Bürgerreporter berichten aus: Grünberg | Überall | Ort wählen...

Webseiten erstellen kann jeder !?

Grünberg | Heute bieten viele Anbieter für Webspace (Platz im Internet für die eigene Webseite) schon ihr eigenes Tool zur Erstellung der eigenen Präsenz. Dabei muss man oft nur Bilder und Texte in ein fertiges Layout einfügen. Wer es etwas individueller mag, kann auch ein eigenes Layout entwerfen. Die geht, teilweise so einfach, wie Text und Bilder in ein Textdokument zu verwandeln.
Außerdem findet man im Geschäft, das ein oder andere Programm zur erstellen der Webseite.

Aber was ist eigentlich mit dem Inhalt der Webseite?
Sind die Texte von Ihnen erstellt?
Haben Sie die Bilder selber fotografiert?
Und was haben Sie fotografiert?

Im Internet kann eine klassische Rezeptweitergabe, schnell zu ein Verstoß gegen Urheberrechte werden.
Auch das Bild der Freundin, kann schnell zu Problemen führen. Ist die Person denn einverstanden, im Internet vertreten zu sein?

Mittlerweile gibt es einige Anwälte, die sich auf solche, ungewollten Verstöße, spezialisiert haben.
Da kann schon bald eine Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung ins Haus flattern.

Also, wenn man sich nicht sicher ist, dann lieber jemand Fragen der sich damit auskennt.
Man kann, die zukünftlige Webseite, von einem Anwalt prüfen lassen, oder gleich die komplette Erstellung an einen Experten weiter geben.

Für die jenigen, die sich selbst versuchen möchten, noch schnell eine kurze Checkliste:
- Texte selber erstellen, oder den Urheber nennen und um Erlaubniss fragen.
- Bilder selber fotografieren und prüfen das ev. abgebildete Peronen einverstanden sind, am besten schriflich.
- Bilder sollten keine Marken oder geschützte Produkte, Gebäude, usw. zeigen.
- Gewerbliche Webseiten müssen ein umfangreiches Impressum enthalten.
- Private Seiten sollten sich wenigstens, schriftlich, von Inhalten der verlinkten Webseiten distanzieren und regelmäßig prüfen.


(Für Vollständigkeit und Rechtlichkeit des Textes übernehme ich keine Haftung)

Mehr über

Webseitenerstellung (1)Webseiten (1)Webdesign (4)recht (12)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Wolfgang Orth

von:  Wolfgang Orth

offline
Interessensgebiet: Grünberg
Wolfgang Orth
107
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Mein Nachmittag an der Lahn !
Das Wetter heute war einfach super. Also nichts wie raus. Die...
Winter von seiner schönen Seite.

Weitere Beiträge aus der Region

Senioren erleben den Vulkan!
Seniorenbeirat der Stadt Grünberg bietet Fahrt zum Hoherodskopf...
Gesangverein lädt für Fronleichnam zum Frühlingsfest
Männergesangverein Lardenbach/Klein-Eichen bietet im Lardenbacher...
Schulleiter Bernd Niesner freut sich über den Schlüssel zum neuen Auto, überreicht von Vorstand Dr. Lars Witteck und Regionaldirektorin Silke Haas. Musikalisch umrahmt von den Blechbläsern der Musik- und Kunstschule Grünberg.
Mobil dank der Volksbank Mittelhessen! Musik- und Kunstschule Grünberg nimmt Volksbank-Auto entgegen
Grünberg. Voller (Vor-)Freude setzten sich die Mitarbeiterinnen und...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.