Bürgerreporter berichten aus: Grünberg | Überall | Ort wählen...

Neuerungen an Gallusschule offiziell übergeben

Besonders über die Erneuerung des Spielplatzes freuen sich die Schülerinnen und Schüler der Gallusschule.
Besonders über die Erneuerung des Spielplatzes freuen sich die Schülerinnen und Schüler der Gallusschule.
Grünberg | Nach einigen Umbau- und Erneuerungsmaßnahmen an der Gallusschule in Grünberg, übergab die hauptamtliche Kreisbeigeordnete und Schuldezernentin Dr. Christiane Schmahl die Neuerungen nun offiziell an die Schulgemeinde.
Insgesamt investierte der Landkreis Gießen rund 130 000 Euro in die Grünberger Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
Durch die Fördersumme konnten drei bauliche Maßnahmen im vergangenen Jahr verwirklicht werden, wofür sich Schulleiterin Silva Christen bei allen Beteiligten noch einmal herzlich bedankte.
Zur Aufnahme von Schülerinnen und Schüler mit einem höheren Grad an Pflegebedürftigkeit, wurden die Sanitäranlagen durch die Installation einer behindertengerechten Toilette sowie einem höhenverstellbaren Wickeltisch erweitert, wodurch bauliche Veränderungen im Erdgeschoss vorgenommen werden mussten. Für die Erweiterung wurde ein benachbarter Raum herangezogen. Die Gesamtkosten belaufen sich hierbei auf 47 500 Euro.
Im Außenbereich wurde der angrenzende Spielplatz durch eine umfangreiche Sanierung der Spielgeräte, welche bereits stark in Mitleidenschaft gezogen waren, erneuert.
Mehr über...
Nun können sich die Schülerinnen und Schüler an einer neuen Doppelturmkombination mit Hängebrücke, zwei Boulderwänden, einem Kletternetz, einer Feuerwehrstange mit Rutsche, einer Stehwippe, sowie einer Kombinationsschaukel mit zwei Brettschaukeln und einer Vogelnestschaukel erfreuen.
Zudem wurde der Fallschutzbereich wieder in Ordnung gebracht.
Die Gesamtkosten für die Spielplatzerneuerung belaufen sich auf 15 400 Euro.
Als dritte bauliche Maßnahme wurde die Außenanlage rund um die neue Mensa, in enger Zusammenarbeit mir der Schulleitung, gestaltet.
„Die Gallusschule – Umweltschule seit 2009 – umgeben von einem Wald, einer Streuobstwiese und einem großzügigen Außengelände, die unseren Schülerinnen und Schüler eine Vielfalt von Naturerlebnissen ermöglichen, ist nun mit einer Begrünung erweitert worden, die zum Staunen und Bewundern anregt“, wie Schulleiterin Silvia Christen in ihrer Rede erläuterte.
Eine Außenterrasse mit langer Steinsitzbank und eine Pflanzen- und Rasenfläche sollen den Bereich rund um die Mensa verschönern.
Wie Schulleiterin Christen betonte, werden in einer AG Pflegepatenschaften durch Schülerinnen und Schüler übernommen.
Die Kosten im Außenbereich um die neue Mensa belaufen sich auf 67 000 Euro.
Zugleich konnte die Schulleiterin verkünden, dass die Gallusschule eine Spende in Höhe von 12 000 Euro von Bild hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ erhalten habe. Diese Spende werde nun für ein erstes Modul, ein in den Boden gelassenes Trampolin sowie einen Balancierpfad, genutzt.

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Charlotte Kohl (Bender Baskets Grünberg) erhielt ein Stipendium für die renommierte Mississippi State Universitym
Charlotte Kohl erhält Basketball-Stipendium an der Mississippi State University - "Talentschmiede" Basketballinternat Grünberg
Mit Charlotte Kohl erhält eine weitere Schülerin des Grünberger...
Neues Badminton - Kindertraining in Hungen startet. Auch die Schüler trainieren wieder nach den Ferien
Ab kommender Woche bietet der Bv Hungen regelmäßig ein Badminton -...
die ersten Sonnenstrahlen am heutigen Mittwochmorgen über Bodennebel, 27.05.2020, 35305 Grünberg-Weickartshain
die ersten Sonnenstrahlen am heutigen Mittwochmorgen über Bodennebel, 27.05.2020, 35305 Grünberg-Weickartshain
"Greenhill Hessengirls" aus Grünberg - Siegerinnen bei der WU18
Fette Beats und rasante Spiele beim 3X3 in Lich
Das Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft im 3X3 war...
Cheftrainer René Spandauw mit den "Horvath-Zwillinge" Nina und Cora aus Österreich
Zwillinge Cora und Nina Horvath kommen aus Österreich an das Basketball Internat (BI) nach Grünberg.
Die beiden Talente spielten bisher bei den Oberwarter "Gunners" in...
Johanna Klug geht in ihre dritte Spielzeit mit dem BC Pharmaserv Marburg. Foto: Laackman/PSL
Neues von Johanna Klug
Nationalspielerin Johanna Klug hat nach zwei Spielzeiten beim BC...
Marie Bertholdt hat ihren Vertrag beim BC Pharmaserv Marburg verlängert. Foto: Laackman/PSL
BC Marburg: Neues aus der Kaderplanung
Der Bundesliga-Kader des BC Pharmaserv Marburg für die Saison 2020/21...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Tim Klemm - Mitarbeiter der GZ-Redaktion

von:  Tim Klemm - Mitarbeiter der GZ-Redaktion

offline
Interessensgebiet: Pohlheim
Tim Klemm - Mitarbeiter der GZ-Redaktion
576
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Stellten das Programm für das 8. Licher Wiesnfest in Pohlheim vor: (v.l.) Rosi Kirchner (Licher), Bill-Geschäftsführer Richard Stoiß, Bürgermeister Udo Schöffmann, FFH-Moderator Felix Moese und Clara Körber (Bill-Marketing).
8. Licher Wiesnfest 2016: Heino kommt nach Pohlheim
Vom 29. April bis zum 08. Mai 2016 wird die Mockswiese im Pohlheimer...
Das Team der Licher BasketBären präsentierte sich im Licher Golf-Club seinen Förderern.
Licher BasketBären präsentieren sich im Golf-Club
Die neue Basketball-Saison rückt für die Licher BasketBären immer...

Weitere Beiträge aus der Region

Bäume umarmen
Waldbaden mit Hunden
Alle Welt redet und schreibt seit einiger Zeit über die vielfältigen...
Neben dem Austausch von beschädigten und fehlenden Wegschildern mussten von den Erzweglern auch schon besprühte Infotafeln gereinigt werden
Schilderaustausch verbessert ERZWEG- Streckenführung
Stiftung der Sparkasse Grünberg unterstützt mit Spende die Maßnahme -...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.