Bürgerreporter berichten aus: Grünberg | Überall | Ort wählen...

Jeder Blutspender bekam eine Warnweste

Manfred Becker übergibt symbolisch seine 75. Blutkonserve.
Manfred Becker übergibt symbolisch seine 75. Blutkonserve.
Grünberg | Zum ersten Blutspendetermin in diesem Jahr hatte das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Queckborn am vergangenen Freitag in der Sporthalle Queckborn aufgerufen. Bereits seit 50 Jahren unterstützt das DRK den DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen. Während die Mitarbeiter des Blutspendedienst die gesundheitlichen Aspekte für Blutspender und Blutempfänger genausten prüfen und die Blutentnahme durchführen, sind die ehrenamtlichen Helfer für den organisatorischen Ablauf verantwortlich. Bereits zwei Wochen vor dem Termin haben die DRK-Aktiven Plakate aufgehängt und Informationen über die Presse schalten lassen. Bevor das Team am Blutspendetermin antrifft, muss die Sporthalle in Queckborn entsprechend hergerichtet werden, dies erfolgte von den Helfern bereits am Vortag. Die Abnahmenahmebetten und die PC-Ausstattung brachte am Freitagnachmittag der Blutspendedienst mit. Damit konnte der Termin pünktlich um halb sechs beginnen. Die DRK-Helfer übernahmen die Aufnahme/Empfang, die Ärzte des Blutspendedienstes stellten die Spenderfähigkeit der Spendewilligen fest und führten die Blutabnahme durch. Während der gesamten
Mehr über...
Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Zeit der Blutspende wurden die Spender von den DRK-Aktiven der Bereitschaft Queckborn betreut, während andere bereits einen Imbiss für die Spender vorbereiteten. Rund eine Stunde benötigt der Spender für den gesamten Durchlauf. Als kleines Dankeschön für seine Blutspende und die dafür aufgebrachte Zeit, erhielt jeder Spender eine Warnweste.
Ein ganz besonderes Dankeschön galt Uwe Lepper und Gabriele Buchtaleck-Kreise, beide aus Queckborn, für Ihre 10. Spende. Als Dank und Anerkennung erhielten Sie einen Ehrung und einen Lifekey (Schlüsselanhänger, in dem sich eine Einwegbeatmungsfolie befindet). Bereits zum 40sten mal konnte das Team Peter Aff aus Queckborn begrüßen, er bekam eine Flasche Wein. Zum 50sten Blutspende kam Gerold Regen, dem als Dankeschön zu seiner Ehrung ein Schreibset überreicht wurde. 60mal spendete Frank Schomber, Ettingshausen, sein Blut. Auch er bekam eine Flasche Wein überreicht. Beachtliche 75mal spendete Manfred Becker sein Blut, er ist selbst begeisterter Sportler und weiß, wie schnell man sich verletzen kann. Er bekam eine Ehrung in Form einer Ehrennadel, einer Urkunde und eines Schreibsets.
Beim nächsten Blutspendetermin am 19. Juni freut sich das DRK Queckborn wieder zahlreiche Blutspender. Aufgrund des 50-jährigen Bestehens bietet das DRK während des Spendetermins eine Kinderbetreuung für die Drei- bis Siebenjährigen an.

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) aus unseren Vereinen

von:  aus unseren Vereinen

offline
Interessensgebiet: Gießen
3.294
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Ehrungen der erfolgreichen Fahrer im AMC.
AMC Langgöns feiert Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr
Auf ein erfolgreiches Jahr 2015 konnten die Motorsportler des AMC...
Die Geehrten v.L.n.R.: Meike Zettl, Wilfried Fränzke, Jens Hofmann, Kerstin Fränzke, Ricarda Loos, Michael Grünwald
Jens Hofmann gewinnt Hessischen Rallyesprintpokal
Der AMSC Pohlheim hatte am Samstag zur Siegerehrung des diesjährigen...

Weitere Beiträge aus der Region

Unbekannt.
Was sind das für Vögel
Heute Morgen bei Grünberg habe ich 5 von diesen Vögeln gesehen.Leider...
Das erfolgreiche TKS-Team: v.l.n.r.:Lynn Schmadel, Sixta Herzberger, Alina Straube, Emilia Arnheiter, Coach Ralf Römer, Klara Römer, Shaline Henss, Minette Stark, Lena Kruske
Gold und Bronze für Theo-Koch-Schule Grünberg beim Landesfinale- "BERLIN, BERLIN...wir fahren nach BERLIN!"
Großer Erfolg für die Theo-Koch-Schule Grünberg beim Landesfinale im...
Uhubrut?
Wo könnte ich einen Uhu oder eine Uhubrut fotografieren? Ein...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.