Bürgerreporter berichten aus: Grünberg | Überall | Ort wählen...

Orgelmusik in den Karfreitagsgottesdiensten

Kantor Michael Harry Poths an der Bürgy-Orgel in Leun
Kantor Michael Harry Poths an der Bürgy-Orgel in Leun
Grünberg | Leun ( ). Kantor Michael Harry Poths, Organist an den Fischer & Krämer–Orgeln der Kirchen Christ König Aßlar und Sankt Markus Wetzlar-Dalheim, wird am Karfreitag (29. März) Orgelmusik in den Gottesdiensten der evangelischen Kirchengemeinden Leun und Tiefenbach spielen. Neben den Gemeindechorälen und der Liturgie wird Poths zum Eingang “Herzliebster Jesu” op. 65 Nr. 17 von Siegfried Karg-Elert (1877-1933) spielen, vom Komponisten bezeichnet als “Largo doloroso – Langsam, fast schleppend, mit schmerzlicher Empfindung vorzutragen”. Die Lesung der Leidensgeschichte wird an zwei Stellen unterbrochen, einmal mit “Herzliebster Jesu” op. 122 Nr. 2 von Johannes Brahms (1833-1897) und einmal mit “Herzlich tut mich verlangen “ (= “O Haupt voll Blut und Wunden”) op. 122 Nr. 9, ebenfalls von Brahms. Am Ende der Lesung, nach der Kreuzigung, werden Altar- und Osterkerze ausgeblasen, es folgt eine Stille, danach spielt der Organist die zweite dramatische Fassung des “Herzlich tut mich verlangen” op. 122 Nr. 10 von Johannes Brahms. Als Orgelnachspiel am Ende des Gottesdienstes erklingt die Fantasia g-moll BWV 542 von Johann Sebastian Bach (1685-1750), die in ihrer chromatisch und enharmonischen Manier (in der Bach seiner Zeit ca. 200 Jahre voraus war) noch einmal die Dramatik, aber auch die Wandlung des Leidens zum Heil für uns Menschen, aufzeigt. Der Gottesdienst in Leun beginnt um 9:30 Uhr, in Tiefenbach um 11 Uhr. Predigt und Liturgie hält Pfarrer Volkmar Kamp.

Mehr über

Tradition (52)Religion (135)Passion (3)Orgel (158)Musik (921)Kunst (510)Kultur (557)Kirchenmusik (23)Kirche (692)Kantor Poths (14)Gottesdienst (100)Bildung (394)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Wo man singt da lass Dich nieder…
…böse Menschen kennen keine Lieder. Dies dachten sich die Bewohner...
"Romantik Pur" Kantor Michael H. Poths (Orgel) und Karola Reuter (Sopran) zu Gast in der St.-Thomas-Morus-Kirche am 22. April um 16 Uhr
Vier Hände für ein Halleluja! 37. Orgelvesper am 22. April 16 Uhr St. Thomas Morus mit Kantor Michael H. Poths (Wetzlar)
„Romantik Pur“ präsentieren Kantor Michael H. Poths (Orgel) und...
Chefkoch Matthias Sommer hat das Buffet eröffnet!
Am Sonntag serviert: "Musik & Buffet"
„Musikalisch und kulinarisch lecker“, ist das 11. Frühlingskonzert...
Musikalische Vielfalt bot Günther Lotz aus Cleeberg…
…den Bewohnern des AWO Sozialzentrums Degerfeld in Butzbach. Er hatte...
Alle Jahre wieder…
…kommt der Posaunenchor der evangelischen Markusgemeinde am 1. Advent...
Abwechslungsreiches Programm…
…bot der Folkloretanzkreis Gambach & Musikhof Trais den Senioren und...
„Weckruf für die Grundschulen“ - aber was sind die Ursachen?
„Weckruf für die Grundschulen“ - IGLU stellt mittelmäßige...

Kommentare zum Beitrag

Margrit Jacobsen
8.783
Margrit Jacobsen aus Laubach schrieb am 26.03.2013 um 15:32 Uhr
Schade, dass du hier nicht spielst, vielleicht mal ein "Gastspiel aufm Dorf"? Wenn unsere Gruppe in diesem Jahr nach Wetzlar kommt werde ich versuchen Kirche und Orgelspiel mit ins Programm zu bekommen.
Michael Poths
942
Michael Poths aus Grünberg schrieb am 26.03.2013 um 15:42 Uhr
Ich spiele - sofern mein Terminkalender es zulässt - überall, und freue mich immer über Aufträge (Ausnahme: Orgelspieltische, die ergonomisch und orthopädisch unzumutbar sind, gibt es leider auch desöfteren, das sind reine Bandscheibenkiller, die ich mir mit knapp 55 nicht mehr antue).

Wünsche eine entspannte Karwoche und frohe Ostern :)
Margrit Jacobsen
8.783
Margrit Jacobsen aus Laubach schrieb am 26.03.2013 um 15:55 Uhr
Danke, Michael, für die Nachricht. Werde mir das merken! Auch dir und deinen Lieben eine gute Karwoche und schöne Ostern. Am 13.4. haben wir mit unserer Gruppe einen Ausflug...können leider nicht kommen.
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Michael Poths

von:  Michael Poths

offline
Interessensgebiet: Grünberg
Michael Poths
942
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Musikalisch gestalteter Gottesdienst
Wettenberg (kmp). Zu einem ökumenischen Gottesdienst laden die...
Konzert mit Werken für Sopran, Trompete und Orgel
Sinn-Fleisbach (kmp/kr). Zu einem Konzert mit Werken für Sopran,...

Veröffentlicht in der Gruppe

Künstler

Mitglieder: 6
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Schulleiter Bernd Niesner freut sich über den Schlüssel zum neuen Auto, überreicht von Vorstand Dr. Lars Witteck und Regionaldirektorin Silke Haas. Musikalisch umrahmt von den Blechbläsern der Musik- und Kunstschule Grünberg.
Mobil dank der Volksbank Mittelhessen! Musik- und Kunstschule Grünberg nimmt Volksbank-Auto entgegen
Grünberg. Voller (Vor-)Freude setzten sich die Mitarbeiterinnen und...
Musikalisch gestalteter Gottesdienst
Wettenberg (kmp). Zu einem ökumenischen Gottesdienst laden die...

Weitere Beiträge aus der Region

Senioren erleben den Vulkan!
Seniorenbeirat der Stadt Grünberg bietet Fahrt zum Hoherodskopf...
Gesangverein lädt für Fronleichnam zum Frühlingsfest
Männergesangverein Lardenbach/Klein-Eichen bietet im Lardenbacher...
Schulleiter Bernd Niesner freut sich über den Schlüssel zum neuen Auto, überreicht von Vorstand Dr. Lars Witteck und Regionaldirektorin Silke Haas. Musikalisch umrahmt von den Blechbläsern der Musik- und Kunstschule Grünberg.
Mobil dank der Volksbank Mittelhessen! Musik- und Kunstschule Grünberg nimmt Volksbank-Auto entgegen
Grünberg. Voller (Vor-)Freude setzten sich die Mitarbeiterinnen und...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.