Bürgerreporter berichten aus: Heuchelheim | Überall | Ort wählen...

25 Jahre Verbund mittelhessischer Museen e. V.

Heuchelheim | Ich besuche gerne die kleinen feinen Museen in unserer Gegend. Solche, die von Spenden und Ihren ehrenamtlichen Mitarbeitern getragen werden. Die kleinen Museen, die einfach so in Ihren Ortschaften bekannt sind, aber leider so wenig Beachtung bekommen, leisten einen wichtigen Dienst. Kinder bekommen Gerätschaften aus vergangenen Zeiten genau erklärt. Vergangene Zeiten mit ihrem Handwerk und den Traditionen werden vermittelt. So ein Museum bekannt zu machen, ist für einen alleine nur schwer zu leisten. Nun, es war vor 25 Jahren, als man sich genau darüber Gedanken machte. Es ging um Erfahrungsaustausch in der Museumsarbeit und Museumspädagogik, um Unterstützung bei Behörden und Steigerung des Bekanntheitsgrades. Am 1. März 1993 wurde der Verbund mittelhessischer Heimat -Museen e. V. ins Vereinsregister eingeschrieben. 11 Vereine gehörten damals zum Verbund. Heute zählen 25 Mitgliedsvereine und insgesamt 4400 Mitglieder zum Verbund mittelhessischer Museen e. V. Die Museen leisten wichtige ehrenamtliche Arbeit. Es wurden Veranstaltungen koordiniert, Ausstellungen geplant und sogar Auszeichnungen gewonnen. Sicher ein Grund diesen Geburtstag zu feiern. Am Samstag, den 2. Juni 2018 wird der Kommersabend mit buntem Programm in das Restaurant Rustico (ehemalige Turnhalle) in Heuchelheim für geladene Gäste stattfinden.

Am 3. Juni wird am alten Bahnhof Kinzenbach weiter gefeiert. Dort werden dann nicht nur das Museum und der Schienenbus für Jedermann geöffnet sein. Man kann sich auf altes Handwerk in Aktion freuen. Der Schumacher Friedel Will aus Wissmar und Korbflechter - Rechenmacher Friedel Abel aus Asslar- Werdorf zeigen, wie man vor nicht all zu langer Zeit mit Handwerk sein Brot verdiente. Wir dürfen uns also auf einen tollen Tag im Heuchelheimer Heimatmuseum am Kinzenbacher Bahnhof freuen. Ich bedanke mich bei Kurt Stein für das Vertrauen diesen Bericht schreiben zu dürfen.

 
Schumacher Friedel Will aus Wissmar
Schumacher Friedel Will... 
Heimatmuseum Heuchelheim
Heimatmuseum Heuchelheim 
Heimatmuseum Heuchelheim
Heimatmuseum Heuchelheim 
Heimatmuseum Heuchelheim
Heimatmuseum Heuchelheim 

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Langstreckler Helmut Scholtz (TSV Krofdorf-Gleiberg) feierte seinen 80. Geburtstag. Bei Hessischen- und Deutschen Meisterschaften im Langstreckenlauf dabei. Achtundzwanzigfacher Hessenmeister
Seine besten Jahre hat Helmut Scholtz für die Erziehung, Ausbildung...
Bauernmarkt: Freude über die Produkte aus der heimischen Region
Nächsten Sonntag Dampf- und Gattertag mit Bauernmarkt in Wißmar
Der „Freundeskreis Holz- und Technikmuseum Wettenberg e.V.“...
Die Gießener Jazz Session feiert Geburtstag und lädt ein
Die Jazz-Session-Gießen lädt zum Jahresauftakt wieder dazu ein, im...
Liebe Grüße aus dem Marionettenmuseum. Alles Gute und viel Gesundheit zum 1. Advent!
Erntefest mit Herbstmarkt im Hessenpark
Am Wochenende fand der Herbstmarkt im Freilichtmuseum Hessenpark...
Walter Wilhelm , ein rüstiger Neu-Siebziger, dank sportlicher Betätigung von jung auf
Im Rabenauer Ortsteil ist Walter Wilhelm geboren und groß geworden....
DB Museum Koblenz
Neben zahlreichen Originalfahrzeugen zeigt das Deutsche Bahn Museum...

