Bürgerreporter berichten aus: Grünberg | Überall | Ort wählen...

Grünberger Internatsspielerinnen für Deutschland -Schaake und Gaudermann vor 6. EM-Teilnahme

Finja Schaake (Bender Baskets Grünberg/BC Universa Marburg) steht gemeinsam mit Julia Gaudermann in diesem Sommer vor Ihrer 6. Europameisterschaftsteilnahme
Finja Schaake (Bender Baskets Grünberg/BC Universa Marburg) steht gemeinsam mit Julia Gaudermann in diesem Sommer vor Ihrer 6. Europameisterschaftsteilnahme
Grünberg | Während die heimischen Ligen noch mitten in der Sommerpause stecken, steht für Deutschlands Basketballnachwuchs gerade ein intensives Trainingspensum auf dem Programm. In den kommenden Wochen reisen die U15-, U16-, U18- und U20-Nationalmannschaften zu den jeweiligen Meisterschaften auf europäischer Ebene und werden dabei von einer Reihe Grünberger Basketballtalente unterstützt.
Mit Finja Schaake und Nicola Happel stehen zwei Spielerinnen der Bender Baskets Grünberg im Kader der U20-Nationalmannschaft. Dank einer Doppellizenz kamen beide in der vergangenen Saison auch beim BC Pharmaserv Marburg zum Einsatz, verfügen also bereits über Erstligaerfahrung. Während die 1,79 Meter große Schaake in der Regel eine Forward-Position einnimmt und in diesem Sommer bereits für die A-Nationalmannschaft nominiert wurde, ist Happel auf dem Feld zumeist als Point Guard tätig. Zu den Topspielerinnen der U20-Damen gehört die erst kürzlich von Grünberg zum SV Halle Lions gewechselte Julia Gaudermann. Gemeinsam mit Finja Schaake steht die „Neu-Hallenserin“ vor Ihrer 6. Europameisterschaft. Somit gehören die beiden Grünberger BTI-Spielerinnen zu den ganz wenigen DBB-Athletinnen, die alle möglichen EM´s gespielt haben.
Mehr über...
Die U20-B-Europameisterschaft findet vom 16.bis 26.08.2012 in Klatovy (Tschechien) statt. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ spielen 9 Nationen um den Aufstieg in die A-Gruppe. Deutschland gehört zu den Mitfavoriten auf die Plätze 1-3, die zum Aufstieg berechtigen.
Mit Ama Degbeon und Elisabeth Dzirma stehen zwei Grünberger Vollzeitinternatsspielerinnen im festen Kader der U18-Nationalmannschaft. Das Team von Bundestrainer Patrick Bär, der im übrigen in der kommenden Spielzeit für Frauen-Erstligist SV Halle Lions verantwortlich sein wird, bereitet sich momentan intensiv auf die B-Europameisterschaft vor. Diese findet vom 26.07. bis 08.08.2012 in Strumica (Mazedonien) statt. Das deutsche Team trifft dort in der Vorrunde auf Schottland, Litauen und Montenegro und strebt ebenfalls den Aufstieg in die A-Gruppe an.
In den erweiterten Kader der U15-Nationalmannschaft wurden mit Luana Rodefeld und Henriette Gahmig zwei weitere Grünberger BTI-Spielerinnen nominiert. In dieser Altersklasse findet noch keine Europameisterschaft. Hier nimmt die deutsche Auswahl vom 17.-19.08.2012 am „Nordsee-Cup“ in Amsterdam teil und wird dort betreut vom ehemaligen Damen-Bundestrainer Imre Szittya und dem hessischen Landes- und BTI-Trainer Ebi Spissinger.

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Das Pharmaserv-Team und seine Fans feiern im „Firedome“ zu Bad Aibling den Einzug ins Halbfinale.
Playoffs: Mit Auswärtssieg ins Halbfinale
„Wir sind alle glücklich“ Planet-Photo-DBBL:...
FLIXTRAIN: Besser über Marburg und Gießen fahren - PRO BAHN Hessen zum neuen knallgrünen Fernzug in Deutschland – man freut sich über den neuen Anbieter
Nun wird auch auf den Gleisen durch Hessen im Fernzug „grün“...
Mali Sola hofft, nach langer Verletzungspause in der Saison 2018/19 wieder für den BC Pharmaserv Marburg auflaufen zu können. Foto: Melanie Weiershäuser
Mali Sola auf dem Weg zum Comeback
In knapp drei Monaten beginnt die neue Spielzeit in der...
Schatzmeister Gerd Balser und einige Mitglieder freuten sich, den symbolischen Spendenscheck aus den Händen von Vorstand Dr. Lars Witteck und Regionaldirektorin Silke Haas entgegenzunehmen
Volksbank Mittelhessen unterstützt Randsportart Badminton
Der Bv Hungen feiert in diesem Jahr sein 20 jähriges Bestehen. Mit...
NEUE Anfängerkurse für Kinder und Erwachsene
Deutscher Meister 2018 in der neuen olympischen Sportart "3gegen3" wurde die U18 des Hessischen Basketball Verbandes
"Hessen-Girls" werden Deutscher Meister 2018 in der neuen olympischen Disziplin "3gegen3" - "Hessen-Boys" ebenfalls erfolgreich
Großer Erfolg für die 3x3-Teams des Hessischen Basketball Verbandes:...
Der hisorische Marktplatz in Marburg gefüllt mit ca. 2.000 Sportler
Neuer Melderekord beim Marburger Nachtmarathon
Hitze „bremst“ die Geschwindigkeit – super Stimmung auf der...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) BTI Grünberg

von:  BTI Grünberg

offline
Interessensgebiet: Grünberg
1.011
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Bundestrainer Stefan Mienack bei seiner Trainerfortbildung in Grünberg am vergangenem Samstag
Trainerfortbildung mit Bundestrainer Stefan Mienack in Grünberg
Am Ende der 7-stündigen Trainerfortbildung waren die anwesenden...
Deutscher Meister 2018 in der neuen olympischen Sportart "3gegen3" wurde die U18 des Hessischen Basketball Verbandes
"Hessen-Girls" werden Deutscher Meister 2018 in der neuen olympischen Disziplin "3gegen3" - "Hessen-Boys" ebenfalls erfolgreich
Großer Erfolg für die 3x3-Teams des Hessischen Basketball Verbandes:...

Weitere Beiträge aus der Region

Hasenpflug-Chöre treffen sich zum Herbstkonzert
Mit dem diesjährigen Treffen der Hasenpflug-Chöre findet eine...
Jazz-Frühschoppen in Rabenau-Odenhausen
Michele Alberti Trio spielt am Sonntag am „Gleis 1“ Melodiöser Jazz...
Br8tett in Concert
Lich-Kloster Arnsburg (kmp). Das im Januar 2012 unter der...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.