Bürgerreporter berichten aus: Heuchelheim | Überall | Ort wählen...

Adventkalendertür 20.12.2017

Heuchelheim | Heute habe ich ein Rezept für euch.
Den weihnachtlichen Handkäse. Dieses Rezept wurde auf einem Seniorenabend verteilt und meine Oma hat es mir weitergegeben.
Wir brauchen

Eine Packung Handkäse ohne Kümmel
2 eingekochte Birnen
Pinienkerne
Mandelsplitter
Apfelsaft
Apfelessig
Olivenöl
Salz
Pfeffer
min. 8 Stunden Zeit zum Ziehen.

Den Handkäse und die Birnen in mundgerechte Stücke schneiden. 3 Esslöffel Pinienkerne leicht anrösten und anschließend abkühlen lassen. Danach die Kerne mit 3 Esslöffel Mandelsplitter zu dem Handkäse und den Birnen geben. Etwas Salz und Pfeffer, ein Esslöffel Apfelessig und 2 Esslöffel Olivenöl dazugeben. Zum Schluss ein kleines Glas Apfelsaft nachgießen. Alles gut vermischen und ab in den Kühlschrank. Dort darf der Handkäse mind. 8 Stunden durchziehen. Vor dem Servieren noch einmal gut durchmischen. Dazu schmeckt Bauernbrot und Apfelwein oder Saft.
Das reicht für 2 bis 3 Personen.
Ich wünsche guten Hunger.

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Adventskalender 2018 Tür 23
Heute am letzten Sonntag vor Weihnachten habe ich eine Geschichte für...

Kommentare zum Beitrag

Bernd Zeun
11.108
Bernd Zeun aus Gießen schrieb am 20.12.2017 um 11:32 Uhr
Da muss ich mir nur den Geruch vorstellen und es kommen total weihnachtliche Gefühle auf :D
Aber immerhin, mal ein Handkäsrezept ohne Zwiebel.
Klaus Viehmann
1.284
Klaus Viehmann aus Hüttenberg schrieb am 20.12.2017 um 13:27 Uhr
Ich habe es mir kopiert, hoffentlich mit deiner Erlaubnis, ich werde es probieren.
Nicole Freeman
9.944
Nicole Freeman aus Heuchelheim schrieb am 20.12.2017 um 20:06 Uhr
na dann wünsche ich euch guten hunger :-))
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Nicole Freeman

von:  Nicole Freeman

offline
Interessensgebiet: Heuchelheim
Nicole Freeman
9.944
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Summ summ summ, das Bienchen summt in der Wilden Ecke herum
Ein kleines Wildblumensamen Päckchen, das jemand in der wilden Ecke...
CO2 Steuer für Betriebe und Privatleute
Ich habe heute in der Süddeutschen Zeitung gelesen was die CDU für...

Veröffentlicht in der Gruppe

Impressionen von Advent - Weihnachten - Winter

Impressionen von Advent - Weihnachten -  Winter
Mitglieder: 16
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Eiskristalle am Bach
Bei herrlichem Winterwetter haben wir heute einen schönen Spaziergang...
Zum Jahreswechsel
Zum Jahreswechsel macht man sich immer wieder Gedanken. Was war...
Weiter Gruppe des Beitrags:

Weitere Beiträge aus der Region

Ein kleines Paradies am Haus!
Ein Garten macht viel Arbeit. Pflanzen und Blumen für Insekten und...
Summ summ summ, das Bienchen summt in der Wilden Ecke herum
Ein kleines Wildblumensamen Päckchen, das jemand in der wilden Ecke...
Ein Pärchen zum Verlieben!
Zuri und Boira wurden herrenlos auf einer Hauptstrasse gefunden. Die...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.