Kommentare zum Beitrag

Kurt Stein
28
Kurt Stein aus Laubach schrieb am 30.04.2018 um 07:58 Uhr
Guten Morgen Nicole, schön geschrieben und der Artikel macht neugierig. Es wäre schön, wenn Du am 2. und 3. Juni unsere Veranstaltungen besuchst und wieder darüber berichtest. Gruß Kurt
Nicole Freeman
10.385
Nicole Freeman aus Heuchelheim schrieb am 30.04.2018 um 08:04 Uhr
da ich im handel arbeite kann ich die termine nicht versprechen. der erste samstag im monat ist normal kein frei zu bekommen. aber vielleicht kann ich früher von der arbeit. wann beginnt der kommersabend.
Kurt Stein
28
Kurt Stein aus Laubach schrieb am 30.04.2018 um 08:14 Uhr
Der Kommersabend am 2. Juni beginnt um 19:30 Uhr, am Sonntag, den 3. beginnen wir um 11 Uhr. Auch der hess. Rundfunk wird diese Feierlichkeiten begleiten und darüber berichten.
Otmar Busse
844
Otmar Busse aus Lahnau schrieb am 30.04.2018 um 10:16 Uhr
Ein schöner und vor allen Dinge interessanter Artikel. Nun ist mein Wohnort Dorlar nicht wirklich weit von Kinzenbach entfernt und dennoch habe ich das kleine feine Museum noch nie besucht ... das wird sich ändern !
Nicole Freeman
10.385
Nicole Freeman aus Heuchelheim schrieb am 30.04.2018 um 12:01 Uhr
der Besuch lohnt sich! Auch das Kameramuseum ist klasse gemacht.
Christian Momberger
11.227
Christian Momberger aus Gießen schrieb am 30.04.2018 um 16:34 Uhr
In der Tat ein interessanter und wichtiger Bericht. Diese Museen haben tatsächlich mehr Aufmerksamkeit verdient.
H. Peter Herold
28.433
H. Peter Herold aus Gießen schrieb am 06.05.2018 um 08:07 Uhr
Guter Hinweis
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Nicole Freeman

von:  Nicole Freeman

offline
Interessensgebiet: Heuchelheim
Nicole Freeman
10.385
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Patriots For Peace ?- 2. Filmvorstellung wieder ein voller Erfolg
Am Dienstag Abend konnten Interessierte den Film Patriots For...
Ich bin Max
Esel Max sucht ein neues gutes Zuhause
Max ist ein 11 Jahre alter Esel Wallach. Er hat eine sehr schöne...

Veröffentlicht in der Gruppe

Ausflugstipps

Ausflugstipps
Mitglieder: 49
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Impressionen vom Karnevalsumzug in Heuchelheim
Es war wieder ein mal eine interessante Mischung an aktuellen Themen,...
Patriots For Peace ?- 2. Filmvorstellung wieder ein voller Erfolg
Am Dienstag Abend konnten Interessierte den Film Patriots For...
Weitere Gruppen des Beitrags:

Weitere Beiträge aus der Region

Coco in Not- Frauchen verzweifelt!
Coco ist drei Jahre alt. Sie hatte bisher ein schönes Katzenleben....
Starkschneefall am 27. Februar im Lahntal
Da hat es der Februar 2020 doch noch geschafft......
........mit einem ordentlichen Schneefall am Monatsende. Auch der...
Mia, die Einzelprinzessin!
Mia ist zwei Jahre alt, kastriert, geimpft, gechipt mit einem...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.