Bürgerreporter berichten aus: Grünberg | Überall | Ort wählen...

Ein Tag mit Olympionikin Anna Gasser (AUT)

Anna Gasser und Dustin Hübner (v.l.)
Anna Gasser und Dustin Hübner (v.l.)
Grünberg | Mal eine echte Olympionikin zu treffen, das kommt relativ selten vor. Doch ich hatte das Glück, über ein Facebook-Gewinnspiel ein Treffen und Coaching mit der Freestyle-Snowboarderin Anna Gasser zu gewinnen.
Die 22 Jährige Villacherin trat für Österreich in Sotschi, in der, für Olympia, neuen Sportart „Slopestyle“ an, um nach einer Medaille zu greifen. In dieser Sportart geht es darum, in einem Hindernissparcour, bestehend aus Sprungschanzen (Kicker) und anderen Hindernissen wie Treppengeländer (Rails), verschiedene Trick-Kombinationen zu zeigen. Die junge Österreicherin hat zwar keine Medaille gewonnen, doch der olympische Gedanke steht auch bei den Freestylern im Vordergrund.
Ich fahre selbst schon längere Zeit Snowboard und seit einigen Saisons habe ich Gefallen am Freestyle und Slopestyle gefunden. Viele große Skigebiete haben mittlerweile den Trend erkannt und bauen für die ambitionierten Freestyler abgesperrte Parks mit kreativen Sprüngen und Hindernissen (Obstacles). Die Firma QParks stattet solche Parks mit dem nötigen Equipment und Know-How aus, sodass keine Wünsche der Snowboarder und Skifahrer
Mehr über...
Sotschi (2)Sotchi (1)Sochi (1)Snowpark (1)Snowboardfahren (2)Snowboard (4)Park (34)Olympia (9)Freestyle (1)Coaching (8)
offen bleiben. Genau diese Firma organisierte ein Gewinnspiel, das es den glücklichen Gewinnern ermöglicht einen Tag mit Anna Gasser als Coach im Snowpark –Goldeck (Kärnten) zu verbringen. Ich war einer der 8 Gewinner und möchte über diesen Tag berichten:
Mit 7 weiteren Gewinnern trafen wir uns morgens an der Talstation des Skigebiets. Natürlich wusste ich wie Anna aussieht, fragte aber doch etwas nervös ob ich denn hier richtig sei. Die Nervosität verflog schnell als ich merkte wie freundlich und ebenfalls etwas nervös Anna mich begrüßte. Die gesamte Gruppe inklusive zwei professioneller Fotografen und Filmer von QParks machten wir uns auf den Weg um möglichst viel von dem sonnigen Tag zu nutzen. Das Liftticket war für uns Gewinner an diesem Tag kostenlos, was die Freude noch steigerte. Nach dem obligatorischen Aufwärmen wurden einige Runden im Snowpark gedreht. Anna stand uns als Coach immer zur Seite und versuchte jeden in die hohe Kunst des Freestyles einzuführen. Wie sollte die Haltung auf einem Hindernis sein? Wie fährt man darauf zu? Worauf sollte der Blick gerichtet sein? Für die Einen war es das erste Mal in einem Snowpark und doch wurden schnell Erfolge erzielt und die Boxen mit den ersten „Slides“ gemeistert.
Backside Boardslide - Dustin Hübner
Backside Boardslide - Dustin Hübner
Für andere war es die Chance, Tricks von Anna zu lernen, an die sich bisher nicht getraut wurde. Zur Mittagszeit wurden alle Teilnehmer zum Mittagessen in die hiesige Berghütte eingeladen und wir alle bekamen die Chance im Small-Talk mehr über Anna und ihre Teilnahme an den olympischen Spielen in Sotschi zu erfahren. „Das waren die größten Kicker, die ich je gefahren bin.“ (A. Gasser) Gemeint sind die Sprungschanzen über die die Athleten sprangen und Tricks wie „Cab 900“ oder „Double-Cork 1440“ zeigten. Es machte wirklich Spaß mit einem Profi wie Anna über ganz private Dinge zu plaudern und auch mal aus dem Nähkästchen zu erfahren wie das Leben derr professionellen Snowboarderin abläuft. „Mein Bruder hat mit mir gewettet, wer als Erster einen Double-Cork schafft. Der Verlierer muss sein Auto pink färben. Hat er bis heute aber noch nicht gemacht.“ (A. Gasser)
Abschließend kann ich sagen, dass es ein toller Tag war, der sehr motivierend war, weiter an den eigenen Fähigkeiten zu arbeiten. Auch neue Bekanntschaften unter uns Gewinnern sind entstanden und man möchte sich mal für ein paar Runden im Park verabreden. Die Kameraleute haben ebenfalls wirklich ganze Arbeit geleistet und jedem Teilnehmer tolle Fotos und Videoaufzeichnungen geliefert.

Anna Gasser und Dustin Hübner (v.l.)
Anna Gasser und Dustin... 
Backside Boardslide - Dustin Hübner
Backside Boardslide -... 

Kommentare zum Beitrag

Bernd Zeun
10.609
Bernd Zeun aus Gießen schrieb am 17.12.2014 um 14:58 Uhr
Das war bestimmt ein tolles Erlebnis.
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Dustin Hübner

von:  Dustin Hübner

offline
Interessensgebiet: Grünberg
Dustin Hübner
25
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Mit dem MSC-Grünberg e.V. in die Luft gehen
Beim Modellsportclub-Grünberg hieß es am Samstag den 15.08.2015...
Modellflug-Wettbewerb beim Modellsportclub-Grünberg e.V.
Am 04.05.14 findet auf dem Gelände des MSC-Grünberg e.V. ein...

Weitere Beiträge aus der Region

Oepn Air Kino auf dem Grünberger Marktplatz
Exclusive Preview im Open Air Kino Grünberg
Am Samstag, den 28. Juli wird der historische Marktplatz in Grünberg...
Spitzentennis auf der Anlage des TC „Am Jacobsweg“ in Grünberg
DTB Herren Ranglistenturnier „7. Bender Open 2018“ beim TC...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.