Bürgerreporter berichten aus: Heuchelheim | Überall | Ort wählen...

Adventkalendertür 20.12.2017

Heuchelheim | Heute habe ich ein Rezept für euch.
Den weihnachtlichen Handkäse. Dieses Rezept wurde auf einem Seniorenabend verteilt und meine Oma hat es mir weitergegeben.
Wir brauchen

Eine Packung Handkäse ohne Kümmel
2 eingekochte Birnen
Pinienkerne
Mandelsplitter
Apfelsaft
Apfelessig
Olivenöl
Salz
Pfeffer
min. 8 Stunden Zeit zum Ziehen.

Den Handkäse und die Birnen in mundgerechte Stücke schneiden. 3 Esslöffel Pinienkerne leicht anrösten und anschließend abkühlen lassen. Danach die Kerne mit 3 Esslöffel Mandelsplitter zu dem Handkäse und den Birnen geben. Etwas Salz und Pfeffer, ein Esslöffel Apfelessig und 2 Esslöffel Olivenöl dazugeben. Zum Schluss ein kleines Glas Apfelsaft nachgießen. Alles gut vermischen und ab in den Kühlschrank. Dort darf der Handkäse mind. 8 Stunden durchziehen. Vor dem Servieren noch einmal gut durchmischen. Dazu schmeckt Bauernbrot und Apfelwein oder Saft.
Das reicht für 2 bis 3 Personen.
Ich wünsche guten Hunger.

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Bernd Zeun
11.645
Bernd Zeun aus Gießen schrieb am 20.12.2017 um 11:32 Uhr
Da muss ich mir nur den Geruch vorstellen und es kommen total weihnachtliche Gefühle auf :D
Aber immerhin, mal ein Handkäsrezept ohne Zwiebel.
Klaus Viehmann
1.390
Klaus Viehmann aus Hüttenberg schrieb am 20.12.2017 um 13:27 Uhr
Ich habe es mir kopiert, hoffentlich mit deiner Erlaubnis, ich werde es probieren.
Nicole Freeman
10.753
Nicole Freeman aus Heuchelheim schrieb am 20.12.2017 um 20:06 Uhr
na dann wünsche ich euch guten hunger :-))
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Nicole Freeman

von:  Nicole Freeman

offline
Interessensgebiet: Heuchelheim
Nicole Freeman
10.753
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Gemeinsam gegen das Vergessen- heute vor 85 Jahren
Am 15.09.1935 wurden die sogenannten Nürnberger Gesetze beschlossen....
Buchvorstellung- Entdecke die Lahnaue
"Entdecke die Lahnaue- Ein Rundgang" von Nicole Freeman beschreibt...

Veröffentlicht in der Gruppe

Impressionen von Advent - Weihnachten - Winter

Impressionen von Advent - Weihnachten -  Winter
Mitglieder: 15
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Lichterglanz und Regentropfen beim Wintervergnügen in Atzbach.
Am vergangenen Wochenende fand das Wintervergnügen in Atzbach statt....
Der Frost zaubert schöne Ränder an Blüten und Blättern
Ja, es ist Dezember und es ist frostig! Aber eine gute Gelegenheit...
Weiter Gruppe des Beitrags:

Weitere Beiträge aus der Region

Gemeinsam gegen das Vergessen- heute vor 85 Jahren
Am 15.09.1935 wurden die sogenannten Nürnberger Gesetze beschlossen....
Maja
Katzensenioren in Not!
Durch den Tod des Frauchens sind Maja, die schöne bunte Katzendame...
Zeta und Gamma
Zeta und Gamma Die beiden dreijährigen Schwestern aus Spanien...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.