Bürgerreporter berichten aus: Grünberg | Überall | Ort wählen...

Br8tett in Concert

Kantor Poths an der Förster & Nicolaus - Orgel der Kirche Sankt Walburgis in Wetzlar
Kantor Poths an der Förster & Nicolaus - Orgel der Kirche Sankt Walburgis in Wetzlar
Grünberg | (kmp). Kantor Michael Harry Poths, von 2003 bis 2010 Stadtkirchenkantor in Grünberg, kommt mit einem Konzert in die Harbacher Kirche. Unter dem Motto “Br8tett in Concert” bieten der Kantor und sein Vokalensemble aus Rauschenberg-Bracht Orgel- und Chormusik aus fünf Jahrhunderten.

Im Januar 2012 traten einige besonders ausgebildete Sängerinnen und Sänger (darunter zwei Chorleiter) in Bracht, wo Kantor Poths zu der Zeit Leiter des Gesangvereins “Eintracht” war, an den Kantor heran mit der Frage, ob er sich vorstellen könne, ein Ensemble aus acht Personen zu leiten, um mit diesen besonders anspruchsvolle Literatur unterschiedlicher Genres einzustudieren und aufzuführen. Man fand zusammen, probt im ca. dreiwöchigen Turnus am Wochenende, und die ersten Erfolge stellten sich im Jahr 2013 ein, in dem das Br8tett u.a. in Neustadt, Wetzlar, Kloster Arnsburg und auf Burg Greifenstein gastierte. Die musikalische Bandbreite des Br8tett reicht von der Bachfuge über Titel aus dem Bereich Jazz/Swing wie “When I fall in Love” über Romantik (Brahms, Mendelssohn) bis hin zu Pop-Highlights wie “Hallelujah” (Leonard Cohen), “You raise me up” oder “Only Time”.

Neben seiner Tätigkeit als Chorleiter, mittlerweile schwerpunktmäßig im Gießener Land, wirkt Kantor Poths nach wie vor international als Konzertorganist. Dabei spielt er Orgeln aller Größenordnungen und wird auch auf der eher kleinen, aber klangprächtigen 1861 von Wilhelm Bernhard in Romrod erbauten Orgel der Harbacher Kirche Barock, Romantik und Moderne spielen, nämlich Praeludium und Fuge a-moll BWV 543 von Johann Sebastian Bach, den 1. Satz aus der 11. Orgelsonate d-moll op. 148 von Josef Gabriel Rheinberger, das Benedictus op. 59 Nr. 9 von Max Reger und die Toccata jazzica des zeitgenössischen Komponisten Johannes Matthias Michel.

Das Konzert in Harbach findet statt am Sonntag, dem 21. September um 17 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro, ausschließlich an der Abendkasse.

Kantor Poths an der Förster & Nicolaus - Orgel der Kirche Sankt Walburgis in Wetzlar
Kantor Poths an der... 
Br8tett
Br8tett 

Mehr über

Vokalmusik (3)Verein (488)Stimme (53)Pop (80)Orgel (199)Musik (1113)Kunst (596)Kultur (660)Konzert (944)Klassik (73)Kirche (825)Gesang (344)Genuss (62)Chor (464)Blues (179)Bildung (433)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

bei Milatos
Friedhöfe und Kapellen auf Kreta
Wieder einmal handelt es sich hier nicht um aktuelle Bilder, sondern...
Julia Schmidt
Karate Dojo Lich erfolgreich in der e-Tournament World Series
Nach dem geglückten Pionierversuch der Karate-Szene in der Welt des...
"Wie halten Sie es mit der Wahrheit?" - Wortgottesfeier am 7. Juni 18:30 Uhr in St. Thomas Morus
"Wie halten Sie es mit der Wahrheit?" Wortgottesfeier am 7. Juni 2020 um 18:30 Uhr in St. Thomas Morus Kirche
Die St. Thomas Morus Gemeinde feiert eine Wortgottesfeier zum...
Etabliert in Stadt und Region: Kulturkirche St. Thomas Morus
Katholische Pfarrei St. Thomas Morus ohne Förderverein nicht mehr vorstellbar / Mitgliederversammlung bestätigt Vorstand im Amt
In der jüngste Mitgliederversammlung der Freunde und Förderer der...
Musikalischer Frühschoppen des Blasorchester Langgöns an Fronleichnam ist abgesagt wegen der Corona-Pandemie
Die Vorfreude auf den Musikalischen Frühschoppen ist jedes Jahr groß....
Institut für musikalische Ausbildung präsentiert Konzertveranstaltungen bis zum Jahresende
Die beiden Leiter des Instituts für musikalische Ausbildung in...
Es sind noch Plätze frei!
https://www.orgel-information.de/News/2020/6/20200609_3.html

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Michael Poths

von:  Michael Poths

offline
Interessensgebiet: Dutenhofen
Michael Poths
1.151
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Abgesagt wegen Corona! Vokal- und Orgelmusik
Aufgrund der aktuellen Lage bez. Corona muss dieses Konzert leider...
60. Geburtstag der Königin
Als Königin der Musikinstrumente wird völlig zu Recht die...

Veröffentlicht in der Gruppe

Künstler

Mitglieder: 6
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Abgesagt wegen Corona! Vokal- und Orgelmusik
Aufgrund der aktuellen Lage bez. Corona muss dieses Konzert leider...
60. Geburtstag der Königin
Als Königin der Musikinstrumente wird völlig zu Recht die...

Weitere Beiträge aus der Region

Schon jetzt zum Blutspenden anmelden
Am 9. November nächster Termin in der Gallushalle Grünberg Der...
Der ehemalige Gießener und langjährige Bundestrainer Kay Blümel wurde in Frankfurt mit dem "Friedrich-Prinz-Preis" ausgezeichnet
Kay Blümel mit dem "Friedrich-Prinz-Preis" ausgezeichnet
Zu Ehren des verstorbenen langjährigen Landestrainers Friedrich...
HBV-Präsident Michael RÜSPELER steht seit 2004 an der Spitze des Hessischen Basketball Verbandes und von "Amtsmüdigkeit" kann keine Rede sein: "Ich bin gerne Präsident und meine Arbeit macht nach wie vor viel Spaß"
Michael Rüspeler: "Ich bin gerne Präsident dieses Verbandes"
Bei der am vergangenen Sonntag in Frankfurt stattgefundenen...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.