche bestimmt dort bin. Nicole Freemann berichtete auch schon über dieses Kleinod für die verschiedenen seltenen Tierarten die es hier gibt. Hier im Link der Artikel.

http://www.giessener-zeitung.de/heuchelheim/beitrag/126626/der-hessler-in-der-lahnaue-ist-europaeisches-schutzgebiet/?widg_b_160_300

Eine kleine Sammlung der verschiedenen Tiere und Pflanzen die ich hier schon fotografiert habe. Es ist halt alles sehr weit weg da man nur auf dem Weg bleiben soll.

Männliche Plattbauchlibelle
1
Plattbauchlibelle
6
Südlicher Blaupfeil Weibchen
2
Wie diese heißt konnte ich nicht heraus finden
Eine Schafsstelze
Eine junge weibliche Bachstelze
Leider nicht ganz scharf aber ein Konkurrent war in der Nähe und das passte ihr wohl nicht
Feldheuschrecke ( Weißrandiger Grashüpfer )
Ein Reiher beim Abflug
Eine Singdrossel die mich mit ihrem Gesang sehr beeindruckt hat
1
Von weitem zu hören
Eine Schwanzmeise
2
Ein Blässhuhn auf deinem Nest. Vielleicht brütet es noch
Familie Ente zieht vorbei
Auch ein Nutria lebt hier
Dieser Schwan ist auch immer hier
Diese beiden Nilgänse sehe ich auch immer hier
Interessanter Käfer. Wie er heißt weiß ich nicht.
4
Der Klee blüht zur Zeit zwischen filigranen Gräsern
Zur Zeit blüht der Klee sehr und Hummeln.....
......und Bienen finden hier viel zu futtern
Eine eindruksvolle Eiche wächst hier auch
Von innen
Die Eiche von innen
Diese beiden Reiher wohnen hier auch

Mehr über

Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Nicole Freeman
10.763
Nicole Freeman aus Heuchelheim schrieb am 25.06.2020 um 06:22 Uhr
es ist klein, hat aber eine bebachtsame vielfalt zu bieten. eines meiner lieblings ausflugziele. man sollte wirklich auf den wegen bleiben, denn dieses biotop ist empfindlich schnell zu stören!
Otmar Busse
929
Otmar Busse aus Lahnau schrieb am 25.06.2020 um 09:43 Uhr
Diese Bilderserie zeigt wunderbar die Palette der Vielfalt, die der "Heßler" zu bieten hat. Auch wenn die Motive aus einer gewissen Distanz aufgenommen wurden, so sind sie doch sehr eindrucksvoll.

Falls es in den vorherigen Berichten noch nicht erwähnt wurde und der Leser sich fragt ... "Heßler", was bedeutet das?

"Heßler" ist abgeleitet von dort ehemals häufig wachsenden Haselnuss-Sträucher.
Bernd Zeun
11.651
Bernd Zeun aus Gießen schrieb am 25.06.2020 um 17:48 Uhr
Danke für die Erklärung, habe mich nämlich auch gefragt, woher der Name kommt. Im Nachhinein einleuchtend, aber man muss erst mal drauf kommen.
H. Peter Herold
29.029
H. Peter Herold aus Gießen schrieb am 26.06.2020 um 17:55 Uhr
Schöne Bilder aus der Natur
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Irmtraut Gottschald

von:  Irmtraut Gottschald

offline
Interessensgebiet: Heuchelheim
Irmtraut Gottschald
7.936
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Minou ca. 8 Jahre alt
Notfall Minou, sie hat alles verloren
Minou war eine von über 400 000 verwilderten Streunerkatzen in Hessen...
Dean, geb. 04/2019
Dean ist ein munterer Jungkater
Der schöne Dean, geb. 04/2019, ist ein munterer Jungkater, der noch...

Veröffentlicht in der Gruppe

BI schütz die Lahnaue e.V.

BI schütz die Lahnaue e.V.
Mitglieder: 15
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Ein Taubenschwänzchen hat sich ins Haus verirrt
Heute schwirrte ein Taubenschwänzchen durch meine Küche und setzte...
Schwanenliebe auf der Lahn

Weitere Beiträge aus der Region

Lucecita die kleine Spanierin
Lucy das kleine Schildpatt-Mädchen ist am 16.05.2020 geboren. Sie ist...
Coronazeit und die Natur!
Der Virus hat unser Leben verändert. Wir müssen auf vieles verzichten...
Cata, ein super Familienhund!
Cat, acht Jahre jung, ist ein kleiner Podencomix von 40 cm...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.