Bürgerreporter berichten aus: Heuchelheim | Überall | Ort wählen...

Großartig, großzügig, einzigartig - die Leica Erlebniswelt

Die Leica Erlebniswelt
Die Leica Erlebniswelt
Heuchelheim | Am Freitag hatten die Bürgerreporter die Möglichkeit eine Führung durch die Leica Erlebniswelt zu genießen. Vielen Dank an die Orgisanisatorin Iris Reuter.
Schon die Eingangshalle ist eine Augenweide und riesig. Im Foyer befinden sich immer Ausstellungen. Zur Zeit unter anderem eine von Jesse Diamond, dem Sohn von Neil Diamond, einem weltbekannter Sänger, mit künstlerischen Fotos in s/w. Es gibt eine Wand mit 36 Leicafotografien aus den letzten 100 Jahren die sehr interessante Bilder zeigt und die viele von uns kannten.
Auch die Ur-Leica ist hier ausgestellt, allerdings in einer Replik, die aber vollfunktionsfähig ist.
Eine sehr schöne bunte Glaswand ist nicht zu übersehen. Davor sind die Büsten mit den wohl 5 wichtigsten Menschen der Leica-Geschichte.
Viele weitere wichtige Exponate von Anfang an stehen hier noch im Foyer.
In einem Film wird jeder Schritt der Fertigung der Linse und der Kamera erklärt. Durch eine Scheibe sieht man die Arbeitsplätze mit den verschiedenen Abläufen der Fertigung.
Ein schöner Abschluß der fast 2 stündigen Führung war ein Besuch auf der Dachterrasse.

Die Leica Erlebniswelt
1
Auch ein Cafe gibt es hier
So nach und nach treffen alle ein
Man(n) kennt sich
Frau Reuter von der GZ stellt uns Herrn Hofmann vor der uns alles sehr ausführlich erklärte und auch sehr kompetent auf gestellte Fragen antworten konnte
1
Die Menschen hinter dem Tresen sind nur als Punkte zu erkennen
Hier beginnt die Führung
Alle hören zu
Die Bilder von Jesse Diamond
Die Wand  mit 36 weltbekannten Leica-Bildern aus 100 Jahren
Dieses ging um die Welt
1
Eine Replik der ersten Leica von 1914
Die Ur-Leica
Die Ur-Leica
2
Hier stehen die fünf "Großen Köpfe" von Leitz
1
1
Herr Nudelmann von der GZ hat auch die Köpfe im Visier oder Sucher
1
Einblicke.....
Sehr beeindruckend
Viele Exponate gibt es in diesen Vitrinen
Alle Größen sind hier zu sehen
Auch in Farbe
Meine Leica, die ich mir mal von einem Leicamitarbeiter besorgen ließ, habe ich hier auch entdeckt. Leider noch analog.
Ein schöner Abschluß der Führung. Auf der Dachterrasse
Ein Hauch Regenbogen war noch zu sehen
2
Blick in die Ferne
1


Mehr über

Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Klaus Viehmann
1.391
Klaus Viehmann aus Hüttenberg schrieb am 01.07.2017 um 21:35 Uhr
Irmtraut mit deiner Lumix hast du Leica toll in Szene gesetzt. Sehr schöne Bilder, da sieht man, dass du unter Objektiven groß geworden bist, mit damals kleinster Kamera und heute mit deiner Lumix bei der Führung in der Leica Erlebniswelt.
Hermann Menger
2.370
Hermann Menger aus Gießen schrieb am 01.07.2017 um 21:58 Uhr
Danke für den schönen Beitrag und die tollen Bilder!
Birgit Hofmann-Scharf
10.362
Birgit Hofmann-Scharf aus Gießen schrieb am 01.07.2017 um 22:17 Uhr
Den Worten von Klaus möchte ich mich anschließen!
Christian Momberger
11.270
Christian Momberger aus Gießen schrieb am 02.07.2017 um 08:26 Uhr
Ich mag mich nur anschließen. Wirklich tolle Aufnahmen und ein schöner Beitrag.
H. Peter Herold
29.029
H. Peter Herold aus Gießen schrieb am 03.07.2017 um 11:46 Uhr
Danke für den Text. Die Bilder sind großartig.
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Irmtraut Gottschald

von:  Irmtraut Gottschald

offline
Interessensgebiet: Heuchelheim
Irmtraut Gottschald
7.936
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Minou ca. 8 Jahre alt
Notfall Minou, sie hat alles verloren
Minou war eine von über 400 000 verwilderten Streunerkatzen in Hessen...
Dean, geb. 04/2019
Dean ist ein munterer Jungkater
Der schöne Dean, geb. 04/2019, ist ein munterer Jungkater, der noch...

Veröffentlicht in der Gruppe

Bürgerreportertreffen

Mitglieder: 12
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Ein Besuch im Park von Bad Muskau
Fürst Pückler Eis kannte ich, aber von Parks die dieser Mann baute,...
Ferienpass in Corona-Zeit

Weitere Beiträge aus der Region

Lucecita die kleine Spanierin
Lucy das kleine Schildpatt-Mädchen ist am 16.05.2020 geboren. Sie ist...
Coronazeit und die Natur!
Der Virus hat unser Leben verändert. Wir müssen auf vieles verzichten...
Cata, ein super Familienhund!
Cat, acht Jahre jung, ist ein kleiner Podencomix von 40 cm...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.